Kopfhöhrer für PC, XBox360 und DVD-Player: Stereo oder 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Lurtz
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 23:05
Ich möchte mir gute Kopfhöhrer zum Anschluss an den PC, die XBox360 und meinen DVD-Player holen. Bleibt die Frage: Stereo oder 5.1?
Ich würde damit spielen (-> 5.1), Filme schauen (->5.1) und ab und zu Musik hören (eher Stereo).

Solange die Qualität halbwegs in Ordnung geht würde ich also eher zu 5.1-Höhrern tendieren.
Allerdings müsste ich diese dann an den optischen Anschluss der XBox360 und des DVD-Players hängen können und irgendwie den Anschluss an den PC bewerkstelligen können.

Könnte mich jemand etwas aufklären und mir ein paar passende Geräte nennen? Wenn möglich möchte ich nicht mehr als 150€ ausgeben, 100€ wären besser.


[Beitrag von Lurtz am 09. Jan 2008, 23:37 bearbeitet]
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 01:22
Hallo,

kurz und knapp: ich rate dir zu Stereo-Kopfhörern.
Gute Kopfhörer kosten ihr Geld,
sodass du beim gleichen Budget mit 8-10 Membranen weniger klanglich mehr von deinen Euros hast.
Zudem kann jeder gute Stereo-Kopfhörer auch den Eindruck von Surround-Klang vermitteln,
man nehme sich ein beliebiges Modell und höre sich zB die Raumklangsimulation der Creative X-Fi-Karte an..
spätestens da ist bei mir persönlich die Frage aufgetaucht, was Surround-Kopfhörer, außer einer Marketing-Strategie, noch nützen sollen.

Zudem bei Stereoklang die Signale auch noch auf alle Membranen eines Surround-Kopfhörers gesplittet werden müssten, was die Klangqualität eher im Musikbereich schädigt, als ihr im Film- und Spielebereich nützt, wobei ja wie gesagt selbst der Nutzen aus meiner Sicht ein angeblicher ist.

Passende Geräte:
Nun weiß ich nicht, was du "für einer" bist
Hast du bei Bekannten oder sonstwo schon Modelle gehört, die dir zugesagt haben und daher eh schon eine Marke im Auge?
Oder kommt es bei dir auf eine bestimmte Bauart an?

Wenn ja:
Geschlossen: Bauartbedingt meist höherer Bassdruck,
was nicht mit Präzision zu verwechseln ist, beste Abschirmung nach außen
Offen: 60-70% des Schalls nach außen hin hörbar, klanglich luftig und meist nicht so "dick"
Halboffen: Mischung aus beidem

An offenen Modellen fällt mir da AKG ein:
meine Empfehlung an dich wäre hier der K 601.
Finde ich zwar billigstenfalls für 157 hier,
aber da ich den k 701 habe, der mir sein geld echt 5mal wert ist, kann das kleinere Modell zu dem Preis
nur meine uneingeschränkte Empfehlung erhalten, da ist mir deine Budgetierung mal herzlich egal

Geschlossen könnte noch der Beyerdynamic DT-770 was für dich sein, den es hier zu einem ganz vernünftigen Preis gibt.

an halboffenen würde mir da spontan nur der AKG 240 Studio einfallen, aber da wir von AKG schon was haben was meiner Ansicht nach besser ist... lassen wir das

Allgemein: wenn du eh des öfteren Filme schaust und spielst, könnten Studio-Kopfhörer für dich zu gebrauchen sein, denn es wird meist die Stimme etwas hervorgehoben, was man meiner Ansicht nach bei diesen beiden Aktivitäten echt gut gebrauchen kann.

Gruß!
Andreas
Lurtz
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 01:35

Maximalfrequentiertah schrieb:

kurz und knapp: ich rate dir zu Stereo-Kopfhörern.
Gute Kopfhörer kosten ihr Geld,
sodass du beim gleichen Budget mit 8-10 Membranen weniger klanglich mehr von deinen Euros hast.
Zudem kann jeder gute Stereo-Kopfhörer auch den Eindruck von Surround-Klang vermitteln,
man nehme sich ein beliebiges Modell und höre sich zB die Raumklangsimulation der Creative X-Fi-Karte an..
spätestens da ist bei mir persönlich die Frage aufgetaucht, was Surround-Kopfhörer, außer einer Marketing-Strategie, noch nützen sollen.

Ich habe mich selbst noch ein bisschen informiert und glaube mittlerweile auch dass Stereo-Kopfhörer wohl besser sind.

Ich denke ich hole mir gute Sennheiser (HD 555 oder HD 595), sowohl mein PC als auch mein DVD-Player beherrschen "Fake-Surround". Und auch mein LCD hat WOW-Sourround-Effekte.
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 01:40
na dann

viel spaß mit den neuen kopfhörern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhöhrer an 5.1 Anlage
Coolfrido am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  16 Beiträge
portabler kopfhöhrer
chacker* am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  8 Beiträge
Kopfhöhrer
MusikGurke am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  8 Beiträge
[S] Kopfhöhrer für MP3 Player
DukeX am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Kopfhöhrer bis 100?
Russel01 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
neue Kopfhöhrer?
Artur am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
Kennt jemand einen empfehlenswerten 5.1 Kopfhöhrer ?
nick-ed am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  12 Beiträge
kopfhöhrer brummt
ImmaAmBubuMachen am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Frage + Entscheidungshilfe bei Kopfhöhrer
am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Kopfhöhrer identifizieren
During am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen