Kabellose Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
thirdeye81
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2021, 20:27
Schönen guten Tag die Damen und Herren,

ich wende mich mit einem etwas speziellem Problem an Euch. Bisher verwende ich am PC zum zocken und Musik hören die Beyerdynamic DT 880 Edition Kopfhörer. Mit diesen bin ich klanglich sehr zufrieden. Leider hatte ich in den letzten 12 Monaten zweimal einen Defekt am Kabel und möchte auf kabellose Kopfhörer umsteigen.

Ich bin schwerhörig, d.h. mir fehlen in den Mitten bei ca. 2kHz um die 45dB. Drumherum wirds dann besser. Hoch- und Tiefton höre ich noch gut.

Macht Euch jetzt keinen Kopf deswegen. Ist halt so. Musik klingt für mich anders als bei Euch.

Habe mir einige wirklich hochpreisige Bluetooth Kopfhörer bestellt und musste alle zurückschicken, da diese nicht annähernd zufriedenstellend waren.

Meine Vermutung ist, dass die verwendeten Kompressionsverfahren den für mich hörbaren Bereich vernichten. Dadurch klingt für mich selbst ein Bluetooth Kopfhörer für UVP 300€ nach ner Blechdose.

Lange Rede, jetzt zur Frage. Kann jemand einen hochwertigen kabellosen Kopfhörer ohne Kompressionsverluste empfehlen?
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2021, 22:03
Also vollständig verlustlose Übertragung gibt es meines Wissens bei Bluetooth nicht.

Die besten Codecs mit der höchsten Bitrate bzw. geringsten Kompression sind APTX HD und LDAC. Welchen Codec hattest du bisher verwendet?

Kabellose Kopfhörer sind fast immer geschlossene. Dein DT880 ist zumindest halboffen, möglicherweise kann dein Problem auch damit zusammenhängen.


[Beitrag von flyingscot am 21. Jul 2021, 22:06 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2021, 23:10
Also an einem angeblich hörbaren Verlust durch irg. Codec liegt das auf keinen Fall.

Ein DT880 hat bei 2khz kein Loch, volle Präsenz, ist ja sowieso eher auf der helleren Seite, evtl. funktioniert er deswegen.
Viele der BT KH sind im MT/HT, bzw. allg. bei der "Klarheit", etwas schwach auf der Brust.

Ich sehe da bei BT KH nur welche als geeignet, die man per EQ dann genau bei 2khz herum maximal hochregelt und diese Anpassung auf dem KH fest gespeichert wird. Da gibt es ein paar.
Du schreibst ja nicht genau, an welcher Quelle(n) er dann betrieben werden soll. Wenn es nur eine feste Quelle ist, kann man sicher mit einem EQ an dieser einen fast jeden BT KH bei 2khz verbiegen.
Wenn an mehreren Quellen genutzt, bleibt nur einer mit EQ Profil Speicherung fest auf dem KH selber.

Aber ganz grundsätzlich ist eine gezielte EQ Verbiegung um 2hkz, bzw. mit Probieren bei dir ja evtl. auch noch drumherum, dein Königsweg to go. Sinnvoller kann ein EQ gar nicht eingesetzt werden.


[Beitrag von killertiger am 21. Jul 2021, 23:20 bearbeitet]
thirdeye81
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2021, 18:19
Welchen Codec hattest du bisher verwendet?
Gute Frage, habe mir einfach einen Bluetooth USB Stick besorgt und war davon ausgegangen, dass automatisch der beste vom Kopfhörer unterstützte Codec verwendet wird.
killertiger
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2021, 21:50
Du scheinst dich ja eh in diese fragwürdige Codec Theorie verrannt zu haben.
Von daher ist IMO eh jeder weitere Hilfs-Ansatz sinnlos.
Johnny_Rico
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2021, 22:47
Also wenn du nicht gerade wie ne Fledermaus in den Höhen hörst, musst du dir um die Verluste durch den Codec definitiv keine Gedanken machen. Installier dir Equalizer APO und Peace, mach einen heftigen negativen Pregain rein und erhöhe den Pegel dort, wo du den größten Hörverlust hast, soweit es geht. Ein kabelgebundener KH und eine KHV wäre sinnvoll, weil der maximale Pegel bei sehr starker Pregain Anpassung ein Limit darstellen könnte (denke ich) Ach ja: Ein Kabel kann man tauschen, einen kaputten BT-Akku im Zweifel nicht!

Grüße
Markus
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2021, 07:33
Wie wäre es mit einem KH mit wechselbarem Kabel zB AKG K702, der hat um ca 2kHz schon eine leichte Betonung. Ist auch wie der DT880 einer der "Drei Großen" und ein toller KH IMO.


[Beitrag von Basstian85 am 23. Jul 2021, 07:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabellose Kopfhörer zu empfehlen?
imebro am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  15 Beiträge
kabellose kopfhörer??
tanakasanto am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Edition
marci22 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  8 Beiträge
Kabellose Kopfhörer
slax am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Kabellose Kopfhörer
Magicdave am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
Kabellose Kopfhörer am Receiver
pincher62 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  4 Beiträge
TV über kabellose Kopfhörer?
EazyEazy am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
Der Thread für kabellose Kopfhörer
PRW am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  34 Beiträge
Kabellose Kopfhörer für Klassische Musik
Valjean am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  13 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Edition 250 / 600 Ohm
marci22 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen