Kopfhörer Verstärker anschließen. Nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris/Vewuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2023, 22:09
Hallo alle zusammen!

Ich werde mir demnächst den DT 990 EDITION in der 600 Ohm Variante bestellen.

Da mein Interface (NI Komplete Audio 1) jedoch nicht einmal für die 250 Ohm, und schon gar nicht 600 Ohm, Variante richtig power hat, muss nun ein Verstärker her.

Da kommt in meinem Falle der SABAJ A10h zum Einsatz.

Jetzt bin ich jedoch ein wenig überfordert, wie ich mein Interface an den Verstärker schließen soll, da kein Kabel o.ä. mitgeliefert wird.

Kann mir da jemand das Anschließen erklären und was für Kabel ich noch benötige?

Beste!

-Chris
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2023, 22:45
Die Ein und Ausgänge der Geräte sehen mir doch sehr nach Cinch aus....du könntest aber auch nochmal bei Thomann (?) nachfragen.

So ein Kabel zum testen im Haus?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_06_cc.htm

Interface Out , Sabaj IN


[Beitrag von KarstenL am 30. Mrz 2023, 22:46 bearbeitet]
hifitiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2023, 23:31
Habe ich das richtig verstanden? "NI Komplete Audio 1" ist dazu da, um auf dem PC aufzunehmen und auch per Kopfhörer zu hören?
Ich frage, weil der "SABAJ A10h" braucht kein Interface. An diesen kann man vorne direkt einen Kopfhörer anschliessen.
Ich habe deshalb den Eindruck, dass der "NI Komplete Audio 1" gar nicht mehr gebraucht wird. Ausser eben für externe Aufnahmen, aber diese könnte er auch ohne Kopfhörer durchführen.
Also Kopfhörer direkt an den "SABAJ A10h" und die Aufnahmen über den "NI Komplete Audio 1" (falls überhaupt gewünscht). Oder habe ich da was vergessen?

PS: und logisch, den Ton wie schon beschrieben, über den "IN R&L" per Cinchkabel anschliessen. (Der "OUT R&L" Ausgang wäre als Vorverstärker gedacht.)


[Beitrag von hifitiv am 30. Mrz 2023, 23:41 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2023, 23:56
Ich muß gestehen das mir das Gerät fremd ist und ich mir nur die Anschlüsse angesehen habe. Man könnte es natürlich auch mit einem Kabel 6,3 Stereostecker (?) auf 2 x Cinch versuchen ...


[Beitrag von KarstenL am 31. Mrz 2023, 09:51 bearbeitet]
Chris/Vewuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2023, 00:01

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Die Ein und Ausgänge der Geräte sehen mir doch sehr nach Cinch aus....du könntest aber auch nochmal bei Thomann (?) nachfragen.

So ein Kabel zum testen im Haus?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_06_cc.htm

Interface Out , Sabaj IN


Solch ein Kabel ist nicht im Haus, leider nein. Ich werde Thomann darauf anschreiben.
Danke für den Link!


hifitiv (Beitrag #3) schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? "NI Komplete Audio 1" ist dazu da, um auf dem PC aufzunehmen und auch per Kopfhörer zu hören?
Ich frage, weil der "SABAJ A10h" braucht kein Interface. An diesen kann man vorne direkt einen Kopfhörer anschliessen.
Ich habe deshalb den Eindruck, dass der "NI Komplete Audio 1" gar nicht mehr gebraucht wird. Ausser eben für externe Aufnahmen, aber diese könnte er auch ohne Kopfhörer durchführen.
Also Kopfhörer direkt an den "SABAJ A10h" und die Aufnahmen über den "NI Komplete Audio 1" (falls überhaupt gewünscht). Oder habe ich da was vergessen?

PS: und logisch, den Ton wie schon beschrieben, über den "IN R&L" per Cinchkabel anschliessen. (Der "OUT R&L" Ausgang wäre als Vorverstärker gedacht.)


Genau. Das Interface nimmt mein externes Mikrofon auf. Gerade habe ich auch noch mein Headset dran.
Ich meine, dass der Verstärker noch ans Interface "muss" und dann an den Verstärker erst der Kopfhörer gesteckt wird.

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

(Wiedergabe): PC -> Interface -> Verstärker -> Kopfhörer
(Aufnahme): PC -> Interface -> Mikrofon

Das sollte doch eigentlich keine Probleme geben...oder nicht?

Beste!

-Chris
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2023, 07:05
Der Sabaj muss ja am RCA Eingang irgendein Signal bekommen was er für die KHs verstärken kann.

Das Interface fungiert als externe Soundkarte des PCs und wird auch wegen der Mikroeingänge benötigt. Es gibt idR alles ink. Eingänge am Line-Out aus (je nach Einstellung evtl)

Und ja, RCA-Ausgang des Interfaces wird mit dem RCA Eingang des Sabaj verbunden.

Edit: Der 600Ohm DT (96dB/mW) ist ein bisschen schwer anzutreiben... Sabaj bringt da lt Angabe 25mW... musst du schauen ob dir das reicht.


[Beitrag von Basstian85 am 31. Mrz 2023, 07:17 bearbeitet]
Chris/Vewuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2023, 11:01

Basstian85 (Beitrag #6) schrieb:
Der Sabaj muss ja am RCA Eingang irgendein Signal bekommen was er für die KHs verstärken kann.

Das Interface fungiert als externe Soundkarte des PCs und wird auch wegen der Mikroeingänge benötigt. Es gibt idR alles ink. Eingänge am Line-Out aus (je nach Einstellung evtl)

Und ja, RCA-Ausgang des Interfaces wird mit dem RCA Eingang des Sabaj verbunden.

Edit: Der 600Ohm DT (96dB/mW) ist ein bisschen schwer anzutreiben... Sabaj bringt da lt Angabe 25mW... musst du schauen ob dir das reicht.


Okay. Nach deiner Aussage habe ich auch ein wenig noch weiter recherchiert. Du hast Recht.

Zu diesen Kopfhörern in der 600 Ohm Variante ist der A10h ein wenig zu schwach was ich so gelesen habe.

Na gut. Dann muss ich entweder die 250 Ohm Variante nehmen oder einen Leistungsstärkeren Verstärker finden, der nun nicht um die 200€ kostet ;D

Danke und Beste!

-Chris
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:02

Chris/Vewuu (Beitrag #7) schrieb:
......in der 600 Ohm Variante ist der A10h ein wenig zu schwach was ich so gelesen habe.

..... Dann muss ich entweder die 250 Ohm Variante nehmen oder einen Leistungsstärkeren Verstärker finden.....


Wenn nicht parallel der Wirkungsgrad deutlich besser ist, wird die Variante mit 250 Ohm aber so richtig viel auch nichts reißen!

Wichtiger bei KH ist der Wirkungsgrad, nicht die Nominal-Impedanz.
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:18
Der sabaj ist "eigentlich" recht kräftig mit über 1W@32ohm und 120mW an 300Ohm. Das sollte locker reichen für einen 96dB/mW KH (haben alle 770/880/990 egal welche Impedanzvariante). Hier noch die Tabelle zur Orientierung.


[Beitrag von Basstian85 am 31. Mrz 2023, 12:25 bearbeitet]
Chris/Vewuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mrz 2023, 13:50

Basstian85 (Beitrag #9) schrieb:
Der sabaj ist "eigentlich" recht kräftig mit über 1W@32ohm und 120mW an 300Ohm. Das sollte locker reichen für einen 96dB/mW KH (haben alle 770/880/990 egal welche Impedanzvariante). Hier noch die Tabelle zur Orientierung.


Das ist die Nachricht, auf die ich gewartet habe.

Alles klar! Dann wird das Dingen jetzt einfach mal bestellt.

Ich danke euch für die super Antworten. Ich konnte was lernen!

Einen schönen Freitag wünsche ich. ^^

-Chris
hifitiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mrz 2023, 18:55
Guten Abend Chris

ja genau, das sollte auch klappen, wie du es beschrieben hast:


Chris/Vewuu (Beitrag #5) schrieb:

(Wiedergabe): PC -> Interface -> Verstärker -> Kopfhörer
(Aufnahme): PC -> Interface -> Mikrofon


Mein Vorschläg wäre nur, dass du bei der Wiedergabe das Interface auslassen könntest und es einfach nur für die Aufnahme verwenden würdest:

(Wiedergabe): PC -> Verstärker -> Kopfhörer
(Aufnahme): PC -> Interface -> Mikrofon



Das Gute daran ist, du kannst ja beide Varianten versuchen.
Chris/Vewuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Apr 2023, 10:35

hifitiv (Beitrag #11) schrieb:
Guten Abend Chris

ja genau, das sollte auch klappen, wie du es beschrieben hast:


Chris/Vewuu (Beitrag #5) schrieb:

(Wiedergabe): PC -> Interface -> Verstärker -> Kopfhörer
(Aufnahme): PC -> Interface -> Mikrofon


Mein Vorschläg wäre nur, dass du bei der Wiedergabe das Interface auslassen könntest und es einfach nur für die Aufnahme verwenden würdest:

(Wiedergabe): PC -> Verstärker -> Kopfhörer
(Aufnahme): PC -> Interface -> Mikrofon



Das Gute daran ist, du kannst ja beide Varianten versuchen.


Heyho!

Da hast du Recht. Man kann beides ausprobieren. Das werde ich auch machen. ^^

Beste und einen schönen Samstag!

-Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Verstärker anschließen
NoSkillButStyle am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  7 Beiträge
Kopfhörer an Verstärker ohne Phones-Ausgang anschließen ?
leon2009 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Kopfhörer anschließen an Verstärker ohne KH-Ausgang ?
Rüdi74 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  7 Beiträge
Kopfhörer anschließen
Fastaudiophil am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörer anschließen.
smartysmart34 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  7 Beiträge
Wie Kopfhörer anschließen (kein Ausgang)?
filak am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  13 Beiträge
Kopfhörer an normalem Verstärker
Bubu am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  22 Beiträge
Infrarot Kopfhörer anschließen?
Sylvie0211 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörer Verstärker
RussenDaniel am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
AKG K 1000 anschließen - wie?
Mick am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen