Alte Sennheiser T30 Kabellose. Wie Akku Schützen?

+A -A
Autor
Beitrag
el_piromano
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 23:19
Hi,
ich hab zu Hause noch ein Paar gute alte kabellose Kopfhörer von Sennheiser (T 30) stehen... weiß selbst nicht wie alt die sind schon sind. Nun, ich nutze sie gelegentlich zum Telephonieren. Das Problem: Sie sind mit glaub NiCd Akkus ausgerüstet. Ich hab erst für 15€ neue gekauft, da sie nichttmal mehr genug Leistung lieferten Musik wiederzugeben, nurnoch Wummern (irgendein abgeschnittes Sinus-Signal) (tritt auch auf, wenn sie fast leer sind) -> Ich fahr 6 Wochen in den Urlaub. Ist es nun ratsam die Akkus vorher aufzuladen oder vorher leer zu machen?
mfg Pyromane
Garfield360
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2008, 01:22
Hi!

Sind die neuen auch NiCd oder schon Akkus der "neuen" Generation sprich LiIon? Das Problem an NiCd ist, dass diese relativ schnell entladen und einen MemoryEffect haben, Daher würde ich die Akkus eigentlich nicht vorher aufladen. Es sei denn es fehlt dir die Zeit im Urlaub dazu, denn ein entladener NiCd braucht schon seine 14std. Wenn du den Akku neu auflädst sollte er zudem immer entladen sein (wg. MemmoryEffect), das erhöht die Lebensdauer. Wenn es ein LiIon-Akku ist, ist das alles egal. Er entlädt sich kaum und hat kein MemoryEffect.

Hoffe das hilft etwas =)

PS: Es gibt extra Ladegeräte für NiCd, die die Akkus testen und ggf. vorher entladen


[Beitrag von Garfield360 am 11. Jul 2008, 01:35 bearbeitet]
el_piromano
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 11:46
Hab doch geschrieben, dass es NiCd sind.
Ich will sie ja zu Hause lassen -> sie sollen nur in den 6Wochen keine Leistung verlieren^^ also lass ich sie mal leer.
Extra ladegerät geht net, da dass Spezial-Akkus von Sennheiser sind,(hab die alten mal augefriemelt, -> sind 2 "Knopfzellen" zusammengeschaltet und dann einfach mit Kontakten versehen. Zum laden schiebt man sie in den Ladeschacht der Senestation.
mfg Pyromane
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 21:19
Alles Schrott, was du da hast! Es gibt mittlerweile genügend NiMH, die sich in Dimensionen gemessen an Jahren entladen, keinen Memoryeffekt haben, mehr Kapazität aufweisen usw.
Wieso hast du dir heutzutage noch NiCd gekauft???
el_piromano
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 21:23
öhm... lesen?

ich hab zu Hause noch ein Paar gute alte kabellose Kopfhörer von Sennheiser (T 30) stehen


weiß selbst nicht wie alt die sind schon sind.

^^
und ... es gibt Ersatzakkus die dort hineinpassen nur mit NiCd
... und wenn wir grade dabei sind:
NiMh Haben genauso Memoryeffekt^^
Versuchs mit Li-Io.
seehee2k
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 21:57

el_piromano schrieb:

... und wenn wir grade dabei sind:
NiMh Haben genauso Memoryeffekt^^
Versuchs mit Li-Io.


Das stimmt so nicht. Der ist bei mordernen NiMh-Akkus quasi nicht mehr vorhanden.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2008, 09:30

seehee2k schrieb:
Das stimmt so nicht. Der ist bei mordernen NiMh-Akkus quasi nicht mehr vorhanden.


Richtig. Nicht alle, aber manche. Und die kosten auch nicht mehr die Welt (4 Stk. 12,-). Ansmann Lader, Accushell für die Akkus, die wirklich NULL Ladung verlieren (0 stimmt natürlich nicht ganz, aber das sind Dimensionen v 15% in einem JAhr) und man hat die Probleme ds TE nicht mehr.
el_piromano
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jul 2008, 18:07
hallo????

es gibt Ersatzakkus die dort hineinpassen nur mit NiCd

Es gibt im Laden nur die alten Ersatzakkus... wenn überhaupt nur in Restbeständen. Keine R6 oder ähnliches!
Sie nennen sich BA151 [url=http://www.akkuwelt-netphen.de/Sennheiser-Kopfhoerer-BA151-RS6-NiCD-24V-80mAh_p1030_rx251_sidc1e21a8e7b8411542019d7b9e021bf6f_x2.htmguckst du hier[/url] andere gibt es nicht.

Ausserdem ging es nicht darum dass NimH / LiIo besser ist , sondern wie man die alten NiCD am besten schützen kann.
mfg Pyromane


[Beitrag von el_piromano am 12. Jul 2008, 18:13 bearbeitet]
el_piromano
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jul 2008, 18:10
Ich finde bei google grade NiMh Akkus, in der Bauform... diese sind dann aber nicht Original... und ich bestell mir für die alten KH bestimmt keine neuen AKkus *gg*Amazon.de --- falls ich die alten wieder kaputtbekomme sind die eine Alternative;)


[Beitrag von el_piromano am 12. Jul 2008, 18:13 bearbeitet]
mdr3000
Neuling
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 13:52
Hallo,
soweit ich weiss hat der T30 (ist übrigens nur die Bezeichnung für den Sender)( hat die gesammt Bezeichnung RS 30) einen Ni-Mh Akku Lader.Wenn der Akku direkt über Stechdose geladen wird, dann ist es ein Ni-Cd akku denn du auch schonen solltest.
Wenn es aber über die Basisstation geladen wird, dann ist es ein Ni-Mh Akku mit der Bezeichnung BA 150 (nachfolger BA 151). Oder es ist der BA 90. Egal welchen du hast , mann bekommt die auf jeden Fall noch nachgekauft.
Hab sie auch meiner Oma bestellen müssen undwar im Saturn, ca. 20 Euro.
Gruss
MDR3000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellose Kopfhörer
slax am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
kabellose kopfhörer??
tanakasanto am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum 2 True Wireless Akku tauschen?
Klangschraube80 am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  104 Beiträge
Kabellose Kopfhörer
Magicdave am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
Kabellose Ohrhörer
dogdog am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Kabellose KH!
M.S.T. am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  15 Beiträge
Kabellose Audioübertragung
looser333 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  9 Beiträge
Kabellose Kopfhörer
thirdeye81 am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  7 Beiträge
Der Thread für kabellose Kopfhörer
PRW am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  34 Beiträge
kabellose Kopfhörer zu empfehlen?
imebro am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen