cayin A 12

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 18:12
Kennt jemand diesen kleinen Röhrenvollverstärker?
ist er schlechter als der A 30? gruß Wilke
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 18:59
Hallo Wilke,

immer noch keine Röhrenverstärker gefunden oder sammelst Du die haufenweise?

Hier ein paar Daten zum 12A:


Röhrenbestückung: 1x 12AX7,2x 12AU7,4x EL84
Ausgangsleistung: 2 x 12 Watt RMS
Frequenzbereich: 20Hz ~ 20kHz
Klirrfaktor: 1%
Eingangsempfindlichkeit: 330mV
Fremdspannungsabstand: 86dB
Eingangsimpedanz: 100 ohm
Ausgangsimpedanz: 4/8 ohm
Maße über alles B x H x T: 230 x 160 x 310 mm
Gewicht: 8,5 kg


Ist also kein Kraftprotz und nicht für gigantische Boxen geeignet die viel Strom brauchen um gut zu klingen. Der A 30 und dessen Nachfolger A50T sind da wesentlich flexibler als der Kleine und bieten deutlich mehr Leistung. Als schlechter würde ich den "Kleinen" nicht bezeichnen, aber er ist ebenhalt nicht für hohe Lautstärken oder dicke Boxen geeignet.

BTW.: Hast Du nicht schon mal gesagt, daß dir die Cayins zu "kühl" klingen? Ich denke, das wird beim A 12 auch nicht anders sein.

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 18. Apr 2007, 19:01 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 07:49
Hallo Nils,

ja, ich sammele sie haufenweise! Ist mein neues hobby
Nein, Scherz bei Seite, habe mir bisher vier angehört,
wobei immer das Problem ist, dass es an verschiedenen Boxen
war! Bin dabei schon nach Hamburg, in den Westerwald und nach Wuppertal gekommen! Gut hat mir der Synola gefallen. Ist aber
ein Eigenbau und bei meinen zwei linken Händen... wenn mal was dran ist.... bin leider kein Elektospezie wie andere.

Schön waren auch die Monoblöcke bei Harald anzuhören (ES-audio), den Meiler kenne ich noch nicht.

Am liebsten wäre mir der Synola, aber der hat eben ganz wenig
watt und dann wenn Reparaturen kommen....
Der cayin würde mir von der Größe gefallen ... aber Du hast
recht, der Cayin 30 klang mir nicht "röhrenhaft" genug.
gruß wilke. Ps. vielleicht sollte ich doch mal den Dynavox
probehören... was macht eigentlich der Brumm bei Deinem?

gruß Wilke
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 09:52

Wilke schrieb:
was macht eigentlich der Brumm bei Deinem?

gruß Wilke


Der ist nach wie vor vorhanden, Zeit für ein notwendiges Tuning hatte ich leider noch nicht, wird aber sicherlich in den nächsten Jahren kommen...

Gruß,

Nils
BestVintageAudio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2007, 09:37
Hallo zusammen!

Bin gerade hier "hereingestolpert" und auf den von Nils erwähnten Dynavox- Brumm aufmerksam geworden.

Ich habe schon eine Reihe der Dynavoxen verkauft und dabei mitunter einen (leichten) Brumm ausschliesslich bei der Kombination VR80-E/ Vorverstärker oder Receiver festgestellt.
Manchmal wurde der Brumm über die Hausantenne "eingespeist".
Die VR70E-2 waren bislang alle brummfrei und es wurde mir bislang auch kein Brumm mitgeteilt.
Die aktuellen Chargen der VR80-E sind neuerdings mit einem zusätzlichen R/C-Glied ausgestattet, wodurch der Brumm nun offenbar auch hier der Vergangenheit angehört.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß

Rüdiger
www.bestvintageaudio.de
Tulpenknicker
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 11:49
Also mein Dynavox brummt auch ohne angeschlossene Geräte am Eingang aus den Boxen, ist zwar nicht laut, sondern ganz dezent, kann aber trotzdem nerven...ich denke nach einem Komplettmodding wird dieser Brumm verschwunden sein.

Gruß,

Nils
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2007, 15:06
Hi Nils..


Tulpenknicker schrieb:
ich denke nach einem Komplettmodding wird dieser Brumm verschwunden sein.


Na dann mal munter ans Werk.. Dynavox pimpen Wird ja auch mal Zeit das Du den Löti schwingst
Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2007, 16:25
Hi Ralph..aber erst in der Winterpause!

Ist jetzt viel zu heiß

Hat jemand eigentlich schon mal ein PCB-Out Modding durchgeführt? Kann ja nicht so schwierig sein, den Dynavox auf Handverdrahtung umzurüsten, komplex ist die getunte Schaltung ja auch nicht. Ein wenig geil bin ich schon auf Lötleisten und Wachsband. Diese Umrüstung hätte den Vorteil, daß man später leichter nachträgliche Veränderungen durchführen kann.

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 27. Apr 2007, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin TA 35 Röhrenvollverstärker
AlexanderFrey am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
Jungson V88 Class A Röhrenvollverstärker
cakebacker am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Cayin A 70 T
WalterD am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Cayin A-88 T
Hollymon am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
Cayin A 100 T
yamaha_cx1000 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
CAYIN A 55 T
Rolf_HD am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  16 Beiträge
Cayin-A-50T
maxben am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Cayin A 55 T Stromverbrauch
Föcke am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  18 Beiträge
Biaseinstellung Cayin A-88T
Fussball091160 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  27 Beiträge
Cayin TA 30 ?
lucaffeman am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen