Der Frauen-Amp: Gehäusedesign

+A -A
Autor
Beitrag
Basteltante
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 14:11
hallo ihr lieben.

Ich fang im Gegensatz zu den Ingenieuren beim Aussehen an.
Anschließend soll der vorgabe entsprechend, der Verstärker konstruiert werden.

Anforderungen und Wünsche:
* Es soll chic sein, schmal und elegant
* dezent, keine sichtbaren Knöpfe und Pots
* keine Röhrenausstellung "frei stehend"
* kein Maschinenbau-Design
* es darf etwas glühen
* passend zu HECO B130, mit 30-40W je Seite wär das erfüllt
* das müßte mit 2 Endröhren je Kanal zu schaffen sein
* 2 Pegelanzeige-Röhrchen
* schönes dunkles Holz, Rauchglasfront, oben Luftgitter.

Erster Entwurf:
(gesetzt: je 2 Treiber- und 2 Endröhren, 2x EM)

so, jetzt könnt ihr mit eurer Kritik über mich herfallen.

lG Manuela
kempi
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 14:16
Machs doch einfach und zeig uns dann das Ergebnis
Basteltante
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 14:18
Das gleiche Rack bau ich nochmal, aber mit Glas-Türe und anderer höhe,
da kommen dann 21cm breite Mini-Geräte rein.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 14:28
Hi!

Ich seh' da keinerlei Kritikpunkte.
Das Ergebnis zählt immer und Du hast das so gebaut wie es Dir gefällt und wenn's dann auch noch gut klingt ist es pefekt.
Wenn Design und Technik einhergehen... gefällt immer.

Andre
Basteltante
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 15:04
Was hier fraglich ist:
wie heiß wird das? Warme Luft steigt hoch, Kamineffekt, oben und unten ist er offen. Ich hoffe das bleibt im grünen Bereich so ..
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 15:14
Hallo,


so, jetzt könnt ihr mit eurer Kritik über mich herfallen.


wenn du schon so fragst

Ich bin -zur Zeit- keine Frau. Vielleicht finde ich deine Designstudie gerade deshalb ziemlich hässlich?

Der Holzaufbau erinnert an einen kleinen 24.- € Schuhschrank von Ikea. Modell: "Latschen"

Sieht nach meinem Empfinden zu sehr nach "Plattenbau" aus.
Basteltante
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 15:25
hättest du einen Verbesserungsvorschlag?
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 18:22

hättest du einen Verbesserungsvorschlag?


Design und "Verbesserungsvorschläge" passen nicht gut zusammen. Was der Eine als absoluten Hingucker sieht, würde ein Anderer gerne mal mit der Axt bearbeiten...

So ist das nunmal.

Aber....wenn ich (für mich) sowas bauen würde, dann würde das Gerät nicht aus "eckigen" Brettern (wie in der Skizze) zusammengesetzt werden, sondern -wenn es schon Holz sein müsste- stark gerundete Kanten bekommen.

Mir pers. gefällt ein "Turmdesign" für so eine Röhre ohnehin nicht....Ich würde das Gehäuse z.B. aus schwarzem Acryl (Macrolon) herstellen. Die Elemente würden dann mit viertelkreis-Profilen aus Massivholz zusammengesetzt.
Vorne dann natürlich Klar, aber auf schwarzem Trägerblech
Eventuell Chrom (wenn man sowas mag)

Aber...Alles Geschmacksache.

Was ich auch "nett" finde sind etwas "abgedrehte" Röhrenanordnungen. So könnte ich mir auch 2 x 4 Endröhren in reihe zu 45 Grad (V-form) angeordnet vorstellen. Quaso ein V8 aus Röhren. Dazu viel Chrom . Das ist aber gehäusetechnisch eher für Fortgeschrittene und spricht sicher auch nicht Jeden an.

Ansonsten halte ich es gerne eher "klassisch" mit dem Hang zum etwas "aufgeblasenen" So wie dieser Kopfhörerverstärker den ich im letzten Jahr gebaut habe

http://www.hififorum...e=12&bildid=91&sid=#


[Beitrag von -scope- am 15. Aug 2006, 18:25 bearbeitet]
Justfun
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 20:26
Also so recht kann ich mir es auch nicht vorstellen.
Holz und Rauchglas, hm, das wird zu dunkel denke ich mal.
Wenn es denn unbedingt ein schmaler Amp sein soll, warum nicht ein paar Hörner als LS und einen wirklich kleinen Amp bauen?.
Ober liegt es einfach daran, dass Männer einfach andere Vorstellungen von Amp's haben?
Aber egal wie, wenn man schon seinen eigenen Amp baut, dann sollte er so sein, dass er für den Erbauer(in) das Optimum darstellt, wenn Du auf dieses Design stehst, zieh es durch.
Das ist eher mein Ding
http://www.jogis-roe...mp/Manfred-6C33C.htm

Gruß
Manfred
Basteltante
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 20:38
bildschöne Arbeit Manfred, davor kann man sich verbeugen.

kannste täglich staubwischen
Justfun
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 20:45
Danke für die Blumen,
nee mit Staubwischen ist das gar nicht so schlimm, ich mach 10 Kreuze, dass ich das Gehäuse lackiert habe, oftgenug abgeraten wurde mir davon.
Deshalb, eigene Ideen durchziehen.
Evtl. nicht ganz so eckig machen
So'n bisschen wie der Messeturm wäre etwas lockerer, oder in Form eines Obelisk.
Gruß
Manfred


[Beitrag von Justfun am 15. Aug 2006, 20:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Yaqin Amp und 2A3 Röhren
tenhagenx am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  20 Beiträge
welcher amp soll es denn nur werden?????
scarvy am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  5 Beiträge
Wie heiss darf es sein?
JK. am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  5 Beiträge
Bauauftrag zu vergeben
DEEMon am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  37 Beiträge
4x ECL82/PCL82 PP je Kanal
kmm am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
?muss- soll- kann- darf-mann bei Röhrenverstärkern?
bekr am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  13 Beiträge
Problem mit Röhren- Amp
mollyundemma am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Glühen und Hitzeentwicklung der 805
stereotom am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  21 Beiträge
AMP Mit PCL 86
MotoGuzzi am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Philips Röhrenverstärker
Badhabits am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187