USB DAC und Android Problem

+A -A
Autor
Beitrag
plasmamax
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2017, 20:50
Hallo zusammen,

wie bekommt man es hin, das die Audio wiedergabe von Deezer oder Amazon Prime Musik, über Audio USB mit dem Smartphone und/oder mit einem Galaxy Tab an einem Fiio Q1 funktioniert?

Habe die Software USB Audio Player Pro, dort ist TIDAL und Quobuz implementiert. Möchte jetzt aber nicht von Deezer aus wechseln.

Audiodateien die auf dem Smartphone oder Tab sind, funktionieren mit der Software USB Audio Player Pro einwandfrei, aber nur über die Deezer App bleibt der Fiio stumm.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Plasmamax
Senderson
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2017, 13:34
das liegt daran, dass du der UAPP App bereits die Befugnis erteilt hast auf den DAC zuzugreifen. Wie du sicher weißt erscheint (zumindest nach der ersten Installation und wenn man das Häkchen mit permanentem Daczugriff noch nicht aktiviert hat) ein kleines Pop-Up Fenster durch die App. Hier kannst du nun Zugriff gewähren oder eben nicht. Sobald du den Zugriff gewährst greift einzig und allein! die UAPP App auf den DAC zu. Dann funktioniert Spotify, Deezer und Konsorten nicht mehr, bzw bleibt einfach stumm, die Musikstücke werden zwar gestreamt aber es kommt kein Ton.

Soll heißen: Wenn du Deezer/Spotify etc...mit dem Q1 nutzen willst musst du der UAPP App den Zugriff entziehen. Soll heißen, sobald das Pop-UP Fenster aufploppt verweigerst du den Zugriff der APP. Im Anschluss kannst du ganz normal die Streamingsdienste verwenden. Falls du schon das Häkchen gesetzt hast für permanenten Zugriff musst du die APP nochmal deinstallieren und neu installieren oder alternativ den Cache löschen.

Nachteil an der Geschichte ist (je nach Smartphone) das Resampling. Beim HTC sehr gering, bzw nur von 44 auf 48, beim Samsung Galaxy auf 192

-------------------------
nach dem Lesen deines Beitrags auch nochmal der Hinweis, dass du lediglich Quobuz und Tidal über die UAPP App streamen kannst. Deezer, Spotify, Amazon Prime sind nicht integriert.

ps: Seit 10 Jahren registriert, nun der erste Beitrag


[Beitrag von Senderson am 19. Sep 2017, 13:36 bearbeitet]
plasmamax
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2017, 16:06
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, in der Tat seit 10 Jahren stilles Mitglied

Habe alle deine Tips befolgt nur leider ohne Erfolg.

Deinstalliert, wieder installiert, nix, kein Ton über Deezer und Amazon Musik.

Liegt es an dem Q1? Bin am überlegen ob ich mir einen Audioquest Dragonfly zulegen soll, aber da weiß ich auch nicht ob es funktioniert.

Oder liegt es an Android und dem USB Treiber?

Über weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß
bartzky
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2017, 16:07
Welche Android Version läuft denn zur Zeit auf deinem Tablet?
plasmamax
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2017, 16:09
5.1.1
bartzky
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 16:24
Ab 5.0 sollte Android USB Audio nativ unterstützen; an einer zu alten Android Version liegt es damit wohl nicht. Manchmal ist der zu hohe Strombedarf einiger DACs ein Problem; da der Q1 allerdings zusammen mit dem UAPP läuft, würde ich das ebenfalls ausschließen.
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Tritt das Problem denn nur mit Deezer auf oder auch bspw. mit YouTube oder Soudcloud?
plasmamax
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2017, 16:57
Bei Yotube ebenfalls kein Ton.

Seltsamerweise funktioniert Deezer am Galaxy S6, Android 7, nach deinstallation von USB Audio Player Pro.
Senderson
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2017, 18:51

Bin am überlegen ob ich mir einen Audioquest Dragonfly zulegen soll, aber da weiß ich auch nicht ob es funktioniert.


für den gilt leider exakt das Gleiche (von mir beschriebene). Das ist aber wirklich zu verallgemeinern in punkto USB Verbindung und externer DAC und Smartphones. Sobald der DAC über UAPP angewählt ist ist es vorbei mit anderen Apps. Die Berechtigung muss jedesmal entzogen werden sobald das Pop-UP Fenster erscheint und das erscheint automatisch sobald du die OTG Verbindung hast und den externen DAC einschaltest. Deshalb am besten gar keinen Haken setzen wenn nach permanentem Zugriff gefragt wird.

Eine noch simplere Variante ist direkt in den Einstellungen der UAPP auszuwählen dass der externe DAC bei Einschalten des DACS ignoriert werden soll und somit erst verbunden werden soll sobald man die APP manuell öffnet


Deinstalliert, wieder installiert, nix, kein Ton über Deezer und Amazon Musik


deinstalliert und wieder installiert ist soweit in Ordnung. Nur wenn du dann den externen DAC einschaltest wird das Pop UP Fenster erscheinen, hast du dann da auch auf "nein", "abbrechen" whatever gedrückt?


[Beitrag von Senderson am 19. Sep 2017, 18:53 bearbeitet]
plasmamax
Neuling
#9 erstellt: 19. Sep 2017, 19:57

deinstalliert und wieder installiert ist soweit in Ordnung. Nur wenn du dann den externen DAC einschaltest wird das Pop UP Fenster erscheinen, hast du dann da auch auf "nein", "abbrechen" whatever gedrückt?


Ja habe ich,
bin jedesmal auf Abrechen gegangen. Habe auch das Häkchen "USB DAC verwenden" in den Einstellungen deaktiviert. Nichts, bleibt stumm.

Auf dem S6 (Android 7) funktioniert alles, dort bin ich auch auf Abrechen gegangen. Nur auf dem Tab (Android 5) funktionierts nicht.

Nun muss ich jetzt, wenn ich den UAPP mit dem DAC nutzen möchte, jedesmal in den Einstellungen gehen und das Häkchen "USB DAC verwenden" setzen.

Ich vermute das es an der Android version liegt, das es auf dem Tab nicht klappt.
Senderson
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2017, 20:28
Ok, ja ist schade. Die Funktion als reiner verstärker ohne dac per 3.5mm auf 3.5mm Kabel funktioniert aber am Tab oder?
plasmamax
Neuling
#11 erstellt: 24. Sep 2017, 21:05
Ja das funktioniert, ist aber bei weitem nicht so gut wie über USB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung durch USB DAC ?
nubi_phil am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  25 Beiträge
FiiO E10 USB DAC ?
AndreasBloechl am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  7 Beiträge
Fiese Störgeräusche dank USB-DAC
creal am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  20 Beiträge
DAC+KHV über USB - Lautstärkeregler
Audiophile? am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung am Mac // USB DAC
highning am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  6 Beiträge
Soundblaster E5 Android Kein Signal
Onkel_Baktus am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  6 Beiträge
Dr. DAC Prime / Rauschen über USB
wasdenn am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  17 Beiträge
Teac UD-505 USB DAC/Kopfhörer-Verstärker
John22 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  3 Beiträge
Fiio E18 USB DAC wird nicht erkannt
bigahuna am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  7 Beiträge
S.M.S.L. USB DAC mit Kopfhörerverstärker Serie
schneeflocken am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744