Creative Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
KlausKopf
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 11:02
So, ich bins mal wieder.

Habe nun meine HD 595 einige Tage und muss sagen, sie machen sich
sehr gut. Am Anfang war ich etwas geschockt, als ich sie das erste
mal gehört habe, aber sie haben sich mittlerweile wirklich stark
verändert.

Nur habe ich nun eine Frage. Ich habe ne etwas ältere Creative
Soundblaster Live! Player Soundkarte.
Im headfi.org hab ich jetzt gelesen, dass man eher hier nicht
die Headphone Einstellung wählen sollte, sondern eher 2 Speaker.

Gehört, getan Ich muss sagen, jetzt hören sie sich echt "offener"
an, weiter, oder wie man auch immer dazu sagt. Aber ich weiß
nicht ob ich wirklich so zufrieden damit bin, da die Höhen jetzt
schon etwas "stechend" sind. Damit mein ich net übertrieben,
aber irgendwie "hart". Vielleicht weiß wer was ich meine.

Was würdet ihr für ne Einstellung vorschlagen? Auch die 2
Speaker wie die im headfi.org?

Danke schonmal für eure Meinung.

Klaus Kopf
-resu-
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 11:45
Hallo,
die Einstellung "2 Speaker" ist auf jeden Fall korrekt - nichts anderes darf hier eingestellt werden.

Wenn dir die Höhen zu übertrieben sind, nimm doch ein EQ (von WinAmp/Foobar/was auch immer) und nimm die Höhen ein wenig raus!? ...notfalls n etwas besseren EQ via PlugIn nehmen.

Frank
KlausKopf
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 11:54
Ok, nach bissl rumfummeln am EQ hats gut geklappt.
Dank dir Resu, da hätt ich auch selber drauf kommen können.

Hab nur wegen EQ immer irgendwie Hemmungen, weil ich denke ich
tu meim Hörer damit unrecht. Dumm gell?

Jetzt bin ich endgültig überzeugt von den Hörern *sigh*

Noch ne Frage zu den X-Fi Karten von Creative.
Dieses 3-D Zeug da, keine Ahnung wie genau das heißt. Gilt das
dann nur für die Headphone Einstellung oder allgemein. Also
kann ich da auch 2Speaker lassen?

Sry wenn die Fragen bissl doof klingen.

Noch was, isses dieses 3D Feature und der Crystallizer wert meine
Soundkarte (edit: ehemals Graka^^) aufzustocken?

Will nicht aber ich frag lieber nochmal nach, man hört
ja da oft verschiedene Ansichten von.


[Beitrag von KlausKopf am 14. Mai 2006, 15:01 bearbeitet]
floschu
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 12:11

KlausKopf schrieb:

Noch ne Frage zu den X-Fi Karten von Creative.
Dieses 3-D Zeug da, keine Ahnung wie genau das heißt. Gilt das
dann nur für die Headphone Einstellung oder allgemein. Also
kann ich da auch 2Speaker lassen?


Ich habe eine X-Fi Music und kann berichten, dass man das so genannte CMSS-3D sowohl im KH- als auch im Stereobetrieb aktivieren kann.
Ist zar ganz nett alles, aber ich habe die X-Fi nur, weil sie ohnehin bei meinem Rechner dabei war, stünde ich vor der Entscheidung, mir eine anständige Soundkarte zu kaufen, würde ich einen high-fideles Stereoexemplar nehmen...


KlausKopf schrieb:
Noch was, isses dieses 3D Feature und der Crystallizer wert meine
Graka aufzustocken?


Du meinst doch sicher Soundkarte und nicht Graka, oder!?

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 14. Mai 2006, 12:12 bearbeitet]
mulda
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 16:22
Hi,

ich habe ebenso die X-Fi XtremeMusic und den HD595 Kopfhörer. Allerdings bin ich nicht ganz glücklich damit.
Der Sound hört sich m. E. schon recht verfälscht an, ich kriege keine optimale Einstellung hin. Allgemein ist es etwas basslastig, die Stimmen sind leicht im Hintergrund.
Ich habe die X-Fi auf 7.1 Lautsprecher, Spielemodus (beim Unterhaltungsmodus hört es sich.... seltsam an), EAX Effekte aus, CMSS 3D Stereoeinhüllung 100%.
Wenn ich auf 2 Lautsprecher umstelle (oder gar Kopfhörer) hört sich der Sound noch blöder an.
Tja, ich weiß grad nicht weiter und wie ich das beschreiben soll. Der Klang mit meiner SB Live 5.1 und Sony MDR-CD480 war mir schon vergleichsweise lieber, durch die X-Fi hört sich das ganze schon ziemlich klar an, keine Frage - nur ist der Sound dadurch nicht unbedingt vorteilhafter.

Wäre nett wenn mir jemand irgendwelche Einstellungstipps für die X-Fi Karte geben könnte, sodass ich entweder mit meinen alten Kopfhörern oder mit den neuen Sennheiser schöneren Klang bekomme

Gruß
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 19:27

mulda schrieb:
Ich habe die X-Fi auf 7.1 Lautsprecher, Spielemodus (beim Unterhaltungsmodus hört es sich.... seltsam an), EAX Effekte aus, CMSS 3D Stereoeinhüllung 100%.


OMG...
Alles aus (CMSS3D/Crystalizer) und den Audioerstellungsmodus nehmen im 2.0/2.1 Betrieb. Dann hast du es so, wie es gedacht ist.
Der Spielemodus ist grottig, erst rech mit CMSS3D.

Und wenn du 7.1-Modus mit Kopfhröern fährst, hörst du nur das, was für vorn links und vorn rechts gedacht ist - da kann nichts bei rumkommen.

Ansonsten probiers mit der Kopfhörereinstellung aus, da ist ein leichtes Crossfeed drauf, das allerdings auf der anderen Seite verfälscht...aber im Gegenzug wird das Klangbild weicher, falls du probleme mit echtem Stereo hast.

Und wenn das alles nichts nutzt, spiel mit dem EQ.

Ansonsten hilft nur noch ein anderer KH.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 10. Aug 2006, 23:27 bearbeitet]
mulda
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2006, 23:07
Ich weiß zwar nicht was deiner Meinung nach an meiner Frage so schlimm ist, aber okay

Ich habe die Einstellungen vorgenommen und der Sound ist eigentlich nix besonders. Im Vergleich zu meiner alten Karte ist kein Unterschied hörbar, der HD595 bringt da auch keine großartige Verbesserung. Mit dem 7.1 Sound hat sich das ganze schon einiges spektakulärer angehört, wenn auch nicht perfekt.
Muss ich sonst noch irgendwas anpassen oder bewegt man sich im Raum Kopfhörersound in fast identischen Terrain?
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2006, 23:25

mulda schrieb:
Ich weiß zwar nicht was deiner Meinung nach an meiner Frage so schlimm ist, aber okay ;)


Argh, falsch zitiert! Habs editiert. Hoffe, das ergibt jetzt mehr Sinn.


mulda schrieb:

Muss ich sonst noch irgendwas anpassen oder bewegt man sich im Raum Kopfhörersound in fast identischen Terrain? :P


Was willst du denn haben? wonach sucst du, wenn du Musik hörst? Was fehlt dir im Moment?

m00h
mulda
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2006, 23:49
Hm, wonach suche ich. Keine Ahnung, nur finde ich den derzeitigen Klang keine Verbesserung gegenüber meinem alten Equipment. Das ist eigentlich meine größte Sorge, 200€ fast in den Wind gesetzt zu haben
Ich fande den Ansatz von dem 7.1 Sound schon ganz gut, auch wenn er mit Kopfhörern wohl nicht so kompatibel ist. Allerdings war die "verrückte" Einstellung im Gegensatz zu dem jetzt recht einseitigen Klang auf jeden Fall besser.

Ist etwas schwer zu beschreiben, ich dachte nur dass sich dort größere Unterschiede abzeichnen würden.
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 00:26
Ähm, was war denn dein altes Equipment?
Hast du nur die X-fi dazugekauft, und den HD595 schon mit der SB Live! ? Oder auch den HD595 neu dazugekauft und wenn ja, was hast vorher gehabt?

Wenn du nur die Soundkarte gewechselt hast, ist es kein Wunder, dass du keine Verbesserung hörst...

m00h
mulda
Neuling
#11 erstellt: 11. Aug 2006, 00:31
Ich habe die X-Fi und den HD595 neu dazugekauft. "Davor" (ich benutze ihn grad, sitzt angenehmer ;)), hatte ich den Sony MDR-CD480.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Aurvana Live! 2
Soundwise am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  21 Beiträge
Gestern meine Creative Aurvana Live bekommen
TheKing89 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  34 Beiträge
creative x-fi + kopfhörerverstärker + sennheiser hd 595
dave_g am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Creative Xmod
hAbI_rAbI am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
sennheiser 558 - soundkarte einstellung
Nicolas92 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  18 Beiträge
Schock: Leben im HD 595 !
Sergeant999 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  13 Beiträge
KHV an Soundblaster Z sinnvoll?
cfnorg am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  22 Beiträge
Creative Aurvana
zippi8 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  14 Beiträge
Kopfhörer für Creative Muvo, geeignet für sport, welche gut?
ChaosX83 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Creative Aurvarna live Umbau Passive Noise cancelling
SweeterSpot am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen