Elektor Special Röhren 8

+A -A
Autor
Beitrag
E130L
Inventar
#1 erstellt: 03. Mai 2012, 09:31
gibt es ab 16.5.12 am Kiosk oder jetzt FREI HAUS vorbestellbar !

Elektor 8

MfG
Volker
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2012, 16:44
Das Heft ist diesmal grenzwertig. Viele Fehler in den Texten und den Schaltplänen. Für 17,50 Euro hätte man sich doch jemanden zum Korrekturlesen leisten können.

Ganz heftig finde ich, dass man alte Artikel neu aufgelegt hat, ohne wenigstens die Fehler aus dem Erstdruck zu beseitigen. Bei der Schaltungsbeschreibung der EL84 PP steht immer noch, dass das Schirmgitter an Mässe käme und die Heizung bei der 84 an 4 und 6 läge. Und bei den aktuellen Änderungen zu diesem Schaltplan ist die Änderung zum Platinenlayout falsch.

Und manche Artikel haben weder etwas mit Röhren zu tun, noch hält der Inhalt was der Titel verspricht: Sauerstofffreie Kupferkabel - Klanggeheimnis !? Drei Seiten gipfeln in dem Satz: Hat vermutlich nur geringen Einfluss auf das Klanggeschehen.

Toll: Ein Radio für MW und KW!

Oder der Schaltungsaufbau für die ECL85 oder PCL85. Wann entsprach das Audiosignal einem Standard von 250 mV? Warum braucht man für eine PCL85 2 Ampere Heizstrom? Wo kriegt man einen Netztrafo her, der primär 240 Volt sehen will? 2kOhm in der Kathodenleitung der Endpenthode, und das gleich 6 Mal (Man ahnt was gemeint ist!)? Und der Schaltungsentwurf passt recht genau zu meinem Entwurf, den ich letztes Jahr hier veröffentlicht habe!

Der PPP-Monoblock ist ganz diffus: Wenn man sich die beiden Schaltbilder Seite 56 und 57 ansieht, dann passen die Versorgungsspannungen mit ihren Bezeichnungen nicht zum Verstärker.

Und was sollen immer die Eingangsübertrager?

Und, und, und - Fragen über Fragen.
Eigentlich will ich mein Geld zurück!


[Beitrag von selbstbauen am 22. Mai 2012, 17:04 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2012, 19:12
Hallo,
ein ähnliches Problem hat ein Bekannter von mir auch. Er ist Herausgeber eines kleinen Szenemagazins (wobei es in diesem Falle nun keine Rolle spielt, um welche Szene es sich handelt), und hat ebenfalls Probleme, die Seiten des Heftes zu füllen.
Alle Welt meckert immer nur, das das Heft ja eigentlich sein Geld nicht wert sei - aber auf Aufrufe, sich an der Gestaltung des Heftes zu beteiligen und eigene Artikel über aktuelle Bauvorhaben oder gebaute Sachen einzuschicken "bewegt" sich auch keiner.
Wenn ihr immer nur konsumieren wollt, müsst ihr euch mit dem zufriedengeben, was geboten wird.
Ansonsten - nicht meckern, sondern lieber mal einen Baubericht über eigene Sachen an die Redaktion schicken.

Ich meine, im ersten Röhrensonderheft von Elektor damals auch so etwas ähnliches gelesen zu haben.

MfG
Arvid
selbstbauen
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2012, 21:30
Mit Verlaub, jede Seite in dem Heft ist voller Fehler. Und das bei einem Magazin, das zum Nachbauen anregen will.

Da steckt dann jemand viel Zeit und Geld und Sorgfalt in sein Projekt und weiß im Grunde nicht, ob in dem Schaltbild wirklich alle Werte der Bauteile richtig sind.

Die müssen doch nicht jede Woche oder jeden Monat ein Heft füllen. Wenn sie eines voll haben, dann geht es in Druck. Ich habe selbst als Verleger gearbeitet. Das wichtigste ist nunmal jemand zum Korrekturlesen.

Da biete ich mich gerne an!

Gruß
sb
8bitRisc
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2012, 22:15

Die müssen doch nicht jede Woche oder jeden Monat ein Heft füllen.

Das Elektor Röhren Sonderheft erscheint mittlerweile nur noch 1x im Jahr.

Gruß Johannes
tubescreamer61
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 23:00
Das ist mit anderen Selbstbau - Gazetten nix anderes - obwohl diese monatlich erscheinen.
Da sind evtl. nicht diese Anhäufung von Fehlern (ob Rechtschreibung oder auch technischer Art) zu finden. Jedoch baue zumindest ich nicht jeden Monat neue Boxen oder Amps. Sicher kann es nicht schaden, sich über Neuigkeiten oder interessante Themen zu informieren, aber zumindest ich habe mir lediglich das 1. Röhrensonderheft gekauft und festgestellt, das es zu 80 % wie ein "Sprachrohr des Herrn G. Haas" anmutete.
Daraufhin habe ich von einem ständigen Erwerb dieses Heftes abgesehen.
Ausserdem habe ich in meinen Unterlagen so viele Schaltungen diverser Röhren, da kann ich mir diese Geldausgabe sparen.
Und der Einfluss von Kondensatoren, Widerständen und leitfähigen Materialien auf das Klanggeschehen sollte bei näherer Betrachtung nicht wirklich jemanden erstaunen (obwohl es ja scheinbar immer noch kultivierte Menschen gibt, die gewissermaßen an Voodoo glauben).

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 23. Mai 2012, 23:02 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2012, 22:09
Mir gefallen die Röhrensonderhefte ganz gut (gute Mischung aus Grundlagenwissen und Bauvorschlägen). Wenn man jetzt dazu übergeht teilweise alte Artikel aus früheren Elektor Zeiten zu veröffentlichen zeigt das, daß den Verfassern langsam die Ideen für neue Artikel ausgehen. Dabei gibt es noch so viel zu berichten.
Generell geht es aber auch darum die vorgestellten Konzepte zu verkaufen. Die Inserate der einzelnen Röhrenbuden zeigen dies ganz deutlich. Insbesondere die High End Bauvorschläge gehen dabei so richtig ins Geld.

Gruß Johannes
tubescreamer61
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2012, 18:51
Ja - okay,
Grundlagenwissen ist immer gut (vor allem für Leute, die sich in diese Materie einarbeiten wollen). Bauvorschläge lasse ich nur mit Einschränkungen gelten, da die Technik eigentlich "steinalt" ist und in den letzten 50 Jahren kaum nennenswerte (oder auch gar keine) Entwicklungen auf dem Röhrensektor stattgefunden haben. So gesehen ist fast alles schon mal da gewesen (und Schaltungen zu den meisten Audio- Röhren existieren im Net zuhauf).
Theoretisch macht es kaum einen Sinn irgendwelche Schaltungen zu publizieren, in denen irgendwelche "exotischen" Röhren (welche eigentlich nicht für Audio- Anwendungen vorgesehen sind) Verwendung finden, da es die üblichen Audio- Röhren noch in ausreichender Stückzahl zu verhältnissmäßig günstigen Preisen verfügbar sind.
Einzig der Reiz des "exotischen" mag dazu verleiten, aber der ist bestimmt nicht bei jedermann vorhanden.

Zu "High- End" sage ich mal nix - da hab`ich sowieso meine eigene Meinung (die nicht unbedingt jedem zusagt).

MfG
Arvid
8bitRisc
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2012, 23:55
Generell könnte man auch mal um das ganze "Drumherum" eines Röhrenverstärkers berichten.
Beispiele gefällig:
- Wie fertigt man optisch ansprechende Gehäuse bzw. wer bietet so etwas an ??
- Wie mache ich meinen Röhrenverstärker zumindest in der Lautstärkereglung fernbedienbar (meine selbstgebaute Röhrenvorstufe ist voll fernbedienbar) ??
- Vorverstärker wurden bisher nur im geringen Maße vorgestellt.
- Welche Vintage Geräte sind empfehlenswert und mit überschaubaren Aufwand zu reparieren.

Gruß Johannes
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mai 2012, 23:58
Moin,

im Grunde ist es doch immer Dasselbe.
Die meisten (Grund-) Schaltungen sind bekannt und z.T. als komplette Bauanleitungen im Netz zu finden.
(oder zumindest als Dokumentation)
Elektor hat halt viel mit G.Haas/Experience zusamengearbeitet, da wiederholt sich dann schon mal was.
(oder alles, weil´s fast alles schon mal gab, gerade bei Röhren)
Das Rad wird nicht mehr neu erfunden.

Wenn ich noch weniger Ahnung von Röhrenverstärkern hätte als das heute der Fall ist, würde ich mich im Internet umsehen.
(z.B. jogis-roehrenbude.de usw.)
Es gibt jede Menge Anregungen, Informationen, Schaltungsvorschläge, sowie Diskussionen zu bestimmten Schaltungen in Foren.
(und auch Unfug, da muss man filtern)
Das kann ein Heft so nicht bieten.

Schreibfehler zeugen m.E. von unsauberer Arbeit, Schaltungsfehler können lebensgefährlich werden.
(zumindest für Bauteile!)
Das kann mal vorkommen, sollte dann aber korrigiert werden.
Dass das erst in der nächsten Ausgebe (siehr K+T uä.) oder nur im Internet stattfinden kann,. liegt auf der Hand.
Damit sind wir aber wieder beim Internet, das man eh gleich nutzen könnte.
(wobei das Lesen auf dem Monitor nicht jedem zusagt, aber es gibt ja Drucker....)

Es ist vielleicht vergleichbar mit anderen Printmedien, die z.T. schon veraltet sind, bevor sie gedruckt werden.
Im "Netz" kann man die aktualisierten Informationen (oder auch Lügen, je nachdem) lesen.
Vorteil der Printmedien ist, dass die Berichte ausführlicher sein können.
(es aber nicht immer sind)
Aktueller ist aber "das Netz".

Elektor muss wie andere Verlage Geld verdienen.
Das schränkt die Möglichkeiten vermutlich ein, vergleichbar mit den HiFi Gazetten der Goldohren- Klientel.

Dass solche für viele Leute abwegigen Dinge wie KW/MW- Radios behandelt werden, hat neben deren einfacherer Schaltungstechnik auch den Grund, dass es tatsächlich Leute gibt, die sowas bauen wollen.
(mal bei Jogi reinschauen)
Ich baue lieber Verstärker, und dazu noch Eintakter.
Das dürfte ähnlich "schlimm" sein.

@Johannes: diese Themen werden schon behandelt, aber eben im "Netz", nicht unbedingt in Heftchen.
(wobei in div. Heften Werbung von Firmen zu sehen ist, die FB- Bausätze anbieten oder Gehäuse (-teile) nach Plan fertigen, z.B. Schaeffer)

Wenn jemand solche Hefte wie diese Elektor Röhrenspecials kauft und aufgrund der vielen Fehler und Unkorrektheiten unzufrieden ist, kann der das nicht zurückgeben?
Es handelt sich ja um Mängel. (evtl. erhebliche)

Vielleicht stösst das den Verlag ja dazu an, über sorgfältigere Arbeit nachzudenken.

Ich selbst kaufe seit Jahrzehnten keine solchen Heftchen mehr, Ausnahme, alle paar Jahre mal ein K+T Heft.
(z.B. über Breitbänder oder Hochwirkungsgradboxen, wobei auch das oft enttäuschend ist)

Mit etwas Suche findet man im Netz eigentlich alles was man wissen muss.
Man muss ich halt drum kümmern.
(und ggfs. ausdrucken)

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elektor Röhren-Special 5 ist erschienen
RoA am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  15 Beiträge
Elektor Sonderheft Röhren 3
Doomit am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  10 Beiträge
Elektor Röhren Sonderheft 7
E130L am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  14 Beiträge
Röhren-Special 4
Doomit am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
2A3 Verstärker aus Elektor Röhren Sonderheft Nr 1
stern71 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Schaltungsfehler im Röhrenheft 7 von Elektor :Phonovorstufe?
Tunfisch am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  23 Beiträge
KT88 Special Edition
Richardroehrich am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  2 Beiträge
Sommer Special bei ES-Audio
Willibert am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
Röhren Einsteiger
obi_han am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  16 Beiträge
Röhren Eintakter
röhren1991 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775