Geräuschisolation bei passiven Kopfhörern vs ANC

+A -A
Autor
Beitrag
ilike7175
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2025, 00:42
Hallo,

wie ist die Geräuschsisolation bei geschlossenen Over Ear Kopfhörern?
Gibt es Modelle die besonders gut isolieren?

Hintergrund:

Ich habe aktuell ein ANC Headset (Soundcode Q30), was ich okay finde was Klang und ANC angeht. Ich hätte aber gerne etwas hochwertigeres, da dieses nun bereits mehrmals defekt war.

Ich tendiere aktuell dazu einen passiven, geschlossenen Over Ear Kopfhörer mit seperatem BT Receiver zu kaufen. Ich muss nur wissen, wie gut die Geräuschisolation ist.

Mit geht es primär um Geräusche von Nachbarn von oben.
Ich nutze die Kopfhörer nie ohne Musik, also pur für NC, falls das relevant ist.

Danke für die Hilfe..
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2025, 09:08
Moin,

Ich kenne mich mit aktiven KH-nicht aus, nur kann ich es rein technisch nicht verstehen, wie ein passiver KH mit ANC funktionieren kann/soll?
Irgendwie muss dieses ANC doch aktiv eingreifen können und ohne Spannungsversorgung + Elektronik stelle ich mir es schwierig bis unmöglich vor.
Jogitronic
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2025, 10:07
Nach einigen Kopfhörern mit (abschaltbarem) ANC ist meine Erfahrung, dass die Geräuschisolation ohne ANC nicht ausreicht um selbst normale Geräusche wie Stimmen o.ä. zu unterdrücken.


Gibt es Modelle die besonders gut isolieren?


Du kannst dir in den Reviews von RTINGS die entsprechenden Messwerte "Noise Isolation - Full Range" anschauen und ggf. vergleichen.
oldie400
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2025, 12:56
Wie schon öfter erwähnt hängt die Isolation bei normalen KHs von Anpressdruck und Polstern ab.
Hier am besten professionelle geschlossene Studiokopfhörer. DT 770 Pro, DT 1770 pro z.B. (nicht Edition), Audio Technika m50 usw.
Da solltest du bei normaler Hörlaustärke deine Nachbarn eigentlich nicht oder nur in Einzelfällen hören...
Vor allem Anpressdruck ist entscheidend. Polster kann man wechseln.
d*moll
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2025, 20:27

wie ist die Geräuschsisolation bei geschlossenen Over Ear Kopfhörern?
Gibt es Modelle die besonders gut isolieren?


ja gibt es.

am besten isoliert der Austrian Audio Hi-X60 ... der klingt wenigstens nicht ganz so schlimm wie DT770 oder DT1770 (welche auch gut isolieren, es gibt vom DT770 sogar eine Drummer Version mit noch stärkerer Isolierung als beim normalen)

Nachteil (wie ich finde) ist dass bei diesen geschlossenen die Bühnendarstellung entweder nicht so groß ist oder gar nur noch im Kopf (kann aber auch bei in-ears passieren). Das ist aber recht individuell also ist Probehören vor dem Kauf zu empfehlen.
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2025, 22:48
Wer schon jahrelang mit passiven kabelgebundenen Kopfhörer hört, der weiß das es ein passives ANC nicht gibt. Denn wer einen passiven KH aufsetzt, der merkt das Umgebungsgeräusche sogar noch verstärkt werden, man nimmt sie mehr war als ohne KH. Die Ohrmuschel wirkt als Resonator.

Der KH muß dann schon einen hohen Anpressdruck haben das es wie ein ANC wirkt. Dann kann aber auch Musik hören keine Freude mehr bereiten. Leicht zu tragen und etwas offen sollte der KH schon sein. Ist gut für den Klang und für den Kopf.

Was der TE jetzt aber genau sucht ist mir unklar. Ich meine es soll mal wenige Modelle gegeben haben die passiv waren und mit aktivem ANC. Benötigten dann aber auch Strom.

Mit Einführung der BT-KH sind die dann aber verschwunden.
Jogitronic
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2025, 23:02

der merkt das Umgebungsgeräusche sogar noch verstärkt werden, man nimmt sie mehr war als ohne KH. Denn wer einen passiven KH aufsetzt, der merkt das Umgebungsgeräusche sogar noch verstärkt werden, man nimmt sie mehr war als ohne KH. Die Ohrmuschel wirkt als Resonator.


Mit welchen KH hast du denn diese Erfahrung gemacht?

Meine praktischen Erfahrungen mit diversen geschlossenen KH ergaben genau das Gegenteil, die dämpfen auch ohne ANC schon Umgebungsgeräusche.


[Beitrag von Jogitronic am 15. Dez 2025, 23:03 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2025, 23:35
Das habe ich in den letzten 20 Jahren mit jedem KH festgestellt.. Wie viele weiß ich nicht, vielleicht 10 Stck. Wahrscheinlich hattest du andere KH. Das kann aber auch von der Hörphysiologie abhängen. Jeder kann das anders wahr nehmen.
Jogitronic
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2025, 00:00
Dann hast du wohl besondere Ohren

Die KI schreibt dazu ...


Nein, ein passiver geschlossener Kopfhörer verstärkt Umgebungsgeräusche nicht, sondern blockiert sie durch physische Abschirmung, was zu einer besseren Immersion in die Musik führt, indem Außengeräusche reduziert werden. Er funktioniert durch dicht schließende Polster und dämmende Materialien, die wie eine Barriere wirken, aber im Gegensatz zu Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) keine elektronischen Mikrofone zur Antischall-Erzeugung nutzen, um Geräusche aktiv zu "löschen" oder gar zu verstärken


Aber das ist halt nur eine KI
dacander100
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2025, 16:53
Ich bleibe dabei,, einen KH mit passlven ANC gibt es nicht, weil er nicht als solches deklariert wird. Durch Zufall erwischt man vielleicht mal einen der passt KH der passt. Ich weiss auch aus Erfahrung das laute Geräusche aus der Nebenwohnung weder mit passiver noch mit noch mit aktivem ANC zu leosen sind. Da helfen nur Ohropax😄


[Beitrag von dacander100 am 17. Dez 2025, 17:00 bearbeitet]
deccatree
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2025, 19:24
Der TE hat eigentlich nach einem normalen geschlossenen Kopfhörer gefragt, den er per BT-Adapter anschließen möchte. Ihn interessiert ob die Geräuschdämmung mit einer ANC-Funktion eines aktiven Kopfhörers vergleichbar sein könnte. So verstehe ich den Post zumindest.
Jogitronic
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2025, 22:43
Die Isolation mit und ohne ANC kann man sich sehr gut in den Reviews bei RTINGS anschauen. Dort gibt es z.B. den Prüfpunkt "Noise Isolation - Full Range", welcher auch den Verlauf der passiven Isolation zeigt.
Siehe z.B. beim aktuellen Sony WH-1000XM6

Dort sieht man auch sehr schön, dass oberhalb von ca. 2KHz die "natürliche" Isolation mit der ANC identisch ist. Ich vermute mal, dass in dem Bereich denn auch gar kein ANC mehr gemacht wird (?).
quecksel
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2026, 12:24
Ja, ANC greift hauptsächlich tieffrequent. Beim Anwendungsprofil des TE (Geräusche vom Nachbarn ausblenden) ist dann ein normaler Kopfhörer tendenziell im Nachteil, denn hauptsächlich werden ja tieffrequente Geräusche durch die Decke übertragen (Spezialfälle wie ein kreischendes Kleinkind bei Holzbalkendecke mal ausgenommen). Wenn es aber eher um Trittgeräusche u.Ä. geht dann sind die ANC-Kopfhörer wie im Messplot der Sony-KH um bis zu 30 dB (das ist verdammt viel) im Vorteil. Das kann man mit passiven KH dann wieder mit lauterer Musik ausgleichen, was aber evtl nicht so gesund für die Ohren ist.

Es kommt also ziemlich stark auf den konkreten Fall an. Je leiser und hochfrequenter das Störgeräusch ist, desto weniger kann der KH mit ANC seine Vorteile ausspielen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.768 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied_Hagen_
  • Gesamtzahl an Themen1.563.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.835.095