Soundblaster E5 Android Kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Baktus
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 17:25
Hallo ihr letzte Hoffnung:

da ich in der Forum-Suchfunktion eines Ziels nicht fündig wurde, ebensowenig wie bei Google oder beim Creative labs Support selbst, hoffe ich, auf diesem Weg jemanden zu finden, der mein Problem vielleicht schon mal lösen konnte:

Ich verwende ein Samsung S4 (GT i9505) mit einem SoundBlaster E5. Der Kopfhörer tut zwar nichts zur Sache, ist aber ein Fostex T50RP MK3.

Problem: DAC mit Handy verbunden, Treiber und App automatisch installiert, App erkennt DAC, Soundausgabe wird auf externes Gerät umgeleitet, wie es soll. Der DAC gibt aber kein Signal aus. Anderes Samsung Handy (Alpha) vom Kollegen getestet, geht auf Anhieb, sogar ohne Treiber und App (das ohne Treiber und App habe ich natürlich daraufhn auch versucht - ohne Erfolg).

Mein Handy mit Bluetooth auf DAC verbunden - läuft. Analog verbunden - läuft. Die eigentliche Funktion als DAC kann ich aber so nicht nutzen, nur als KHV. Creative Labs support hat keine Ahnung, Samsung sowieso nicht.

Handy ist OTG-fähig, neuste Firmware ist auf allen Geräten installiert - keine Änderung.

USB-debugging im Handy aktiviert - nichts.

Anderen Player versucht - auch nichts.

Also OTG-Adapter gekauft (ein Tipp vom Creative-Support), angeschlossen - fliegt mir fast das Ohr weg. Unfassbar laut (auch bei kleinster eingestellter Lautstärke), völlig verzerrtes Signal und nur einseitiges Signal. Darüber hinaus erkennt nun die Creative-App den DAC unter Verwendung des OTG Adapters nicht mehr.

Der E5 ist offenbar nicht defekt, funzt ja einwandfrei mit anderem Handy.

Laut Creative muss der E5 auch mit dem S4 funktionieren. Nur bei mir offenbar nicht.

Handy Werksreset wäre das letzte, was mir noch einfiele. Aber ehrlichgesagt habe ich da nicht sonderlich Lust drauf und wäre meine letzte Wahl, zumal ich inzwischen pessimistisch geworden bin.

Hat jemand noch eine Idee oder gar DIE Lösung?
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 19:13
Hi,

hab auch das S4 (GT i9505) und hatte längere Zeit den E5, lief bei mir wunderbar per OTG.

Was für eine Android ROM hast du genau drauf? (Davor und jetzt nach dem Aktualisieren)?

Ich habe eine ASOP Android 5.1.1 ROM im Einsatz, in Kürze werde ich auf Android 6.0.1 wechseln.

Mach mal bitte folgendes als Test, benutzte den microUSB Anschluss am E5 der normal für den PC gedacht ist und dazu ein USB OTG Adapter, installiere diese App zusätzlich auf deinem S4: https://play.google....com.hiby.music&hl=de

Dann wie folgt vorgehen, E5 anschalten mircoUSB auf USB-A Kabel ( http://www.trekstor-.../micro_usb-kabel.jpg ) am E5 mircoUSB Port anschließen, dann den USB OTG Adapter ( http://img.dxcdn.com/productimages/sku_221801_1.jpg ) an das USB Kabel anschließen und abschließend am S4 den USB OTG Adapter anschließen und die Hiby Music App starten und bei USB Zugriff erlauben klicken und Musik abspielen. Das sollte ganz sicher gehen, vollkommen egal was für eine Android ROM du hast.


[Beitrag von AG1M am 22. Jun 2016, 19:15 bearbeitet]
Onkel_Baktus
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2016, 11:22
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gar keine Custom ROM, sondern das reguläre Android 5.0.1, was aber laut Creative passen soll.

Deine beschriebene Vorgehensweise hatte ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.

Ich werde heute nochmal ein Werksreset am Handy durchführen, um Software-Fehler auszuschließen. An ein Custom ROM habe ich mich bisher noch nicht herangetraut.

ich schreibe gleich nochmal, ob dies dann von Erfolg gekrönt ist.
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2016, 18:05
Hi,

also bei mir war es so:

S4 mit Original Samsung Android 4.4.2 = USB Audio geht
S4 mit Original Samsung Android 5.0.2 = USB Audio geht nicht
S4 mit ASOP Custom ROM Android 5.1.1 = USB Audio geht
Onkel_Baktus
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2016, 22:49
Na leider wird beim werksreset das OS nicht downgegraded. Hat also auch nicht geklappt mit dem werksreset. Nächster Versuch ist ein Custom ROM mit ner höheren Android Version.

Dank auch Dir für den Hoffnungsschimmer! Ich gebe Rapport.
Onkel_Baktus
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2016, 22:58
Soooo, Custom ROM 5.1 installiert und siehe da - es geht. Vielen Dank für alle antworten. Der DAC mag offenbar 5.0 Versionen nicht. Oder umgekehrt. Ich freu mich jedenfalls, dass es nun geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Shure E5
Cassie am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  31 Beiträge
Shure E4/E5 - Alternativen?
Cassie am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Shure e5 wenig bass?
hemn am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  9 Beiträge
Shure E5 heute?
hanesbeef am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
Unterschiede FiiO E3 vs E5
BusiG am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  5 Beiträge
Soundblaster Z klingt unausgewogen.
ChickenValley am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  5 Beiträge
Beyerdamic, Soundblaster X5, X6
Adamska26 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  2 Beiträge
Kein Signal?
Rückkopplung_-_Dbg am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  9 Beiträge
KHV an Soundblaster Z sinnvoll?
cfnorg am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  22 Beiträge
Sennheiser IS380 kein Signal.
hank123 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen