Hat endlich jemand den Dynavox VR 80 gekauft ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bierbauch2000
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 10:59
@alle,

hat jemand schon die Monoblöcke gekauft, gehört , angefasst, gesehen (nicht auf Bildern)etc.

Kann jemand etwas zu den Geräten sagen ?

Gruss

Bierbauch2000


Ich habe heute Urlaub, also Zeit , na gut dann gehe ich eben in meine Bastelbude und erfinde den Röhrenvorverstärker neu.
fretworker
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 16:48
Hallo,

hat jemand schon die Monoblöcke gekauft, gehört , angefasst, gesehen (nicht auf Bildern)etc.

Kann jemand etwas zu den Geräten sagen ?


Gesehen schon, sehen aus wie der VR70. Weder gehört noch angefasst und auch nicht gekauft (zuviel Leistung )

Meiner Meinung nach ist der VR80 ein gebrückter VR70, klanglich vermute ich daher keinen Unterschied.
Gruß und
BestVintageAudio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 16:46
ICH HAB SIE !!!

Freitag sind sie gekommen, die Dynavox VR80-E Monos.
Da ich bislang schon glücklicher Besitzer der VR70-E2 bin, war ich auf einen ersten Höreindruck sehr gespannt.
Nachdem ich die Pakete geöffnet hatte, stellte ich keinen unangenehmen Geruch nach frischem Lack wie bei den VR70-E in schwarz, fest. Nachdem alle Anschlüsse hergestellt waren, und eine Warmlaufphase von etwa einer halben Stunde vergangen war, ging es an die Überprüfung der voreingestellten Ruheströme. Diese liegen zwar recht niedrig, aber sehr exakt bei ca. 28mA. Ich habe die Werte so belassen.

Erster Höreindruck

Was soll ich sagen; - wer seine Lieblings-CD in Konzertlautstärke geniessen (kann) möchte und über entsprechendes Boxen-Equipement verfügt, kommt hier voll auf seine Kosten. Wenn man bislang bei sehr dynamischen Passagen eher geneigt war, die Lautstärke am Röhrenverstärker zurück zu nehmen, erfolgt die Wiedergabe mit diesen Mega-Teilen völlig unkomprimiert, mit einer Wucht, die Wände beben lässt, - Gänsehaut pur!
Fotos gibts auf unserer Homepage.

to be continued...
Bierbauch2000
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 20:45
@ BestvintageAudio,

Hallo erstmal Gratulation zu dem Mut die Teile zu kaufen.

Kannst Du uns eventuell ein paar Fotos vom Innenleben hier veröffentlichen ?
Ist es ein gebrückter VR 70 ?


Gruss ein Dynavox Fan

Bernd
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 00:31
@BestvintageAudio:

Ich begrüße es sehr, daß Du vor dem Einsatz der falschen Röhren warnst, nicht das hinterher einer durch deren Einstz zu Schaden kommt.

Gruß,

Nils
BestVintageAudio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2006, 01:01

Bierbauch2000 schrieb:
@ BestvintageAudio,

Kannst Du uns eventuell ein paar Fotos vom Innenleben hier veröffentlichen ?
Ist es ein gebrückter VR 70 ?


Gruss ein Dynavox Fan

Bernd :prost



Hallo Bernd,

ich habe folgendes Foto in der Bucht gefunden:

http://img171.imageshack.us/my.php?image=vr80innenea9.jpg



Tulpenknicker schrieb:
@BestvintageAudio:

Ich begrüße es sehr, daß Du vor dem Einsatz der falschen Röhren warnst, nicht das hinterher einer durch deren Einsatz zu Schaden kommt.

Gruß,

Nils



Hallo Nils,

auf die Gesundheit der Dynavoxer :prost.

Außerdem erspart es mir eine Menge Arbeit bei der Abwicklung von "Garantiefällen" durch Eingriffe in das Gerät , gell ?


Gruß
Rüdiger
www.bestvintageaudio.de
Bierbauch2000
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2006, 17:57
@BestVintageAudio,

auf den ersten Blick sieht es so aus als währe die Platine ähnlich zum Dynavox VR70.
Der Trafo sieht auch erstmal ähnlich aus.
Nun bleibt noch die Frage was hat man für eien AÜ verbaut bzw welchen Frequenzgang erzeugt er ?
Da unter der Abdeckung ja nicht soviel Platz ist kann der Aü auch nur unwesentlich größer sein als im "alten" Dynavox.
Es muß schon ein anderer AÜ verbaut sein um die erzeugte Leistung (waren es nicht 70Watt) zu verkraften.
Die Herstellerangaben bezüglich des Frequenzganges sind meiner Meinung nach etwas Übertrieben.
Ich habe glaube ich gelesen 20 bis 100.000Hz da scheinen mir 20 bis 25.000Hz eher real zu sein.

Vielleicht kann das ja mal jemand nachmessen.

In jedem Fall sind die Monos vom Preis her unschlagbar. Jedenfalls wenn man ein Gewerbe betreibt und sie sich zum Privatvergnügen kauft.

Gruss an alle Dynavox Liebhaber
BestVintageAudio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 13:29

Bierbauch2000 schrieb:
@BestVintageAudio,

...

In jedem Fall sind die Monos vom Preis her unschlagbar. Jedenfalls wenn man ein Gewerbe betreibt und sie sich zum Privatvergnügen kauft.

Gruss an alle Dynavox Liebhaber :prost


Möchte jemand "Sammelbesteller" werden?
Bierbauch2000
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 23:06
@BestVintageAudio,

ich habe hier schon mal mit drei anderen den Urdynavox zusammen bestellt und meine Einkaufskonditionen weitergegeben (nur unter Freunden).

Bin aber in Audiosektor zur Zeit pleite. (habe mir zwei schöne neue Boxen gebaut)
Zwei neue Monos könnte ich meiner besseren Hälfte nur schwer unterjubeln.

Vielleicht so: Oh schau mal Schatz jetzt hat der Röhrenverstärker einen Ableger bekommen.

Anwort: Was willst Du mit demzweiten Staubfänger ?

Ich habe nicht vor ins Audioverstärkergewerbe zu wechseln.

Gruss
ein Hobbyist
Meyersen
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 18:44
@BestVintageAudio

Hi, habe ich da nicht ein schönes scharfes Foto für meinen Shop gemacht?

@all

Meine Meinung/Erfahrung VR80

Haptik:
Der VR80 ist dem Preis angemessen verarbeitet, nicht mehr und nicht weniger.
Er sieht im Original recht beeindruckend aus (natürlich ohne Schutzgitter), sogar meine LLAG fand ihn "echt edel". Die Front ist im Finish recht gut gelungen, der Chrom ist ohne Macken, hat aber oben bei einigen Geräten leichte Putzspuren, die sehr pingelinge Gemüter als störend ansehen könnten, wenn sie sehr genau hinschauen.
Aber wir wollen ja in erster Linie hinhören, oder?


Wer ihn allerdings unbedingt aufschrauben will, sollte sich Schere und Pflaster bereitlegen. Die Bleche sind an den Kanten zumeist rasiermesserscharf! Ich habe meine Neugier mit 4 ordentlichen Schnittwunden bezahlt
Innen ist er sonst sauber verarbeitet, siehe auch Bild.


Klang:
Im direkten Vergleich mit dem VR70E2 fällt wohl zunächst der wirklich tiefer reichende Bassbereich auf. Wo der VR70 bei tiefen Passagen mit Kontrabass oder auch elektronischen Bässen schon mal mulmig wird und nach unten hin begrenzt, bleibt der VR80 straffer, konturierter und tiefer. Gut zu hören z. B. bei "Unfinished Sympathy" von Massive Attack, "Skin Skunk and Funk!" oder "Morning Shower" von Cafe Drechsler. Der Kontrabass kommt wirklich authentisch rüber.
Ansonsten hat der VR80 ein volles, rundes und irgendwie 'richtig' wirkendes Klangbild, dem wirklich nichts fehlt.
Ich höre recht viel Jazz/Jazzrock/Crossover und Blues, meist handgemachte Musik eben. Becken vom Schlagzeug, Triangel oder was auch immer glänzen förmlich wie frisch poliert, Nuancen, wie Anblasgeräusche von Saxofon oder Querflöte sind deutlich und plastisch zu hören. "Fat City" von The Blues Band klingt auch so. Der VR80 hat mir bisher von allen im letzten Jahr gehörten Amps am besten gefallen. Cassandra Wilsons Stimme habe ich so vorher noch nicht gehört!
Na ja, die erste Hörsession hat dann mit einem Kumpel zusammen auch fast 8 Stunden gedauert, wir mussten einfach alle uns irgendwie wichtig vorkommenden Scheiben der letzten 30 Jahre auflegen...
Verwendetes Zeug: Nubert Nubox 360 (mit und ohne Sub Canton AS30), Nubert NuWave 85 mit ATM-85 Modul, Canton Ergo 609 DC. LS-Kabel Sommer Cable 'Meridian' 2x4mm², NF-Kabel Sommer Cable 'The Source' mit HiCom CM09 Stecker


Ich habe beim Kumpel, der Tischlermeister/Holztechniker ist, schon neue Tonmöbel in Auftrag gegeben, damit ich Platz für die Monos bekomme.

Schönes Wochenende, Grüße vom Elmrand und Prost!
freibürger
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2006, 00:44
n´abend,

hört sich ja bisher sehr vielversprechend an, mit was für Vorstufen habt ihr den VR 80 angetrieben?

Gruß Peter
Meyersen
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2006, 21:58
Hi Peter,

wir haben die VR80 hauptsächlich pur über den CD-Player (Sony CDP-XE900QS) 'angetrieben'.
Alternativ habe den Pre-Amp-Ausgang meines Yamaha AX-596 (Vollverstärker) benutzt, aber es gab hier eine grausame Brummschleife, die ich nur durch Abziehen des Antennensteckers
vom Tuner hätte loswerden können. Da ich aber keine Lust hatte, meine ganze Ecke auszuräumen, hab' ich's gelassen.
Der Pegel aus dem CD-Player reichte aber zum Ansteuern mehr als aus und das Signal war dadurch ja auch so pur es eben nur ging.
BestVintageAudio
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 16:36

BestVintageAudio schrieb:
ICH HAB SIE !!!

Freitag sind sie gekommen, die Dynavox VR80-E Monos.
Da ich bislang schon glücklicher Besitzer der VR70-E2 bin, war ich auf einen ersten Höreindruck sehr gespannt.
Nachdem ich die Pakete geöffnet hatte, stellte ich keinen unangenehmen Geruch nach frischem Lack wie bei den VR70-E in schwarz, fest. Nachdem alle Anschlüsse hergestellt waren, und eine Warmlaufphase von etwa einer halben Stunde vergangen war, ging es an die Überprüfung der voreingestellten Ruheströme. Diese liegen zwar recht niedrig, aber sehr exakt bei ca. 28mA. Ich habe die Werte so belassen.

Erster Höreindruck

Was soll ich sagen; - wer seine Lieblings-CD in Konzertlautstärke geniessen (kann) möchte und über entsprechendes Boxen-Equipement verfügt, kommt hier voll auf seine Kosten. Wenn man bislang bei sehr dynamischen Passagen eher geneigt war, die Lautstärke am Röhrenverstärker zurück zu nehmen, erfolgt die Wiedergabe mit diesen Mega-Teilen völlig unkomprimiert, mit einer Wucht, die Wände beben lässt, - Gänsehaut pur!
Fotos gibts auf unserer Homepage.

to be continued...




...nachdem die Dynavox-Monos nun mehr als 50 Betriebsstunden auf dem Buckel haben, lässt sich folgendes hinzufügen:
Wie zu erwarten, spielen die Monos mit zunehmender "Einbrenndauer" immer musikalischer. Ich habe die Ruheströme nun auf 34 mA einregelt und spare mir seitdem die "Loudness-Funktion" des Marantz- Receivers (siehe Kurzbericht "Vintage meets Tubeamp" auf unserer homepage), den ich noch immer als Vorverstärker nutze. Ich habe bislang keinerlei Tuning-Ambitionen verspürt; - derart überzeugend ist die Vorstellung der VR 80.
Wer noch an diesen Ausnahme-Monos interessiert ist, sollte mir eine PM senden, da ich noch ein Pärchen zum "Jahres-Abschlusspreis" abzugeben habe.

Gruss
Rüdiger
www.bestvintageaudio.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox VR 80
Kong2 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
dynavox Vr 80 tuning
jkoppitsch am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  62 Beiträge
Dynavox VR 80 vs. VR 70
FaWa_2 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge
Röhrentausch beim Dynavox VR-80
tutullo am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Dynavox VR 70 E
HighEnd_Mann am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Dynavox VR-80: eine andere Modifikation
2pajic am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  10 Beiträge
Dynavox VR-70e
kai_xt500 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  25 Beiträge
Dynavox VR 70e Sammelkauf
Bierbauch2000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
DYNAVOX VR 80E
herbie26 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Dynavox VR-70E geshreddet
crow- am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen