Kopfhörer für DVD-Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
dj_oboe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 19:04
Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach einer "leisen" Surround-Alternative bin, habe ich in dem Forum schon einiges über Kopfhörer und Surroundklang gelesen. Da ich mir nun eine Terratec Soundkarte gegönnt habe und diese DVD-Audio unterstützt(besitzt auch analoge Ausgänge) suche ich dafür und für meinen Marantz SR4200 einen adäquaten Ersatz für die Zeit wenn mein Sohn im Nebenzimmer schlummert.

Gibt es einen Kopfhörer der einen analogen 5.1 Eingang hat und sich deshalb für ein DVD-Audio Signal eignet?

Ist vielleicht ein guter Stereokopfhörer die bessere Alternative (dachte dabei an einen kleinen Grado oder einen Sennheiser 555).

Hat jemand schon Erfahrung mit DVD-Audio und Surround Klang über den Kopfhörer?

Vielen Dank für die Hilfe!
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 20:24
die beiden genannten kopfhöhrer sind für dvd audio auf jeden fall geeignet.

an preiswerteren soundkarten sind ihnen aber grenzen gesetzt... die kopfhöhrer gehen ziemlich ins detail... wobei die kopfhöhrerausgänge bei den marantz geräten teils schon ganz gut sind....


[Beitrag von MusikGurke am 24. Mai 2005, 20:25 bearbeitet]
dj_oboe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 22:32
gibt es denn keine qualitativ hochwertigen kopfhörer, die 5.1 Ton wieder geben können?

Oder sollte man sich da eher einen guten Stereo-Kopfhörer holen und dann mit Hilfe von DolbyHeadphone den Surroundklang simulieren?

Wenn ich mit einem Stereokopfhörer DVD-Audio anhöre, geht mir doch die ganze Surroundinformation verloren, und man verschenkt das Potential von DVD-Audio. Gibt es denn dafür noch keine Lösung???

Oder kann man auch mit einem Stereokopfhörer das Potential bzw. die bessere Qualität von DVD-Audio nachvollziehen??
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2005, 01:18
Es gibt zwar diverse Surround-KH, ich habe aber noch keinen gehört, aber soll das doch mehr oder weniger Schnick-Schnack sein!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2005, 08:33

dj_oboe schrieb:
gibt es denn keine qualitativ hochwertigen kopfhörer, die 5.1 Ton wieder geben können?

Oder sollte man sich da eher einen guten Stereo-Kopfhörer holen und dann mit Hilfe von DolbyHeadphone den Surroundklang simulieren?

Wenn ich mit einem Stereokopfhörer DVD-Audio anhöre, geht mir doch die ganze Surroundinformation verloren, und man verschenkt das Potential von DVD-Audio. Gibt es denn dafür noch keine Lösung???

Oder kann man auch mit einem Stereokopfhörer das Potential bzw. die bessere Qualität von DVD-Audio nachvollziehen??


Hallo!
Bitte auch mal Suchfunktion benutzen, wurde des öfteren diskutiert.
Einen Surr.-KH, der einen analogen 5.1 Eingang hat, gibt es meines Wissens nicht. Die halbwegs brauchbaren sind immer noch nur AKG, Philips, Pioneer (Sony ist Schrott).

Bleibt für eine solche konsequent betriebene Lösung nur das Selbermixen: per 6-Kanal analog out in ein hochwertiges Mischpult, dann per 2-Kanal-Downmix wie gehabt in eine hochwertige Verstärkerlösung. Habe ich mal versuchsweise mit SACD gemacht. Geht gut! Hast dann sogar noch die kompletten Soundbearbeitungsmöglichkeiten des Studioequipments in Reserve.

Viele Grüße
Marko
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mai 2005, 16:19
keine sorge: bei einem guten stereo kh wird die die 5.1 räumlichkeit nicht fehlen... wenn du dir den sennheiser hd 650 auf den kopf packst, und ich dir erzählen würde, dass ist ein 7.1 kopfhöhrer, würdest du mir das vermutlich sofort glauben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Soundkarte ( Kaufhilfe )
Flo6844 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Kopfhörer an Dvd Player!
boy-deloxe am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  10 Beiträge
Audio-Technica Kopfhörer allgemein
HifiMark am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  28 Beiträge
ZALMAN SURROUND 5.1 KOPFHÖRER
mike.xmail am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Surround Kopfhörer
lassiter55 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  9 Beiträge
Welcher Kopfhörer für meinen I Audio 6
Lundegaard am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  38 Beiträge
Surround Kopfhörer
roki19 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Surround Kopfhörer
zergo11 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Audio Kette: PC-Kopfhörer
Mr.Twister am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung Soundkarte/Kopfhörer für Notebook
khulkuhm am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen