px 200 kabelbruch

+A -A
Autor
Beitrag
mephisn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2005, 01:35
bitte bitte helft, hab seit 2 wochen ein großes problem. meine sennis sind kaputt - ich denk mal das nennt man kabelbrucht. jedenfalls höre ich nur noch links etwas. auf der einen seite vom kabel ist deutlich zu sehn, dass es aufgerissn ist. ( hab nicht anspruchsvolles damit gemacht, sie hängen nur jeden tag am ipod ). nun war ich vor ein paar tagen beim conrad und hab mir so eine 3.5mm klinke zum selber-anlöten gekauft. der verkäufer hat gemeint kein problem ich muss das nur anlöten, aba als ich ihn fragte was genau hatte er auch keine antwort parat...
weiss jemand vielleicht wie ich diese kabel richtig anlöte?? da gibts insgesamt 4 kabel - je 2 halt in plastik eingehüllt, wobei eines davon immer zink-farben ist ;> will nicht schon wieder 60euronen für sennis ausgeben wenn meine doch eigentlich perfekt gehn ( mal abgesehn vom kabel wäre für jegliche hilfe - bosonders mit bildern - dankbar =)
btw sry wenn es so eine frage schon mal gab aba die suchfunktion zeigt mir irgendwas an..
mfg martin
mephisn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 20:13
nun helft mir endlich. =) meine ohren weinen schon, weil ich die apple stöpsel benutzen muss!

ich muss nur wissen welches kabel wo dran gehört
die aufschraubbare klinke http://www1.at.conra...583_BB_00_FB.EPS.jpg (nat. in stereo hab ich mir schon besorgt nur hab ich kp wie weiter

bin jetzt schon dankbar für eure zahlreichen antworten =)
mfg noch immer martin
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jul 2005, 09:52
schonmal überlegt ne mail an sennheiser zu schicken? die haben doch bestimmt nen kundenservice der dir nen tip geben kann...
mephisn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jul 2005, 12:33
ne gute idee werd ich mal ausprobiern =)
aba eigentlich sollte die lösung meines problems doch für alle kopfhörer anwendbar sein!? naja ich werd mal mail senden und wenn was zurück kommt dann schreib ichs gleich rein
Dschowy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jul 2005, 15:36
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast einen linken Kanal und einen rechten Kanal, also 2 Kabel. In jedem Kabel ist die Signalleitung und die Abschirmung dazu. So kommst Du auf 4 "Kabel". Aber vielleicht solltest Du das jemand geben, der weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird.
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2005, 18:19
4 Kabek ?
In einem Kopfhörek babel gibt es nur 1- Pol und 2+ Pole (L R).

Dieses Problem Kabellbruch hatte ich auch schon ist eigenlich gans einfach :

alle Kabel ca. 2cm abisoliren(beidseitig) dann Farbe an Farbe zusamendrehen danach jedes Kabel mit Isolirband Abisoliren dann alles ca 3cm auf die forhandene Isolirung mit Pansertep überkleben FERTIF.


[Beitrag von -Euml- am 05. Jul 2005, 18:24 bearbeitet]
Dschowy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jul 2005, 21:22
Wie isoliert man mit Isolierband ab? Ich nehme dazu Werkzeug. Außerdem ist eine zusammengedrillte Verbindung Pfusch in höchstem Grade. Wenn schon Kabel kaputt, dann sollte man das ganz austauschen als so eine Flickschusterei zu betreiben.
Aber es gibt ja auch Leute, die kaputte Teile am Auto mit Teppichklebeband fixieren.
mephisn
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jul 2005, 21:37
nice nice danke für die ganzen antworten
hab die email noch immer nicht geschriebn
naja ich werd mal einfach den lötkolben zur hand nehmen und mal drauf los löten - vielleicht kommt ja was dabei raus, wenn nicht dann pfusch ich mir einfach was zusammen
ROBOT
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 12:48
Hi,


4 Kabek ?
In einem Kopfhörek babel gibt es nur 1- Pol und 2+ Pole (L R).

Dieses Problem Kabellbruch hatte ich auch schon ist eigenlich gans einfach :

alle Kabel ca. 2cm abisoliren(beidseitig) dann Farbe an Farbe zusamendrehen danach jedes Kabel mit Isolirband Abisoliren dann alles ca 3cm auf die forhandene Isolirung mit Pansertep überkleben FERTIF.


Selbstverständlich gibt es auch KH-Kabel mit 4 Leitungen: rechts und links haben jeweils ihre eigene Masse (Minus) Leitung, auch wenn diese dann im Klinkenstecker wieder zusammengeführt werden.

Pinbelegung einer Stereo-Klinke:
- Tip (ganz "vorne") Links +
- Ring (Mitte) Rechts +
- Gehäuse Masse bzw. Links - und Rechts -

Sollte aber wirklich nur jemand löten der ein bissel Ahnung davon hat. Gerade in einer Mini-Klinke gehts recht eng zu, und die Teile die bei Conrad verkauft werden sind eh großer Mist zum löten...
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2005, 12:52
Beim Fersuch "Lötkolben" soltest du darauf achten möglichst wenig Lötzinn zu ferwenden sonst hast du einen fetten klumpen am kabel akustisch ist soeine Flickakzion eigenlich nicht hörbar.
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2005, 12:58
Rechts und links sind mit dem gleichen -Poll angschlossen
Fals es immer noch keiner glaubt da schaut euch mal einen Klinkensteker genauer an


[Beitrag von -Euml- am 06. Jul 2005, 12:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinkenstecker anlöten wie?
stebo am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Kabel wie richtig anlöten?
StanTheRealManlyMan am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  5 Beiträge
Kabelbruch an der Klinke. Mal wieder ;)
flashas am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  15 Beiträge
Gehäuseschrauben beim C.E.C. HD53R - Bitte helft mir!
Matze81479 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  7 Beiträge
iPod Eingang / Klinke zu klein
hangout am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  7 Beiträge
Kabel Empfehlung kurzes 3.5mm Klinke?
fluse7 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Kabelbruch immer wieder Kabelbruch
Halgor am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  10 Beiträge
Köpfhörer kaputt gemacht?
floppy1989 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  7 Beiträge
Sennheiser KH-Treiber - abgerissene Schwingspulendrähte anlöten?
Kakapofreund am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  27 Beiträge
Westone UM-1defekt, kabelbruch ?
Aragorn-fs am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen