Cayin TA 30 ?

+A -A
Autor
Beitrag
lucaffeman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 15:59
Kennt jemand den Cayin TA 30 ?
Erfahrungen?

Ich bin immer noch auf der Suche einen Röhrenverstärker so um die 500-600.- € auch wenn möglich gebraucht zu kaufen.
Also interessieren würde mich ob den TA 30 jemand kennt oder Erfahrungen hat

Wenn jemand einen Röhrenvollsvertärkerverkafuen möchte im oben genannten Preisbereich würde ich mich über Angebote per PM freuen.

Grüsse Flo
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 20:53
Hallo Flo,

der TA 30 ist der Vorgänger meines Cayin A-50T, der TA30 hat bei einem Test ebenfalls gut abgeschnitten, hier im Forum habe ich bisher nur einen TA 35S Besitzer angetroffen.....

Gruß,

Nils
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2006, 08:35
Ich habe den Cayin TA 30 mal probegehört. Hängt von den Boxen
ab, ob er mehr nach Röhre oder nach Transistor klingt.
Einmal war ich sehr zufrieden, einmal nicht.
Eventuell mal in Düsseldorf bei Hifi-Knopf nachfragen!
Philetta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2006, 12:30
Hallo,
ich habe den Cayin TA-30 im Dezember letzten Jahres in neuwertigen Zustand bei Ebay per Sofortkauf für 500 Euro von einem privaten Anbieter erwerben können (Glück gehabt !). Testberichte und Bilder gibt es noch auf der Cayin-Deutschland-Seite zum herunterladen.
Ich bin bin dem Gerät äusserst zufrieden. Habe bereits den Dynavox VR-70 (modifiziert) sowie einen Audio Innovations 300 MK2 gehabt. Der Cayin ist klanglich in allen Belangen überlegen. Keinerlei Störgeräusche, gute Basskontrolle, klare und saubere Höhen. Von der Verarbeitung ist dieser im Vehältnis zu den beiden anderen Verstärkern absolut überragend. Der Innenaufbau ist blitzsauber in Freiverdrahtung mit keramischen Lötleisten ausgeführt, die Bauteile ordentlich, die Röhrenfassungen aus Keramik. Auch äusserlich ein sehr wertiges und massives Gehäuse mit einer anthrazit-farbigen Metalliclackierung. Als Röhren werden 2 mal ECC 82 und 2 mal ECC 83 von Elektro- Harmonix verwendet, als Endröhren von Cayin gelabelte EL 34. Ich habe, im Gegensatz zum Dynavox, bisher noch nichts feststellen können, was verbesserungswürdig wäre. Beim Dynavox verging ja kein Tag, an dem man nicht überlegt hat, was man noch ändern kann. Das hätte ich mir im nachhinein betrachtet sparen können.
Ausnahme: Die Gehäusefüsse beim Cayin sind aus einem stark riechenden Vollgummi, diese habe ich durch eine hochwertige Ausführung ersetzt. Kleiner Wermutstropfen für Ruhestrom- Nachmess- Fetischisten: Zum Messen bzw. einstellen des Ruhestromes muss die Bodenplatte geöffnet werden. Dort sind dann 4 Keramikpotis zu sehen, über den Kathodenwiderstand kann dann der Ruhestrom errechnet und dann ggf. eingestellt werden. Ist allerdings nur was für Elektrofachkräfte, denn die spannungsführenden Teile sind dann alle offen. Habe nach dem Kauf die Ströme auf ca. 33 mA eingestellt (lagen vorher maximal 5 mA auseinander zwischen 25 und 30 mA). Habe seitdem noch keine Veranlassung gehabt, wieder nachzumessen.
Als Boxen habe ich bisher Elac 209 Jet und Heco Elan 700 verwendet, mit denen der Cayin sehr gut zurecht kommt. Als Vergleich konnte ich noch den m. E. sehr guten aktuellen Transistor-Amp Denon PMA-1500AE heranziehen. Man könnte dem Cayin manchmal eine minimal vollere Basswiedergabe zusprechen, ansonsten sind Unterschiede objektiv kaum feststellbar. Der Cayin spielt absolut ausgewogen.
Alles in allem halte ich den Cayin TA30 für ein Gerät, mit dem man nichts falsch machen kann. Die Nachfolgetypen werden ebenfalls ab und zu gebraucht angeboten.
War jetzt fast ein Werbefilm, bin aber mit dem Gerät wirklich zufrieden !


[Beitrag von Philetta am 13. Apr 2006, 12:32 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2006, 12:54
Hallo Philetta,
heißt dies, das es auch klanglich keinen großen Unterschied
zum Denon gibt?
Philetta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2006, 16:46
Hallo,
so objektiv wie möglich gesehen: einen grossen Unterschied kann ich nicht hören. Kann ja auch nicht sein, den sonst würde ja einer der Verstärker nicht das tun was er soll: Musik möglichst neutral und unverfälscht wiedergeben.
Es sind Nuancen, in denen der Klang abweicht, diese sind aber so minimal,das ich nicht in der Lage bin, diese wirklich objektiv zu beschreiben. Die Unterschiede zwischen beiden Lautsprecherboxen sind eher fassbar, aber selbst dort muss man schon sehr genau hinhören. Den "typischen Röhrenklang", wie immer der auch sein soll ("wärmer, runder, weiniger spitz, usw") dürfte es bei einem gut konstruierten Röhrenverstärker eigentlich nicht geben, ansonsten soundet dieser ja den Klang. Dann kann man ja gleich die so verpönten Klangregler benutzen. Mir ist bei meinen Vergleichen zwischen den Boxen und Verstärkern aufgefallen, wie schwer es ist, neutral und ohne Selbstbeeinflussung Unterschiede festzustellen und zu beschreiben. Wie die HiFi-Presse das anstellt, ist mir absolut schleierhaft.
Zidane
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Apr 2006, 19:51
Ne Spark/Cayin 734/765 sollte da ebenfalls z.b Ebay drin sein. Sind mal welche bis um die 600 Euro verkauft worden. Bei der anderen mit Röhrensatz dazu. Aber Ebay ist eh immer noch ne Sache *g*, ........ wenn man sich das nicht selbst angucken kann, bzw. testen abholen würd eich es lieber lassen.

Ist sogar eine drin ........ http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von Zidane am 16. Apr 2006, 19:53 bearbeitet]
Lensman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jul 2006, 00:32
Ich habe den Ta-30 und habe ihn fast ganz umgebaut mit neuen Kondensatoren (Black Gate, Audiocap), IXYS Dioden, usw. Habe auch den Quellenschalter ausgebaut und die Vorstufe auch. Jetzt läuft er passiv und der Klang ist viel besser. Auch die neue Lautsprecher Kabel (Goertz M1) haben viel geholfen. Als Neu war der Soundstage des TA 30s nicht so tief und realistisch, jetzt aber viel viel besser. Auf jeden Fall für 500 Dollar oder so hat man dann etwas Geld übrig das Ding zu Modifizieren.

Lensman
hasemu
Neuling
#9 erstellt: 12. Sep 2008, 18:30
Danke für den Tip mit den Lautsprechekabeln
...der hat mir nämlich erspart über den restlichen Umbau lange nachzudenken
Schrottsammler2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2008, 18:10
guck'st du hier: Cayin TA-30

... noch läuft er ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin Ta 30
wedgie am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  12 Beiträge
bias cayin ta 30
epifania1040 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
cayin ta 30 klang
epifania1040 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  5 Beiträge
cayin ta 30
epifania1040 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
cayin ta 30 unruhiger bass
kajo184 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Cayin TA 35 Röhrenvollverstärker
AlexanderFrey am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
cayin ta-35
gremy am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  3 Beiträge
cayin ta30
epifania1040 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
biaseinstellung cayin ta30
epifania1040 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  5 Beiträge
cayin A 12
Wilke am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen