beyerdynamic-KHs: Velour stinkt :(

+A -A
Autor
Beitrag
tibulsky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 01:01
hallo!

ich besitze nun seit 2 jahren den DT 770 von beyerdynamic, der ja standardmässig mit velourpolstern ausgeliefert wird.
superbequem, keine frage - aber nach ca einem halben jahr fingen die polster an zu stinken, und nach einem weiteren halben wurde es schon fast unerträglich, so dass ich mir welche aus kunstleder nachbestellte - das verschlechterte die klangqualität aber.

die reinigungsvorschläge aus dem forum habe ich probiert, also zb in warmes wasser mit wollwaschmittel einlegen und einwirken lassen etc.
habe die velourpolster nach dem waschen eine weile weggepackt, da ich mich freute da nach dem ersten eindruck der gestank weg war - aber nun ist er wieder da ohne dass ich die polster wieder benutzt hätte!


hat jemand noch einen geheimtip parat wie ich die dinger wieder komplett sauber bzw gestankfrei bekomme?
(oder ob es von drittanbieter evtl ohrpolster gibt die weniger anfällig sind)

würde mich seeehr über tips freuen!


grüße matto
stage_bottle
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 01:10
Keine Ahnung wieso die so müffeln, aber hast du es vielleicht schon mal mit febreze probiert? Vielleicht hilft das ja...
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 01:51
Also meine Polster riechen nur nach mir.
Hab ich auch noch nie gehört, dass Polster anfangen zu stinken. So ein Geruchsneutralisator könnte helfen.

Ach ja, wonach riecht's denn?

m00h
tibulsky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 01:56
stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen

wir hatten an unserer schule an den protools-rechnern auch jeweils einen DT 770, und die stanken genauso stark, wenn auch anders als meine. ich nehme an dass es hautschuppen und schweiß sind die sich im velour festsetzen oder ähnliches.
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 02:09

tibulsky schrieb:
wir hatten an unserer schule an den protools-rechnern auch jeweils einen DT 770, und die stanken genauso stark, wenn auch anders als meine. ich nehme an dass es hautschuppen und schweiß sind die sich im velour festsetzen oder ähnliches.


Wenn es das wäre, könntest du es herauswaschen können. Der Gestank sind die Stoffwechselprodukte, die von Bakterien stammen, die die Hautüberreste verwerten. Nimmst du ihnen die Lebensgrundlage, verschwindet der Geruch. Ich würde es noch mal probieren.

m00h
Matzio
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 02:40
Vor Anwendung von Febreze o.ä. bitte aber die Polster abmontieren.
Wie hast Du den Kopfhörer denn gelagert? In der originalen Tasche? Auf einem Glaskopf?
Die Polster brauchen lange, um vollständig zu trocknen. Vielleicht war noch Restfeuchtigkeit drin.
Handwäsche mit Durchwalken geht problemlos, die Dinger sind robust. Einfaches Einlegen war vielleicht zu wenig.
tibulsky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 02:43
habe sie auch per hand gründlich durchgewalkt, und direkt nach dem waschen und trocknen rochen sie auch nur noch minimal.
habe sie dann in der plastiktasche gelagert in der die kunstlederpolster ankamen, für ca. 3 monate.

werde sie wohl nochmal komplett durchwaschen. hat jemand eine waschmittelempfehlung? also nicht "besser spee!" oder so, sondern die art waschmittel die benutzt werden soll, oder die menge?
LEARNER
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 04:03

tibulsky schrieb:
habe sie auch per hand gründlich durchgewalkt, und direkt nach dem waschen und trocknen rochen sie auch nur noch minimal.
habe sie dann in der plastiktasche gelagert in der die kunstlederpolster ankamen, für ca. 3 monate.

werde sie wohl nochmal komplett durchwaschen. hat jemand eine waschmittelempfehlung? also nicht "besser spee!" oder so, sondern die art waschmittel die benutzt werden soll, oder die menge?
Babyshampoo funktioniert sehr gut und ist so wenig agressiv, daß man damit selbst Kashmirpullover waschen kann.Hat natürlich einen Eigengeruch, der mit künstlichen Duftstoffen überdeckt wird, also gründlichst ausspülen.Dann verfliegt der Restgeruch recht schnell.

Bist Du sicher, daß die Pads vollkommen trocken waren, bevor Du sie in den Plastikbeutel gesteckt hattest?
Pilze sind nämlich bei Wärme und Feuchtigkeit in so einer Klimakammer extrem anspruchslos und gében sich daher auch mit minimalsten Resten an organischem Material zufrieden, um ordentlich abstinken zu können.

So ein Febreze-Mist ist für Leute mit empfindlicher Nase vollkommen unbrauchbar, weil es selbst unangenehm riecht.
SRVBlues
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 04:03
Körpergeruch bekommt man nur schwer aus Textilien. Meist wird der unangenehme Geruch nur durch andere Gerüche überdeckt und kehrt wieder zurück. Halbwegs gute Erfahrungen habe ich mit Sagrotan gemacht. Allerdings richt das auch minimal. Alternativ ist natürlich auch Chlor geeignet, allerdings könnte das die Polster stärker angreifen.

Da die Beyer-Polster schnell platt sind, wechsel ich ca. alle sechs Monate die Polster, ist IMHO die Beste Lösung.

Chris
tibulsky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 17:55
die idee mit dem babyshampoo werd ich mal probieren!
sagrotan wäre dann wohl danach dann, aber naja, auch nur wenns garnicht mehr anders geht ist mir doch zu scharf das zeug.

ich war mir eigentlich sicher dass die polster trocken waren als ich sie weggepackt haben, aber beim nächsten mal werd ich auf nummer sicher gehen!


danke schonmal für die bisherigen meldungen!
djs
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2008, 03:14
Shampoo oder Duschgel tun wirklich wahre Wunder.
Mit AXE wird man auch seine Kopfhörer an sie bessere Hälfte los.

@tibulsky
Du scheinst eine sehr feine Nase zu haben.
Gegen Körpergeruch in Textilien hilft ein altes tödliches Hausmittel, heisses Wasser. Lediglich nicht für alle Polsterarten geeignet, dafür aber garantiert geruchseffizient und ohne Chemie.

Gruß
Leipziger
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2008, 10:11
Hatte mit den DT880-Polstern noch keine Geruchsprobleme, Waschen mit milder Handseife ging (Babyshampoo probiere ich aber auch einmal, aus gegebenem Anlass jetzt ohne Zusatzkosten möglich!).

Was mich stört ist, dass die Polster nach dem Trocknen noch immer aussehen wie nasser Hund. Die kriegt man nie wieder in Form bzw. die Fasern richtig gelegt. Geht beim K 701 besser.

Gruß
Frank
LEARNER
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Dez 2008, 15:22

Leipziger schrieb:
Hatte mit den DT880-Polstern noch keine Geruchsprobleme, Waschen mit milder Handseife ging (Babyshampoo probiere ich aber auch einmal, aus gegebenem Anlass jetzt ohne Zusatzkosten möglich!).

Was mich stört ist, dass die Polster nach dem Trocknen noch immer aussehen wie nasser Hund. Die kriegt man nie wieder in Form bzw. die Fasern richtig gelegt. Geht beim K 701 besser.

Autsch .
Das muß ja eine "milde" Handseife sein ....
Hoffentlich wäschst Du Dein Kleinkind nicht mal versehenrtlich mit dieser Seife.
Da hättest Du der Mutter was zu erklären, wenn das Kind hinterher aussieht wie nasser Hund und nicht wieder in Form zu bekommen ist.

Na ja, alles halb so wild.
Wird der Racker dann halt später Punk.
atrac
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Dez 2008, 18:04

tibulsky schrieb:
hat jemand noch einen geheimtip parat wie ich die dinger wieder komplett sauber bzw gestankfrei bekomme?


Also wenn alles nichts hilft, hilft nur noch eins : Ozon.

Schau mal, ob sich bei dir in der Nähe ein professioneller KFZ-Aufbereiter befindet; die Jungs behandeln damit Innenräume von versifften Raucher- oder Kötertransportkarren. Das funktioniert sehr gut; denke, das die für eine Kaffeekassenspende deine Polster geruchsmäßig wieder wie neu hinbekommen.

Falls du keinen auf Anhieb findest, frag mal einen grösseren Autohändler bei dir in der Gegend. Die haben i.d.R. immer einen von denen an der Hand.




Gruss,
Axel.
LEARNER
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Dez 2008, 05:56

atrac schrieb:


Also wenn alles nichts hilft, hilft nur noch eins : Ozon.

Das stimmt, aber Ozon ist wirklich die ultima ratio und sollte erst eingesetzt werden, wenn nichts milderes hilft.
Ich hab sogar irgendwo noch so einen kleinen Ozongenerator, den ich in der Vergangenheit schon dafür eingesetzt habe, kleinere stinkende Dinge in einer Kiste zu entstinken.
Funktioniert sehr gut, aber atomarer Sauerstoff (der beim Zerfall von Ozon entsteht) ist wirklich extrem agressiv und geht daher ans Material.
seehee2k
Stammgast
#16 erstellt: 24. Dez 2008, 15:10

LEARNER schrieb:
aber atomarer Sauerstoff (der beim Zerfall von Ozon entsteht) ist wirklich extrem agressiv und geht daher ans Material.



[klugscheiß]

Das agressivere ist schon das Ozon da es ein Radikal ist und Bindungen spalten kann. (Und ich weiß Sauerstoff ist von der Elektronenkonfiguration auch ein (Di-)Radikal)

[/klugscheiß]
LEARNER
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Dez 2008, 15:38

seehee2k schrieb:

LEARNER schrieb:
aber atomarer Sauerstoff (der beim Zerfall von Ozon entsteht) ist wirklich extrem agressiv und geht daher ans Material.



[klugscheiß]

Das agressivere ist schon das Ozon da es ein Radikal ist und Bindungen spalten kann. (Und ich weiß Sauerstoff ist von der Elektronenkonfiguration auch ein (Di-)Radikal)

[/klugscheiß]
So instabil wie Ozon außerhalb der kontrollierbaren Laborumgebung ist hatte ich angenommen, daß der Großteil der Wirkung auf den Sauerstoff in statu nascendi zurückzuführen ist.

Wie auch immer : mein Hinweis bezog sich darauf, daß nicht nur die unerwünschten unangenehm riechenden Moleküle zerlegt werden, und das ist so oder so richtig ......
Sethion
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2008, 17:16
Im übrigen ist Ozon kein Radikal, aber das nur so nebenher.

Ich hatte mit Geruchsbildung bei den Polstern meiner Dt880 und DT770 eigentlich auch noch keine Probleme.

Vielleicht mal dieses OxyClean, oder wie auch immer das heißt, versuchen. Basiert im Prinzip auf Wasserstoffperoxid, ist also im Grunde genommen ein ähnlicher Ansatz wie die Ozonbehandlung.

Oder vielleicht Gallseife?

Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich die entsprechenden Varianten bezüglich der Materialverträglichkeit verhalten.
Im Zweifelsfall läuft's dann doch auf neue Polster hinaus.
seehee2k
Stammgast
#19 erstellt: 24. Dez 2008, 18:17

Sethion schrieb:
Im übrigen ist Ozon kein Radikal, aber das nur so nebenher.


Oha, du hast Recht. Hab ich doch Mist erzählt...


[Beitrag von seehee2k am 24. Dez 2008, 18:20 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#20 erstellt: 24. Dez 2008, 20:04
Sauerstoff hat lediglich eine sehr hohe Elektronegativität und es gilt die strenge Oktetregel. Ozon ist ein hochreaktives Molekül, da die Struktur schlicht und ergreifend nicht übermäßig stabil ist.

Und was ist bitte ein Diradikal?
seehee2k
Stammgast
#21 erstellt: 25. Dez 2008, 00:34

hAbI_rAbI schrieb:
Und was ist bitte ein Diradikal? :L


Ich meinte Biradikal/Diradikal aufgrund der beiden halb besetzten antibindenden PI-Orbitale.

Ach ja, Ozon zerfällt in Sauerstoff und ein Sauerstoffradikal. Ich wusste da war was mit Radikalen.


[Beitrag von seehee2k am 25. Dez 2008, 00:40 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2008, 18:08

seehee2k schrieb:

hAbI_rAbI schrieb:
Und was ist bitte ein Diradikal? :L


Ich meinte Biradikal/Diradikal aufgrund der beiden halb besetzten antibindenden PI-Orbitale. :)


Wo ist da bitte ein Radikal? Die Orbitale verschmelzen doch bei der Bildung von O2 und damit hat sich die Sache. Ansonsten wären ja immer und überall eine Menge Radikale vorhanden.
seehee2k
Stammgast
#23 erstellt: 25. Dez 2008, 18:55

hAbI_rAbI schrieb:

seehee2k schrieb:

hAbI_rAbI schrieb:
Und was ist bitte ein Diradikal? :L


Ich meinte Biradikal/Diradikal aufgrund der beiden halb besetzten antibindenden PI-Orbitale. :)


Wo ist da bitte ein Radikal? Die Orbitale verschmelzen doch bei der Bildung von O2 und damit hat sich die Sache. Ansonsten wären ja immer und überall eine Menge Radikale vorhanden.


Ganz schön OT langsam.

Vom physikalischen Standpunkt (ich beziehe mich auf das O2-Molekül-Orbital) ist es eben ein Biradikal.
der_noob
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Dez 2008, 19:23
In der Packung von neuen Polstern ist ja auch immer ein Paar Schutzpolster (die schwarzen runden Teile direkt vor den Treibern). Hat die schonmal einer erfolgreich ausgetauscht?
Habe den Ring, der das Schutzpolster fixiert nicht entfernen können.. und möchte meinem armen Kopfhörer auch keine Gewalt (heraushebeln mit Schraubenzieher) antun.

http://img3.imagebanana.com/img/qyxwzyt3/polster.JPG

(2005er Variante)
m00hk00h
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2008, 20:17

der_noob schrieb:
und möchte meinem armen Kopfhörer auch keine Gewalt (heraushebeln mit Schraubenzieher) antun. ;)


...genau das ist notwendig.

m00h
der_noob
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Dez 2008, 22:40
Danke! Hat super geklappt mit dem heraushebeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gebrauchte khs
ZeNtaU am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  23 Beiträge
Ultrasone KHs
cosmodog am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
AKG K240 graues Velour?
kreischer am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  18 Beiträge
AKG Velour Polster
ringelreie am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  15 Beiträge
Velour Polster Superlux HD668b
urokai95 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  10 Beiträge
Velour Ohrpolster notwndig? Alternativen?
schlackoo am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  8 Beiträge
Denon MM400 Velour-Earpads
bennehans am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  3 Beiträge
beyerdynamic-Artikel im Musikinstrument
sinus1982 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  8 Beiträge
Dt 880 Leder oder Velour
attila2 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  5 Beiträge
geschlossene KHs & Telefon
they-call-me-cat am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen