ELV Vor- Endstufenkombi empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Micha2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 18:56
Moin!

ich liebäugele schon länger mit einem Röhrenverstärker. Ich habe eine ELV Vor- und Endstufenkombi für 500€ angeboten bekommen.

Daten Endstufe

Daten Vorstufe


In Natura sieht die Kombi recht gut aus, nur die billigen Plastikregler und das ELV-Logo stören, dies ist aber leicht behoben.

Was meint ihr zu dem Preis und zu der Kombi an sich?
Probehören konnte ich die Geräte leider noch nicht, bin aber sehr gespannt!
Bierbauch2000
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 19:30
Hallo MIcha2,

wenn Du sie nicht kaufen möchtest hätte ich interesse.

Die ELV Röhrenkombi ist zwar hässlich (meine Meinung) aber technisch ein ausgereifter EL34 Verstärker, wenn die technischen Daten von ELV stimmen.

Gruss

Bernd
E130L
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 00:25
Hallo,

habe die Endstufe und rate euch vom Kauf ab.

Der Frequenzgang am 8 Ohm Ausgang (Gegenkopplung) ist ok, dagegen fällt die Spannung am 4 Ohm Ausgang bei 4 Ohm Last bei 20KHz um 50% gegenüber 1KHz ab.

Die Verdrahtung ist auch bescheiden (Fertiggerät). In die Verstärkerplatine sind auf der Leiterbahnseite Lötösen eingesetzt. Die Anschlußdrähte sind durchgesteckt, um 180° umgebogen und verlötet. So lassen sich die Drähte nur mit den Lötösen auslöten, das kann man nur 1-2 mal machen, dann ist die Platine hin. Nach einer Reparatur ist somit eine neue Verdrahtung erforderlich!

MfG Volker
Micha2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 10:40

E130L schrieb:
Hallo,

habe die Endstufe und rate euch vom Kauf ab.

Der Frequenzgang am 8 Ohm Ausgang (Gegenkopplung) ist ok, dagegen fällt die Spannung am 4 Ohm Ausgang bei 4 Ohm Last bei 20KHz um 50% gegenüber 1KHz ab.

Die Verdrahtung ist auch bescheiden (Fertiggerät). In die Verstärkerplatine sind auf der Leiterbahnseite Lötösen eingesetzt. Die Anschlußdrähte sind durchgesteckt, um 180° umgebogen und verlötet. So lassen sich die Drähte nur mit den Lötösen auslöten, das kann man nur 1-2 mal machen, dann ist die Platine hin. Nach einer Reparatur ist somit eine neue Verdrahtung erforderlich!

MfG Volker


Danke für den Hinweis Volker, kommt für mich glaube ich nicht so sehr zum tragen, da ich den 8Ohm Ausgang nutzen werde und den "Erbauer" persönlich kenne und allergrößtes Vertrauen in ihn habe. Auch wenn ich zugeben muss, daß ich die Verarbeitung sowieso nicht groß kontrollieren könnte, da ich von Elektronik keine Ahnung habe (nach dem Ohmschen Gesetz ist recht schnell Feierabend). Falls mal Reperaturen anfallen muss ich mich eh an ihn oder eine Werkstatt wenden. Aber Deine Antwort wirft bei mir eine neue Frage auf:
Ist damit zu rechnen, dass man "hin und wieder" an so einem Röhrenamp rumreparieren muss? Ich dachte immer, wenn so ein Teil erstmal läuft, ist es eher für die Ewigkeit (dies ist meine Erfahrung, was Gitarrenamps angeht).

Gruß Micha2
RoA
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 13:34

Micha2 schrieb:
Ich habe eine ELV Vor- und Endstufenkombi für 500€ angeboten bekommen.


Wenn ich mich richtig erinnere, kostet die Endstufe neu 500 Euro, so dass ich den Preis für die gebrauchte Kombi recht hoch finde, vor allem dann, wenn es sich dabei um das Erstlingswerk eines ambitionierten Bastlers handeln sollte. Die Endstufe ist preisklassenbezogen okay, von der Vorstufe habe ich dagegen keine besonders hohe Meinung.

Wenn es denn diese Kombi für den Einstieg sein soll, würde ich nochmal über den Preis reden.
Klausek
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2007, 16:33
Hallo,
ich hatte mal die Vorstufe. Klanglich ein mäßiges Gerät. Wobei die Verarbeitung nicht mäßig, sondern miserabel war. Allerdings muß man den Preis sehen, für das Geld bekommt man halt nix ordentliches. Zur Endstufe kann ich nichts sagen, sollte sich aber ähnlich verhalten.
Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELV Vor u.Endstufe Bausatz
hidodi am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  6 Beiträge
ELV RV-100?
SchaSche am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Brummen beim ELV Vorverstärker
donald007 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  29 Beiträge
verzögerungsschaltung elv rvv-100
oggi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  11 Beiträge
ELV RVV 100 brummt
-Thorens- am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  19 Beiträge
Neue Röhren für ELV RV100
Marco_P am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Elv rv 100 oder Dynavox
johnffm am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  14 Beiträge
ELV-RV100 bei Ebay ersteigert
8bitRisc am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  30 Beiträge
ELV Kombi RVV100/RV100 prüfen?
altesOhr49 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  18 Beiträge
ELV RV 100 - Sicherungshalter abgeschmolzen
tomtom0674 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502