Röhrenverstärker miniatur

+A -A
Autor
Beitrag
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 16:39
Hi allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum und könnte etwas Hilfe bzw. Rat gut gebrauchen.
Mein Interesse gilt besonders den Röhrenverstärkern, den kleinen. Es gibt leider - wie es mir scheint - sehr viele, sehr große "Brocken" bei den Verstärkern. Eigentlich schade wie ich finde, denn die kleinen "detailverliebten" Modelle sind wesentlich spannender wie ich finde. Nur leider sehr schwer zu finden

Würde mich über einige Tipps & Anregungen sehr freuen!

IkarusFly
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2007, 17:16
Hallo Ikarus, zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Die Frage nach kleinen Röhrenverstärkern ist vielleicht etwas unklar gestellt, denn es gibt sehr wohl Verstärker mit kleinen Leitungen. Nur erst mal die Frage, ob Du sowas bauen oder fertig kaufen möchtest.
Dann die zweite Frage, was Du als klein bezeichnest. Man könnte beispielsweise mit einer DF96 und DL96 einen kleinen Verstärker bauen, der so etwa 0,1W bringen würde.
Oder mit EF95 und EL91 wären ca. 3W drin. Und diese Dinger sind auch in den Abmessungen reativ klein. Allerdings kommt man um einen Ausgangstrafo und einen Netztrafo mit Gleichrichter und Elkos nicht herum und damit ist ein minimaler Platzbedarf schon gegeben. Ein Stereoverstärker in dieser Art ist auf der Fläche eines halben A4-Blattes machbar, aber kleiner geht es kaum.

Falls es doch etwas grösser sein dürfte und Du das Ding selbst bauen möchtest, gibt es hier im DIY Bauvorschläge verschiedener Grössen.

Also, stell die Frage etwas präziser und wir sehen weiter.
reimar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 17:23
Hallo,

Das ist ein grundsätzliches "Problem" bei Röhrenverstärkern - Trafos, Übertrager, Drosseln sind nun mal erforderlich (außer evtl. bei OTL - dafür ist aber dort ein gutes Netzteil mit entspr. aufwendiger und großer Siebung notwendig).

Trotdem kann man aber recht kleine und feine Verstärker z.B. mit der EL84 bauen, die haben dan nnatürlich nicht die Leistung die man braucht um sie an "normalen" Lautsprechern zu betreiben. Sowas z.B. : http://www.gtechen.de/el84paul.htm

Oder als fertige z.B. die relativ kleinen Unison Research Verstärker :

KT88 SE : http://www.unisonresearch.com/valve/prodotto.aspx?idp=11

EL34 SE : http://www.unisonresearch.com/valve/prodotto.aspx?idp=12

Bei Röhre bedeutet leider zwangsweise klein=wenig Leistung.

Du kannst auch etwas mit Miniaturröhren bauen : http://www.jogis-roe...-Miniamp/Miniamp.htm

Bei Jogi findest du viele Vorschläge, auch zum Thema Mini-Verstärker : www.jogis-roehrenbude.de

Gruß Reimar


[Beitrag von reimar am 21. Nov 2007, 17:25 bearbeitet]
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 17:23
Ich habe vor kurzem Almarro gesehen & gehört an WLM Diva;
das sind kleine Röhrenverstärker, die auch gar nicht ,,so'' teuer sind (ab 900,- glaube ich) und noch sehr nett aussehen -schöne Holzwangen- und sich auch in dieser Kette gut angehört haben.

Haben allerdings nur wenig Ausgangsleistung (unter 8 Watt), was man bei den damit anzutreibenden Lautsprechern beachten sollte (Stichwort: Wirkungsgrad / Hörner / Breitbänder).
M.D
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 14:41
Hallo
Schau hier sind einige Kleine Amps.
http://www.roehrentechnik.de/
Persönlich Bau ich auch ziemlich Klein Große Monster Müssen nicht sein .

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 18:12
Also erstmal vielen Dank für die schnellen & ausführlichen Antworten!

Der hier http://www.gtechen.de/el84paul.htm hat wirklich was 'schniekes'!!

Ich würde gerne einen Verstärker an meine Frau verschenken. Sie liebt es klassische Musik über Kopfhörer zu hören. Daher einen kleinen, feinen Verstärker der sich auch besonders als Kopfhörerverstärker eignen würde.
Bei meiner Suche bin ich auf diesen hier gestoßen:

http://www.audiofly.de/uvac_german.htm

2x1 Watt ist nicht viel, aber er ist ein echtes Schmuckstück!

Kann jemand darüber etwas sagen? Besitzt ihn hier vielleicht jemand?

LG,
Ikar
Justfun
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 22:47
Hallo Ikar,

Bei meiner Suche bin ich auf diesen hier gestoßen:

http://www.audiofly.de/uvac_german.htm

Den Amp kenne ich, bzw. die Urversion davon.
http://www.roehrentechnik.de/html/kolibri.html
An wirkungsstarken Boxen gar nicht mal so schlecht, schönes Spielzeug, für echte Musikliebhaber nicht so toll (meine Meinung)
Als Kopfhörerverstärker gar nicht zu gebrauchen.

Da Du den Amp fast nur als KHV brauchst, würde ich zu einem reinen KHV raten, da gibt es wirklich sehr schöne Exemplare.
Der hier z.B.
http://www.tubeampdo...56de83be95f09966067c

Gruß
Manfred
otto_100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 23:27
Hallo Ikarus Fly

ich hatte vor meinem Dynavox einen Aurexx Crystal 1

und ärgere mich heute noch das ich den hergegeben hab

hier mal ein link mit bild hab auf die schnelle nix
besseres gefunden

http://www.spectrumaudio.de/roehre.html


ist aber da viel zu teuer ! und esgibt ihn auch als bausatz.
Gruß Klaus
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 16:04
Also ich habe mich jetzt für dieses schöne Exemplar

http://www.audiofly.de/uvac.htm

entschieden und einen bestellt, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe...

http://www.enjoythem...06/greatech_uvac.htm

Dem Urteil der Enjoythemusic-Redaktion vertraue ich, denn ich bin noch nie von einem gekauften Produkt enttäuscht worden, das sie empfohlen haben.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ikar
richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 16:46
Ich will jetzt nicht behaupten, dass man für 2 mal 1 mageres Wättchen auch weniger bezahlen könnte, schliesslich sieht das Dingelchen wirklich putzig aus. Nur hätte ich zumindest minimale Angaben über sein Können erwartet.

Was mich aber etwas schockiert, ist die Beschreibung in der Enjoythemusic. Gut, da ist von 1,000W die Rede. 1W ohne Komma hätte auch genügt. Und ohne weitere Zusätze ist mir die Angabe von 25Hz bis 30kHz zu dünn. Da gehört eine Klirrangabe und ein Pegelabfall als Minimum hinzu. Sowas steht schon bei einer Sonderaktion bei Aldi...
Richtig interessant wird es aber, wenn da gleich noch Kabel mit erwähnt werden wie die Dual Connect. Lautsprecherkabel, deren Leiter nicht dicht zusammen als Zwillingskabel ausgeführt sind, können eine Induktivität von etlichen mH aufweisen, was eine Höhenwiedergabe deutlich verhindert. Solche Konstruktionen sind also generell abzulehnen, denn wer liest schon die Bedienungsanleitung (so es denn eine gibt) für Lautsprecherkabel. Dass das Kabel für 5kW zugelassen ist, spielt im vorliegenden Fall wohl keine Rolle. Und eine Angabe, dass ein Pegelabfall von nur 0,03dB/Meter entsteht, ohne Angabe der Frequenz, ist nur witzig, aber absolut nichtssagend.

Und wenn ich über den Verstärker sowas lese:
...of very, very high frequency extension (over 12kHz) that is the very last ...
kann ich nur noch lachen, weil es zum Weinen nicht ganz reicht.

Also, das kleine Ding sieht gut aus.
Und ob es den stolzen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Von der Technik her wohl kaum. Und vermutlich bekommt man daher auch keine weiteren Angaben, weil man sonst das Denken anfangen könnte.
Aber wenn ich die Fakten in der Zeitschrift betrachte, so kommen mir zumindest da deutliche Zweifel und ich würde mir mein eigenes Urteil bilden, bevor ich mich auf das Fremdurteil verlassen würde...
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Nov 2007, 18:57
Ich hab die Hersteller gebeten mir eine Pegelmessung zuzusenden. Soweit reichen meine Kenntnisse noch.

Ich denke nicht, dass man so penibel bei der Betrachtung sein muss. Wichtig ist, dass das Gerät nicht brummt. Und das ist laut den Verfassern der Testberichte nicht der Fall.

Meine Frau wird sich drüber freuen. Sie legt eben auch viel Wert auf das Aussehen des Verstärkers. Da sticht der kleine, feine in der Masse der großen, klobigen fein heraus wie ich finde.
Ich werde, wenn das Gerät eingetroffen ist, einen Erfahrungsbericht posten.

Liebe Grüße

Ikar
pragmatiker
Administrator
#12 erstellt: 26. Nov 2007, 19:18

richi44 schrieb:
Und wenn ich über den Verstärker sowas lese:
...of very, very high frequency extension (over 12kHz) that is the very last ...
kann ich nur noch lachen, weil es zum Weinen nicht ganz reicht.

Also, das kleine Ding sieht gut aus.
Und ob es den stolzen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Von der Technik her wohl kaum. Und vermutlich bekommt man daher auch keine weiteren Angaben, weil man sonst das Denken anfangen könnte.
Aber wenn ich die Fakten in der Zeitschrift betrachte, so kommen mir zumindest da deutliche Zweifel und ich würde mir mein eigenes Urteil bilden, bevor ich mich auf das Fremdurteil verlassen würde...


Servus Richi,

Manfred erwähnte es schon weiter oben: Der Urvater des Entwurfs ist der Kolibri von Gerd Reinhöfer - siehe hier:

http://www.roehrentechnik.de/html/kolibri.html

Da stehen zumindest mal ein paar Meßwerte drin (auch wenn ich die Bezugspegel / Bezugslastimpedanzen für Frequenzgang- und Klirrmessungen nicht finden konnte)....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 26. Nov 2007, 19:20 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Nov 2007, 21:23
Ein Klirr von rund 1% bei einer Messfrequenz von 2kHz ohne nähere Angaben sind schon nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Und es ist nur zu hoffen, dass die Daten beim nicht ganz billigen myvac eher besser als schlechter sind.

Wenn jemand seiner Frau sowas zum Geschenk machen will, ist es seine Sache, sicher besser als ein echter Nerz. Aber ob man für dieses Geld nicht etwas genau so hübsches (halt etwas grösser und besser) schenken könnte, ist eine andere Frage.
Was mich aber etwas in Fahrt bringt, sind unangemessene und teils falsche, unsachgemässe oder unklare Aussagen, wie es hier mit den Aussagen über eine "unheimlich hohe" Frequenz von 12kHz oder Lautsprecherkabel in unsinniger Konfiguration geschehen ist. Solchen Heftchen zu vertrauen ist schon die Grenze des denkbaren...
Justfun
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2007, 22:09
Hallo,

Wenn jemand seiner Frau sowas zum Geschenk machen will, ist es seine Sache, sicher besser als ein echter Nerz. Aber ob man für dieses Geld nicht etwas genau so hübsches (halt etwas grösser und besser) schenken könnte, ist eine andere Frage.


Ganz wichtig wäre auch das zu kaufen was Frau sich wünscht.

Ich würde gerne einen Verstärker an meine Frau verschenken. Sie liebt es klassische Musik über Kopfhörer zu hören. Daher einen kleinen, feinen Verstärker der sich auch besonders als Kopfhörerverstärker eignen würde.

Das ist dann eher nicht das richtige Gerät.

Gruß
Manfred
richi44
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Nov 2007, 10:00
Ich kann nur nochmals wiederholen: Was sich die Gattin wünscht ist das Eine, ob es Sinn macht, das Andere.
Was für einen CDP hat sie denn? Ist der genau so schnukelig wie der Verstärker? Oder ist das ein ganz normales Ding aus der oberen Klasse? Dann ist da sicher ein guter Kopfhörerverstärker eingebaut, sodass kein Handlungsbedarf besteht.
Oder ist es ein Discman? Der wäre zwar klein, aber erstens hat er einen Kopfhörerverstärker drin und zweites ist dieser genau so gut, wie der Discman selbst. Also lässt sich da mit einem Kopfhörerverstärker wirklich nichts wesentlich verbessern.

Ich kann nichts dafür, aber mir widerstrebt es einfach zu sehen, wie Geld ausgegeben wird, ohne zu wissen, ob es Sinn macht oder nicht. Und in diesem Fall kann man ziemlich stark davon ausgehen, dass es keinen Sinn macht. Die Gattin hat sicher noch einen anderen Wunsch, etwa jeden Monat einmal fein essen gehen....
Wilke
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2007, 10:24
also ich würde den aurexx nehmen, hat doch ein wenig mehr Leistung als der kleine mit 2 x 1 Watt.
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Dez 2007, 18:32
Ich (wir) haben einen!!

Man ist der schnuckelig. Ich kann Ihn wirklich auf der bloßen Handfläche halten!!
Nach dem Auspacken gleich angeschlossen (an einem Denon DCD). Als Test CD Katie Melua eingelegt.
Der Klang ist so natürlich & warm, als ob sich die Band direkt vor einem befinden würde.
Die Haptik ist seehr hochwertig. Der einzige Regler für die Lautstärke dreht sich weich, aber bestimmt.
Goldene Cinchanschlüsse auf der Rückseite passen wunderbar mit dem ansonsten schlichten, schwarzem Aluminium zusammen.
Das Gehäuse an sich ist ohnehin eine Besonderheit. Ich kenne kein vergleichbares Modell.
Die kleinen Trioden und Pentoden sind ein einziger Augenschmauß. Klein und/oder gerade deshalb besonders fein!
Kein Brummen, kein summen, kein zerren.
Meine Frau wird sich freuen! @richi44.. deine Ratschlag mit dem Essen ist wahrhaftig, aber so ein Essen & die Erinnerung vergehen schnell. Der kleine hier fühlt und hört sich an, als begleite er für eine Ewigkeit!
Frohe Weihnachten Euch allen!

lg, ikar

http://greatech.de/tube_amp_05.jpg
http://www.audiofly.de/uvac_german.htm


[Beitrag von IkarusFly am 12. Dez 2007, 18:35 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2007, 19:04
freut mich für Dich! Wie teuer ist so ein teil?
ist also nicht nur ein Kopfhöreverstärker, sondern ein normaler Verstärker,an den man einen cd-player stöpseln kann?
IkarusFly
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Dez 2007, 17:51
Ja, über Cinch-Anschluss auf der Rückseite.

Der Klang ist einfach wunderbar! Die Lautsprecher sollten einen hohen Wirkungsgrad haben (mind. 85db). Über Kopfhörer bereitet mir der Kleine am meisten Freude.

940,- Schleifchen hat er gekostet. Das ist wie bei teuren Armbanduhren - die sind auch sehr teuer dafür haben Sie nicht die Seele eines Fließbandprodukts.

In Zeiten wo Menschen Tausend Euro für ein besch***** Massenprodukthandy ausgeben sollten solche Dinge eigentlich viel mehr kosten dürfen! Oder der "HighTechschnack" weniger.
gaggi
Gesperrt
#20 erstellt: 13. Dez 2007, 20:50

richi44 schrieb:
Ein Klirr von rund 1% bei einer Messfrequenz von 2kHz ohne nähere Angaben sind schon nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.


hallo,

wie ich das Bild sehe, steht da etwas von -36,15dB, 2,039V und 0,99998KHz. Das wären bei 4Ohm recht genau 1W, bei 8 Ohm noch ein halbes.

Kann es sein, daß das verwendete Meßgerät die Grundwelle im Bild nicht richtig anzeigt, sondern reduziert, und dann auf K2=0dB skaliert? Bei 2KHz als Meßfrequenz gäbe es ja keine Linien bei 3, 5, 7... KHz.
Sieht komisch aus, aber den angezeigten Zahlenwerten zufolge muß das in diese Richtung gehen.


gaggi
Justfun
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2007, 21:29
Moin,

Der Klang ist einfach wunderbar! Die Lautsprecher sollten einen hohen Wirkungsgrad haben (mind. 85db). Über Kopfhörer bereitet mir der Kleine am meisten Freude.

1W an 85dB Speaker, bischen knapp oder?
Wie das mit dem KH funzen soll ist mir allerdings ein Rätsel, soweit ich das auf den Bildern sehe gibt es keinen KH Ausgang.
Somit ist der KH am 8Ohm Ausgang des AÜ angeschlossen, bischen fehlangepasst, naja solange es himmlisch klingt.

Gruß
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entwicklungen bei selbstgebauten Röhrenverstärkern
janosch2705 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  47 Beiträge
Welche Lautsprecher zum Röhrenverstärker
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker Kaufentscheidung
tube_newbee am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  35 Beiträge
Röhrenverstärker Unzuverlässig?
Michael_D am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  68 Beiträge
China Röhrenverstärker Tipps.
Ampeer am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  19 Beiträge
Netzteil Röhrenverstärker
röhren1991 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  54 Beiträge
Röhrenverstärker
chris959445 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker aus China
nescius am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker -Eigenbau für Anfänger
DAApisto am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  38 Beiträge
Klanregelung bei Röhrenverstärkern
Megaraptor am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen