1. Röhrenbauprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
duex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 22:16
Hallo zusammen

Ich bin ein Anfänger in Sachen Röhrenverstärker und möchte mir ein einfacher Röhrenvollverstärker oder ein Röhrenvorverstärker+Röhrenendstufe bauen.

Für einen Vollverstärker habe ich eine recht einfache Schaltung gefunden:
http://loetstelle.net/projekte/el84compact/el84compact.php

Bauteile sind leicht zu beschaffen und ist nicht allzu teuer.
Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:
-Es wird eine Wechselspannung von 220V benötigt.Kann ich diese direkt aus der Dose ziehen?
-Es wird eine Heizspannung (DC?) von 6.3V benötigt. Muss ich da noch ein separates Netzteil bauen?
-In den Erfahrungsberichten sind noch drei Transformatoren eigebaut. Sind dies die Übertrager? Werden die Übertrager vor die Boxen geschaltet?

Für eine Kombination Vorverstärker+Endstufe habe ich folgendes gefunden:

Vorverstärker
http://loetstelle.net/projekte/aikido/aikido.php

Endstufe (2x?)
http://loetstelle.net/projekte/el84universal/el84universal.php

Netzteil
http://loetstelle.net/projekte/mosfetpsv2/mosfetpsv2.php

Auch hierzu ein paar Fragen:
-Da ich ja höchstwahrscheinlich 2 Endstufen brauche, brauche ich 2 Netzteile für die beiden Endstufen und dann noch 1 Netzteil für den Vorverstärker?
-Warum hat der Vorverstärker kein Volumenregler? Oder bin ich blind?
-Könnte ich den Vorverstärker auslassen und die Endstufe direkt an den PC hängen? Kann der PC den Vorverstärker ersetzten oder funktioniert nur PC>Vorverstärker>Endstufe?

Habt ihr mir ander Bauvorschläge?

Ihr seht, viele Fragen eines Anfängers ohne Kontakte.
Ich hoffe ich frage nicht allzu dumm und ihr könnt mir ein paar Tipps und Antworten geben. Ich bin auch dankbar für informative Links.


Grüsse aus der Schweiz

duex


P.S. Ich weiss nicht ob es etwas zur Sache tut, ich bin 16 Jahre alt. Vielleicht wird es den einen oder anderen etwas gutmütiger stimmen.
Justfun
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 01:18
Hallo Duex,

Für einen Vollverstärker habe ich eine recht einfache Schaltung gefunden:
http://loetstelle.net/projekte/el84compact/el84compact.php

Die würde ich der Schaltung des zweiten Link vorziehen, Vorverstärker brauchst Du hier keinen, es sei denn Du willst einen Plattenspieler anschließen.
Zu dem ist die Schaltung schon als stereo ausgeführt.


-Es wird eine Wechselspannung von 220V benötigt.Kann ich diese direkt aus der Dose ziehen?

Auf gar keinen Fall, noch nicht einmal darüber nachdenken, hier kannst Du die volle Netzspannung am Gehäuse bekommen und an den LS Polklemmen und an den Cinchbuchsen.


Es wird eine Heizspannung (DC?) von 6.3V benötigt. Muss ich da noch ein separates Netzteil bauen?

Ja das musst Du noch bauen.


-In den Erfahrungsberichten sind noch drei Transformatoren eigebaut. Sind dies die Übertrager? Werden die Übertrager vor die Boxen geschaltet?


Fast, zwei davon sind Übertrager, einer ist der Netztrafo mit der Heizspannung und den 220V.
Ohne Übertrager geht es nicht, er ist dafür zuständig die recht hohe mit einem hohen Innenwiderstand behaftete Ausgangsspannung der Röhren für die Boxen anzupassen.
Leider sind das auch die teuersten Teile an dem Amp.

Noch eine Sache an die Du denken musst, die recht kleine Ausgangsleistung, mehr als 1,5 -2 Watt sind bei dieser Schaltung im Triodenbetrieb nicht drinnen.
Deine Boxen sollten etwa 96dB aufwärts haben, evtl. die Viecher bauen?

Hier noch ein paar Links
Bausätze gibt es hier
http://www.roehrenendstufen.de/
Ganz viele Infos und Bastelvorschläge rund um die Röhre hier
http://www.jogis-roehrenbude.de/
Gruß
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker mit ELL80 bauen
Toni4all am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker aus Mühlheim
MrFlorian81 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
Suche einfache schaltung für einen röhrenverstärker !!
Tom32Berlin am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  12 Beiträge
suche Bausatz für Röhrenverstärker
Giustolisi am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  29 Beiträge
Röhrenendstufe brummt
sumo am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker für ABSOLUTEN Anfänger
Wulgamot am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  20 Beiträge
Röhrenverstärker -Eigenbau für Anfänger
DAApisto am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  38 Beiträge
Röhrenvorverstärker
Uwe_Abel am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  5 Beiträge
Aikido - Röhrenvorverstärker - kennt den wer?
garnex am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  9 Beiträge
Röhrenvorverstärker
D1675 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764