Stereo mit Kopfhörer und via Boxen...

+A -A
Autor
Beitrag
smartysmart34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2004, 06:30
Einen wunderschönen guten Morgen an alle Frühaufsteher (und die Andren natürlich auch),

Gestern habe ich bei einem Bekannten dessen Kopfhörer "Probegehört". Der Kopfhörer war an der Vorstufe angeschlossen und dessen Lautstärke wurde via Lautstärkeregler der Vorstufe geregelt (kein separater Lautstärkeregler für den Kopfhörer).
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Stereoeindruck (rechts/links) über Kopfhörer deutlich besser war, als über die Boxen. Und das obwohl ich mich ziemlich genu im SweetSpot befand.

Interessanterweise können es ja keine Gleichlaufprobleme des Lautstärkereglers sein, denn der Kopfhörerausgang liegt ja ebenfalls NACH diesem und wird darüber gesteuert.

Kommt e vor, daß die Endstufe oder die Boxen da nochmal für Unterschiede sorgen?

Danke und Gruß,
Martin
fourever
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 07:30
Hallo,

der Stereoeindruck mit den Boxen wäre besser, wenn Du sie direkt auf den Kopf klemmen würdest...

Aber mal im Ernst: Wenn Du bisher nicht intensiv mit dem Kopfhörer gehört hast, ist es manchmal schon frappierend, wie die Musik so direkt in die Ohren schallt. Ein guter Kopfhörer kann (außer im Bass) viele wesentlich teurere Boxen schlagen, ist auf Dauer aber nicht so angenehm um Musik zu hören. Manche Stücke bringt auch der Kopfhörer nicht rüber, sondern nur ein gute Box. Auf einer CD von Joe Jackson (Night and Day?) ist das Stück Heart of Glass (?), welches in einer Kirche mit nur zwei Mikros aufgenomnmen wurde. Die Räumlichkeit dieses Stückes habe auch mit (guten) Kopfhörern nie so gehört wie mit guten Boxen.

Vielleioht hast Du ja jetzt Lust, Musik per Kopfhörer zu entdeckien!

Gruss

Reinhold
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 an Stereo Kopfhörer
KoenigZucker am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  10 Beiträge
Musikhören via Kopfhörer
JetztAber am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  7 Beiträge
Stereo-Kopfhörer bis 150?
Doomtramper am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
TV Kopfhörer via Bluetooth ?
guido.m am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
Kauftipp Stereo Kopfhörer
MaSta-aCe am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
Bluetooth-stereo-Kopfhörer
hausmarke20 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Stereo Gaming Kopfhörer gesucht
Dentic am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
Stereo-Verstärker für Kopfhörer
mogwai am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Stereo bei Kopfhörer
Knueller am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  7 Beiträge
Rauscharmer Stereo-Funk-Kopfhörer ?!
halsband am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.505 ( Heute: 34 )
  • Neuestes MitgliedWerner1402
  • Gesamtzahl an Themen1.420.414
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.044.471