Röhre + Transitor zusammen (surround)an einem Verstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
wompat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Feb 2008, 18:10
hallo ,
habe mir ein Velleman 4040 gekauft +und möchte dir Röhre an meinen Harman Kardon AVR 7500 betreiben (tue ich auch schon)
nun will ich aber auch die alten Surround Boxen nutzen ,
kann ich einfach alles wie immer lassen , so anschlusstechnisch

---soll heißen die Frontspeaker an der Röhre betreiben
und Center und Effekt an Harman,(hat ja 5 mal 100W/an 8Ohm)
also 3 mal für Center + Efeckt LP`s
Sub ist aktiv (auch von HM angesteuert)---


außer das die Velleman ,wie jetzt über den Vorverstäker des HM läuft
möcht nicht einfach testen und dann BUMM
Oder ist das überhaupt nicht machbar

gruß Wolfgang


[Beitrag von wompat am 20. Feb 2008, 18:20 bearbeitet]
m-otto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2008, 19:31
Hallo Wolfgang,

sollte kein Problem sein.
Ich betreibe meine Frontlautsprecher über einen Nakamichi CA-5E Vorverstärker und meine Kebschull Röhrenmonos. Für den Center und die Effekt Lautsprecher ist der Sony STR-DB940 (5.1) zuständig. Auch den SUB habe ich dort angeschlossen.

Ich finde diese Lösung hervorragend. Du kannst jederzeit entscheiden ob du reines Stereo Hifi oder doch lieber im Suround Modus hören möchtest.

Also ich bin mit dieser Lösung absolut zufrieden.

Gruß
Martin
wompat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 19:02
danke
werde mal testen und dan über den Erfolg berichten
mit dem Stereo und Suround hatte ich so gehofft (das es geht ) genial !
Gruß Wolfgang
wompat
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 19:09
hallo,
ich nochmal ,
ich möchte die röhren über den Vorverstärker von Harman Kardon laufen lassen
und die Effekt+center über die Endstufen im Harman
wie ist das mit der Laustärke ?
die Velleman hat ja etwa 2 x 80 Watt und der HM 5 x 100Watt !
bitte um Meinungen !
Gruß Wolfgang
m-otto
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 19:52
Hallo Wolfgang,

die Lautstärken kannst du doch getrennt Regeln.
Du kannst die Lautstärke der Effekt Lautsprechern über den HK ja entsprechend anpassen.
Bei einem an dem 5.1 Verstärker angeschlossenen DVD Player muß ich den Vorverstärker für die Röhre schon ziemlich weit aufdrehen. Allerdings ist bei mir das Leistungsverhältniss von Röhre zu Sand auch noch etwas ungünstiger.
35Watt Röhre und 100W für den Sony.
Ich suche bei dem Sony noch an einer Einstellung um den Frontkanal etwas anzuheben.

Aber auch ohne ist's noch im grünen Bereich.

Gruß
Martin
m-otto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 20:38
Sorry ich nochmal,

hatte da irgendwie überlesen, dass es sich bei der Vor und Endstufe um das gleiche Gerät handelt. Bei mir ist die Vorstufe getrennt und nur für die Röhre zuständig. Den 2. Ausgang des Preamp nutze ich als EIngang für den 5.1.

Ich kenne den HK leider nicht. Daher bleibt dir nur das ausprobieren. evtl. kannst du bei dem HK ja die Ausgänge für den Frontkanal noch anpassen. Aber da sollten die HK Spezis mal was zu sagen.

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre und Transistor zusammen..
turnbeutelwerfer am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  15 Beiträge
Eine Röhre fehlt in altem Verstärker
monsterrock124 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  11 Beiträge
Röhre ja oder nein
Angryagony am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  37 Beiträge
Stimmt diese Aussage bzgl Ausgangswiderstand VV-Röhre und Eingangswiderstand Endstufe Transitor un
kstag am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  127 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
AV-Verstärker und Röhre parallel an Boxenpaar ?
striepi am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  20 Beiträge
TRANSISTOR contra RÖHRE?!
jazzfusion am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  135 Beiträge
Röhre für Guitarenverstärker eigenbau
jaysko am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
Röhre/Transistor Umschalter
HiFiMan am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen