Elektor Sonderheft Röhren 3

+A -A
Autor
Beitrag
Doomit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 09:36
Hallo Leute,

Das Elektor Sonderheft Röhren 3

Erscheinungstermin ist der 25.04.2007

Aus dem Inhalt:

Mikrofonie: Was nicht sein darf und doch ist
Rauschen: Kampf dem elektronischen Grauschleier
Getter: Lebensversicherung für das Vakuum

Lesen, Bauen, Hören

• Kopfhörerverstärker
• Endstufenverstärkersystem
• DRM – Stereo auf Mittelwelle
• Restaurierung historischer Radios

Gruß Klaus
EL156
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 21:48
Hallo Klaus,

auf dem gestrigen Röhrenbudenstammtisch in Mülheim/Ruhr (Jogis Röhrenforum), wo auch der Chefredakteur der Elektor Special Project (Deutschland), Raimund Krings, anwesend war, durfte ich einen ausführlichen Blick in die Ausgabe Nr. 3 werfen.

Meiner Ansicht nach scheint diese aktuelle Ausgabe die ausgewogenste und beste aller drei Hefte zu sein.

MfG Kurt
RoA
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 12:20

EL156 schrieb:
Meiner Ansicht nach scheint diese aktuelle Ausgabe die ausgewogenste und beste aller drei Hefte zu sein.


Das lässt hoffen, denn die ersten beiden Hefte waren doch etwas einseitig, sprich Haas-lastig.
Doomit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 18:57
Hallo Leute,
da bin ich mal gespannt.
Haas lastig hin oder her. Herr Haas baut sehr gute Verstärker. Habe seit 20 Jahren eine Experience Endstufe
in Bertrieb. Bin auch heute noch zufrieden. Die Qualität der AU usw. ist sehr gut aber auch sehr teuer.
Damals hat der Verstärker ca. 1200 DM als Bausatz inkl. hochglanzverchromten Gehäuse gekostet.
Betrieben wird er mit Restek VV und Infinity RS4000.

Gruß Klaus
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 21:40
ich kann mich mit den experience nicht anfreunden... zu viele halbleiter drine....
hab ein buch von ihn aber nicht meine welt
es geht viel einfacher mit der röhrentechnick gruss der duke of tubes
Bierbauch2000
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 21:11
Hallo,

ich war von den Heften 1 und 2 nicht gerade begeistert.

Das Heft kostet 15 Euro und ist recht dünn (auch der Inhalt). Zu allen Themen werde ich in den verschiedenen Foren und Homepages wesentlich besser bedient.

Ich finde das ist einfach zu teuer. Eine Hobby Hifi oder Klang und Ton kosten ja auch nur so um 5 Euro.


Gruss

Bernd
Diabolo_Dominic
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 18:16
Hallo,

Gerhard Haas, wie ich im übrigen finde ein sehr kompetenter und äuserst netter Mensch, hat sich bemüht ein neues SONDERHEFT zusammen mit elektor zu etablieren. Nunja, die ersten beiden Ausgaben waren nunmal bestückt von seinen Artikeln da es noch nicht viele andere SCHREIBER gab! Das hat sich aber bereits ab Heft 2 geändert, und wie schon bemerkt wurde in Heft 3 nochmals verbessert.

Für einen "ALTEN HAASEN" birgt das Heft nicht sehr viel neues, aber für JUNGE doch ein schöner Weg in die Röhrenwelt.

Ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrungen mit Experience und die AÜ´s sind klasse.

Wieso soll man sich auch im Netzteil vor neuen techniken verschliesen.

Dominic
RoA
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 21:52

Diabolo_Dominic schrieb:
Ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrungen mit Experience und die AÜ´s sind klasse.


Kann ich voll und ganz bestätigen. Trotzdem bzw. gerade deshalb fand ich die bisherigen Sonderhefte bislang sehr Haas-lastig.
RoA
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 13:33
So, ich hab's jetzt neben mir liegen, schon mal geblättert, aber noch nicht gelesen. Die Themenauswahl ist zumindest für mich größtenteils interessant, Herr Haas ist auch wieder dabei (und das ist auch gut so ), dafür ist es etwas Diablo Dominic - lastig.
Justfun
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 19:28
Ja,
es ist ein sehr schönes informatives, fast könnte man sagen, Nachschlagewerk geworden.
@Dominic

Das hat sich aber bereits ab Heft 2 geändert, und wie schon bemerkt wurde in Heft 3 nochmals verbessert.

Das würde ich an Deiner Stelle genau so sehen, immerhin ist Dein KHV auf dem Titelblatt, der Beitrag liest sich auch sehr gut, Glückwunsch dazu.
Gruß
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elektor Röhren Sonderheft 7
E130L am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  14 Beiträge
2A3 Verstärker aus Elektor Röhren Sonderheft Nr 1
stern71 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Elektor Special Röhren 8
E130L am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  10 Beiträge
Elektor Röhren-Special 5 ist erschienen
RoA am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  15 Beiträge
Fehler im Bestückungsplan High-End mit Röhren
Röhren-und_Bastefreak am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  16 Beiträge
Schaltungsfehler im Röhrenheft 7 von Elektor :Phonovorstufe?
Tunfisch am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  23 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Röhren Heimkino
Ciratos am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160