Kopfhörer am CD oder Verstärker anschließen (Marantz 15S1 Serie)?

+A -A
Autor
Beitrag
kolli65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2008, 07:19
Hallo eine Frage an die Kopfhörerspezialisten, welchen Anschluß sollte mann für die optimale Wiedergabe ohne Kopfhörerverstärker nutzen, den am AV Verstärker (Marantz PM 15S1) oder direkt am CD Spieler (Marantz SA 15S1)?? Danke für den ein oder anderen Tipp (vielleicht hat ja jemend zufällig die gleichen Geräte und kann ganz konkret zu der Marantzanlage was sagen?).
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2008, 07:23
Ich würde den Amp vorziehen, weil die CD-Player Kopfhöreausgänge meist mit den Amps nicht mithalten können, aber probiers einfach mal aus und höre ein bisschen.
Was besser gefällt ist die bessere Wahl.
eddie78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Aug 2008, 07:38
Das sehe ich gerade umgekehrt. M.W: hat der PM15 auch keinen dezidierten Kopfhörerverstärker, sondern zapft für die Klinke auch nur die Endstufenschaltung über Widerstände an. Und der Ausgang am PM15 soll nicht zu den besten gehören (Hörensagen!).

Dadurch hat er zwar genug Saft auch für hochohmige Hörer, aber klanglich ist das nicht das Optimum.

Der CDP hat auf jeden Fall einen KHV eingebaut (wenn auch einen simplen), das dürfte dem Klang guttun. Zur Ausgangsimpedanz kann ich da nix sagen, kenne den SA15 nicht.

LEtztendlich kommt es aber auf Deinen Hörer an... wenn es ein 600-Ohm-Killergerät ist, wird der CDP ihn nciht antreiben können. Ab 250 Ohm abwärts würde ich es eher am CDP machen.

Aber letztendlich hilft nur ausprobieren.
kolli65
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 08:03
.....Ohm???? ich bitte Dich erkläre mir mal die Sache in Bezug auf die Ohm-Werte. Ich möchte mir den HD 650 kaufen (siehe Beitrag) was muß ich beachten? Welchen Ohm Wert der KH hat kannst Du bestimmt sagen aber wo sehe ich den Wert bei meiner Marantz Anlage????
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 08:25

kolli65 schrieb:
... optimale Wiedergabe ohne Kopfhörerverstärker ...


"optimale" Wiedergabe ist bei einem HD 650 in keinem der beiden Fälle zu erwarten.

Die Marantz-Teile sind doch auf einem recht anständigen Level, da sollten 300,- f einen guten KHV auch noch drin sein...
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2008, 08:34
Tja das Ohm Problem ist ein großes Problem.

Mußte deshalb auch von einem AKG auf einen Grado SR325 wechseln (bereut habe ich es aber nicht).

Trotzdem ausprobieren ist hier die einzige Möglichkeit, und ein Kophörerverstärker mag eine gute Sache sein, aber das kostet schließlich ja auch noch mal Geld.
eddie78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Aug 2008, 10:54
In den BEschreibungen der Marantz steht leider nichts drin zur Ausgangsimpedanz.

Der HD650 hat 300Ohm.

Es kommt auf einen Versuch an... wird wohl an beidem "gehen", aber ob das Ergebis klanglich überzeugt...?!? Vielelicht einfach mal probehören - so schlimm wird es schon nciht werden...
Analogo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2008, 13:00
Hallo Kolli65,
wenn Du Dir einen HD650 leistest, dann würde ich Dir doch - zumindest in absehbarer Zeit - zu einem eigenen KH-Verstärker raten. Ich habe mir vor kurzem für meinen HD600 (Vorgänger des HD650er) einen CEC HD51 gekauft und 'schwebe im siebenten Himmel' - obwohl er noch gar nicht richtig eingespielt ist. Gibts übrigens jetzt zum absoluten Schnäppchenpreis bei den Leuten von attsaar.de (Auslaufmodell, hat früher knapp 700 Euronen gekostet) um 290 Euronen oder so. Ist eine lohnende Investition! Gerade die Sennheiser-Modelle profitieren irrsinnig stark von einem KHV, da sie sehr hochohmig angeschlossen werden.
Harald
Matzio
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2008, 14:39

Analogo schrieb:
Gibts übrigens jetzt zum absoluten Schnäppchenpreis bei den Leuten von attsaar.de (Auslaufmodell, hat früher knapp 700 Euronen gekostet) um 290 Euronen oder so. Ist eine lohnende Investition!

Ist ja ein Riesenschnapper! Fast 60 % gespart bei einem KH, der vor zig Jahren (einem Jahrzehnt?) rauskam und so viel wie ein K-1000 gekostet haben soll?
Kann das Jemand mit den 700 Euro / 1400 DM bestätigen?
eddie78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Aug 2008, 14:56
Ich glaub es ging hier um einen CEC HD51, den KHV, nicht um den HD600...
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2008, 15:24

eddie78 schrieb:
Ich glaub es ging hier um einen CEC HD51, den KHV, nicht um den HD600...


Allerdings, da hat Matzio irgendwas verwechselt.

Zu Thema: warum bestellt du nicht den Kopfhörer (sicher, dass er der HD650 sein soll?) und probierst aus, wo er besser klingt? Kostet doch nichts!

m00h
Matzio
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2008, 15:32

m00hk00h schrieb:

eddie78 schrieb:
Ich glaub es ging hier um einen CEC HD51, den KHV, nicht um den HD600...


Allerdings, da hat Matzio irgendwas verwechselt. :P

Oh Mist! Sorry!
290 Euro für einen HD51 beim Fachhändler sind IMHO allerdings ganz i.O.


[Beitrag von Matzio am 15. Aug 2008, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Verstärker anschließen
NoSkillButStyle am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  7 Beiträge
Kopfhörer und Anlage an CD Wechsler anschließen
brockhaus am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer Verstärker anschließen. Nur wie?
Chris/Vewuu am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  12 Beiträge
Marantz Kopfhörer
TP1 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  10 Beiträge
CD/SACD-Player-Kopfhörer Kombination
Winki am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  4 Beiträge
Kopfhörer direkt an CD-Player
Stan_Smith am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Verzerrter Klang am Kopfhörer
eaglevola am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Kopfhörer anschließen.
smartysmart34 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  7 Beiträge
Kopfhörer Verstärker
RussenDaniel am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
CD Player + Kopfhörer?
-Christian- am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen