Wie den "richtigen" Klang überprüfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas67
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 10:15
Hallo,

nachdem ich gerade die TF10 mit meinen E500 vergleiche und in vielen Eigenschaften zu einem ganz anderen Klangergebnis als in einigen Reviews beschrieben komme, frage ich mich, ob meine E500 so klingen wie sie sollen.

Das ich den Bass der TF wesentlich präsenter finde, könnte man noch mit einem schlechten Sitz der E500 erklären. Das die E500 bei mir deutlich heller klingen, kann ich mir aber nicht mehr erklären.

Wie kann ich überprüfen, ob meine E500 "normal" klingen? Bietet Shure da einen Service in diese Richtung?

Eine Möglichkeit ein zweites Paar E500 zu hören habe ich leider nicht.
soundix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 10:49
Wieso kann man es nicht mit dem schlechten Sitz erklären, dass sie zu hell klingen? Wenn ich meine SE530 nicht ganz ins Ohr schiebe dann sind die Bässe weg und das Klangbild wird hell und metallisch.
rhymesgalore
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 11:18
@Andreas67:

Wie schätz du die Helligkeit der beiden im Vergleich zum UM2 ein. Den hast/hattest du doch auch.
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 11:33

rhymesgalore schrieb:
@Andreas67:

Wie schätz du die Helligkeit der beiden im Vergleich zum UM2 ein. Den hast/hattest du doch auch.


Die UM2, bei denen ich wie bei den E500 die Medium Black Foamies verwende, liegt die Helligkeit deutlich hinter den E500. Die TF10 kann ich im Moment nicht direkt vergleichen, da die UM2 gerade mit Otos ausgestattet werden. Ich würde sie aber im Moment zwischen den beiden einordnen - vermutlich ein Stück näher an den E500
rhymesgalore
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2008, 12:03

Andreas67 schrieb:
Die TF10 kann ich im Moment nicht direkt vergleichen


Schade, das wäre jetzt interessant gewesen. Denn daraus hätte man schließen können, ob der TripleFi u.U. falsch sitzt.

Mach doch vielleicht einfach mal den "seal"-Test von Sensaphonics. Einen Link dazu findest du in silents Aufsätze-Vergleich.

Und findest du den E500 absolut gesehen hell, oder nur heller als der TripleFi?


[Beitrag von rhymesgalore am 18. Mai 2008, 12:05 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2008, 12:39

rhymesgalore schrieb:

Andreas67 schrieb:
Die TF10 kann ich im Moment nicht direkt vergleichen


Schade, das wäre jetzt interessant gewesen. Denn daraus hätte man schließen können, ob der TripleFi u.U. falsch sitzt.

Mach doch vielleicht einfach mal den "seal"-Test von Sensaphonics. Einen Link dazu findest du in silents Aufsätze-Vergleich.

Und findest du den E500 absolut gesehen hell, oder nur heller als der TripleFi?


Ich werde das Ende nächster Woche direkt vergleichen können und dann stellt sich auch nicht mehr die Frage nach einem richtigen Sitz durch die Otos.

Mir waren die E500 - je nach verwendeten Player - schon immer zu hell. Da die UM2 genau das andere Extrem für mich darstellten, habe ich das bei den E500 für normal gehalten und je nach Player die E500 oder UM2 verwendet.

Bei den TF habe ich inzwischen auch die Shure Ultra Flex getestet. Von der Grundtentenz hat sich aber nichts geändert.
Intraaural
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2008, 13:23
Was sagt denn der "Summtest" bei den E500?

Hier noch einmal die Prozedur:
Man summt und hört ein Summen -> komplett undicht
Man summt und es brummt ein wenig (Brummen bis zu normaler Lautstärke) -> vielleicht zu 80-90% dicht.
Man summt und es brummt sehr intensiv und richtig tief und sonor (Brummlautstärke sehr laut) -> dicht.

Ich wünsche es Dir nicht, aber rein theoretisch könnte der E500 ja auch seit langem als "dual driver" seinen Dienst tun, sprich ein Basstreiber könnte vielleicht defekt sein. Aber dies müsste dann zufälligerweise links und rechts gleich sein und von daher ist es schon wieder unwahrscheinlich, aber zumindest eine theoretisch mögliche Erklärung.

Aber mach erst einmal den Summtest.
Intraaural
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2008, 13:27
Eine Vergleichsmöglichkeit ist mir noch eingefallen. Der E500/SE530 wird hier im Forum von der Abstimmung her immer mit dem Sennheiser HD650 verglichen bzw. gleichgesetzt. Wenn nicht wirklich gleich, dann doch sehr nahe dran.

Geh einfach in einen Laden, der den HD650 zum Probehören anbietet und schau mal wie weit Dein E500 davon entfernt ist.
Andreas67
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2008, 15:14
Der "Summtest" scheint mir in Ordnung und auch beim Sealtest komme ich bei allen KH zum gleichen Ergebnis, wobei der Hochton mir hier immer etwas lauter erscheint, was aber eine subjektive Wahrnehmung sein mag.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich mit der Wahrnehmung nicht ganz alleine, denn eine Bewertung bei Amazon hatte mich erst auf die TF10 neugierig gemacht, weil dort genau mein Empfinden hinsichtlich der E500 beschrieben wurde.

Stutzig macht mich nur, dass die Masse es scheinbar genau anders empfindet.
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2008, 13:53
Theoretisch könnte nach Einsetzen der Hörer die geschlossene Druckkammer in Deinem Ohr anatomisch bedingt größer sein als bei vielen anderen (z.B. größerer Gehörgang oder Hörer sitzt zwar richtig aber weniger tief), was zu einem helleren, da weniger basspräsenten Klang führt (der Treiber muss in Deinem Ohr mehr Luft bewegen als bei anderen, was zu einem Energieverlust führt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Otoplasten überprüfen ?
Saturnknight am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  6 Beiträge
Optimaler Klang am Kopfhörer
Killerweman am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  2 Beiträge
Finde einfach nicht den richtigen Kophörer!
Baxbanny am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  10 Beiträge
Sind UM1 die Richtigen für mich?
bionicaudio am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  13 Beiträge
die richtigen ohrhörer
kakashi am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Sennheiser FSP 360 + Wie Klang noch verbessern?
parzeval23 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
ANC Klang
sajafa am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  4 Beiträge
Denon AH-GC30 - Klang
n3 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  4 Beiträge
FiiO E17: schlechter Klang, Übersteuern?
infinity650 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Kopfhörer mit verschiedenem Klang
1Rocky1 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen