Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
ischl
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 13:26
Bis kurz vor Weihnachten hatte ich eine große Accuphase-Kombi mit einem Paar Mordaunt Short Performance und einem Meridian-Player; alles zusammen vor gut einem Jahr außerordentlich günstig aus einem Nachlass erworben. Da mir das Ganze zu klotzig war und hinsichtlich der Nutzung auch überdimensioniert, habe ich das Equipment mit etwas Aufschlag an einen Bekannten verkauft.
Die letzten Wochen habe ich diverse Digitalverstärker gecheckt, ohne jedoch vollends zufrieden zu sein. Einzig die relative Kompaktheit und der gute Wirkungsgrad standen auf der Habenseite. Für die üblichen Transistoramps hingegen mag ich mich nicht so zu begeistern. Hier käme als "Notkauf" lediglich ein Vollverstärker von Accuphase in Frage.
Was mich hingegen faszinieren würde, wäre ein Röhrenamp, entweder als Vollverstärker oder in einer Kombination. Der Preis ist eher sekundär, da ich von dem oben erwähnten Verkauf noch fast alles übrig habe.
Bezüglich Musik höre ich bevorzugt etwas voluminöse Rockballaden a la Queen etc., gerne auch mal laut, da ich auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen muss. Desöfteren aber auch per Kopfhörer.
Der Wohnraum ist etwa 30 qm groß und gefliest; die Einrichtung modern und nicht überladen.
Hinsichtlich des Röhrenamps wäre Vorbedingung, dass er zu Piega-LS passt, also zB TC70, TC50 oder TP5.
Desweiteren möchte ich die Röhren sehen, also nicht - durch ein Gehäuse verkleidet - nur ahnen können.
Zuguterletzt sollte auch der Service stimmen; Hersteller, die in der BRD lediglich einen kleinen Vertrieb haben, der das Gerät im Garantie- oder Reparaturfall über die Ozeane schickt, kämen nicht in Frage.
Von einem Röhrenliebhaber im Forum hier wurden mir in einem anderen Thread kurz schon T+A und Unison empfohlen.

Fragen:
Bei welchen Herstellern außer den beiden genannten sollte ich mich noch umsehen?
Auf welche Daten/Fakten/Spezifikationen müsste ich bei einer Vorauswahl achten?
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 14:23
Hi.
Was war jetzt nochmal genau der Grund, dass Du Röhren willst?

Röhren sind nicht gleich Röhren. Dass Röhrenverstärker nicht immer röhrig klingen, mache aber schon, hast Du sicher in dem anderen Thread schon gelesen. Der Aspekt "Klang" kam in Deiner Anfrage aber bisher gar nicht vor ...?

Wenn Dich die Technik interessiert, gibt es hier und anderswo im Netz sicher jede Menge interessantes (die versch. Schaltungskonzepte, Röhrentypen, ...).

Ich kenne die Piega nicht ... mir ist, als gehörten sie nicht unbedingt zu den einfach zu treibenden LS. Stimmt das?

Ein in D konzeptionierter und (ich vermute) auch hergestellter Amp, den ich als vergleichsweise universell einsetzbar (bzgl. LS) und alltagstauglich bezeichnen würde, neutral abgestimmt (also nicht röhrig klingt): Octave V70.
Da sollte auch der Service stimmen.
Die Hersteller-Homepage-Adresse läßt sich erraten

Das geflieste Hörzimmer ist vermutlich ein akustisches Problem, dass ich aber nicht über die Verstärkerwahl lösen würde. Allenfalls, dass man evtl. Klangregler möchte, um "Helligkeit" raus nehmen zu können. Aber das bieten nur die allerwenigsten Röhren-Amps (McIntosh?).

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 16. Jan 2008, 15:17 bearbeitet]
ischl
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 18:44
Danke für die Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Box an einem K + H VS 56?
Hankshizzoe am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
Röhrensound aus einem Transistorverstärker
powerhead am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  7 Beiträge
Wie komme ich zu einem Röhrenmessgerät
Patrick-Fidelio am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  21 Beiträge
Röhrenverstärker, plötzlich brummen auf einem Kanal
god_tid am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  6 Beiträge
ELV Vor- Endstufenkombi empfehlenswert?
Micha2 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  6 Beiträge
Unison Performance und 802D
Smashead am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Nubertboxen mit Röhrenbefeuerung- -geht das GUT?
Olaf_Ole am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  11 Beiträge
Anfängerfragen bzgl RVS1000
Cassio909 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau Anfängerfragen
BabaDerBrate am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  3 Beiträge
Röhre + Transitor zusammen (surround)an einem Verstärker ?
wompat am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen