Problem: Kopfhörerbuchse leuchtet rot. Sound kommt über Kopfhörer und Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
kajo.gin
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 17:28
Laptop-Modell: Asus Z53J
Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Service Pack 3

Hallo,

ich habe eine Problem. Aus der Kopfhörerbuchse meines Laptops (Asus Z53J) leuchtet permanent eine rote LED. Immer wenn ich meine Kopfhörer anschließen möchte höre ich den Sound über meine Laptop-Boxen und gleichzeitig über meine Kopfhörer.

Wenn ich den Sound über den Soundmanager änder, dann ändern sich natürlich auch immer beide Komponenten.

Das ist echt doof.

Kann mir irgendwer sagen, woran das liegen könnte?
Kann man das vielleicht ändern?
Falls es ein Hardwareproblem ist, was würde die Reperatur ungefähr kosten?
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2008, 18:16

kajo.gin schrieb:
ich habe eine Problem. Aus der Kopfhörerbuchse meines Laptops (Asus Z53J) leuchtet permanent eine rote LED. Immer wenn ich meine Kopfhörer anschließen möchte höre ich den Sound über meine Laptop-Boxen und gleichzeitig über meine Kopfhörer.

Also das rote Licht dürfte für eine optische SPDIF Verbindung sein. Ist wahrscheinlich eine Kombi-Buchse. Lässt sich möglicherweise ausschalten, indem man SPDIF deaktiviert.

Die Regelung der Kopfhörer unabhängig von den Lautsprechern sollte sich irgendwo in den Systemeinstellungen unter "Sounds und Audiogeräte" finden lassen. Das ist aber - insbesondere bei Laptops - von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Und da ich bisher noch keinen ASUS hatt, kann ich dazu nichts konkretes sagen.
kajo.gin
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 21:09
Also ich habe den Soundmanager aufgerufen und versucht SPDIF zu deaktivieren. Aber es ist grau unterlegt. Ich kann an dieser Einstellung nichts vornehmen.

Das Problem hat einen mechanischen Ursprung. Ich hatte meine Kopfhörer im Laptop. Dann habe ich mich ruckartig gedreht und dabei dem Laptop einen kleinen Ruck verpasst. Seitdemher besteht das Problem.

Das lustige ist, das ich an meinen Kopfhörer einen Lautstärkeregeler habe. Wenn ich die Lautstärke an den Kopfhörer runterdrehe, dann senkt sich auch die Lautstärke an den Kopfhörer. Die Laptop-Boxen verändern sich nicht.
Wenn ich aber die Laptop-Boxen umstelle, dann ändert sich auch der Sound der Kopfhörer.

Garantie ist auch noch im Oktober abgelaufen. Jetzt würd mich gern interessieren, ob ich es kostenspielig reparieren lassen müsste, oder ob ein paar veränderte Einstellungen reichen.

Falls es hilft. Ich habe folgende Soundkarte:

Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller
Kami-H
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 21:34

kajo.gin schrieb:
Das lustige ist, das ich an meinen Kopfhörer einen Lautstärkeregeler habe. Wenn ich die Lautstärke an den Kopfhörer runterdrehe, dann senkt sich auch die Lautstärke an den Kopfhörer. Die Laptop-Boxen verändern sich nicht.
Wenn ich aber die Laptop-Boxen umstelle, dann ändert sich auch der Sound der Kopfhörer.

Da ist überhaupt nichts lustig dran, das ist vollkommen normal.
Der Regler am Kopfhörer ist nur ein veränderbarer Widerstand in Reihe zum Kopfhörer, um dessen Lautstärke zu verändern.
Wenn du im Treiber die Lautstärke änderst wird allgemein der Ausgangspegel verändert, deswegen wird beides leiser.

Normalerweise sollten sich am Laptop die Lautsprecher automatisch abschalten wenn man etwas in die KH-Buchse steckt.
Hat das eigentlich schonmal funktioniert?

Was passiert denn wenn du die Laptop Lautsprecher z.b. über die "FN" Tasten des Laptops veränderst (Lautstärke verändern / Stumm schalten)?

Hast du in den Treibern z.b. irgendwo eine Auswahl, wo man auf Kopfhörer umstellen könnte und so die Lautsprecher stumm geschaltet werden?


[Beitrag von Kami-H am 19. Dez 2008, 21:38 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 00:24
Da du ja anscheinend die Vorrichtung zur Deaktivierung der LS versehentlich beschädigt hast, gibt es vermutlich keine Alternative, als das Ding reparieren zu lassen. Über mögliche Kosten habe ich keine Ahnung. Müßtest du wohl beim Asus Support anfragen.


[Beitrag von hAbI_rAbI am 20. Dez 2008, 00:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerbuchse verstopft
Xzar am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  10 Beiträge
Impedanz Kopfhörer und Kopfhörerbuchse
GSJLink am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Khv-anschluß über Kopfhörerbuchse
winfriedscheurich am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
digitaler KH sound über Kopfhörer
NurSoDa am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
3D Sound über herkömmliche Kopfhörer
Max.Headroom am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  23 Beiträge
Stereo Kopfhörer (DT990) Sound normal?
Blqckcore am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  4 Beiträge
Fernsehton über Boxen und Kopfhörer
Kronprinz am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Unterschied Kopfhörerausgang/Kopfhörerbuchse
Gorgeus am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
staubschutz für kopfhörerbuchse
mibomm am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  16 Beiträge
Unerklärliches Kopfhörer Problem?
Harridivinus am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950