ERO Kondensator mit drei Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
schmiereck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 01:02
Hallo,
ich restauriere gerade einen alten NORDMENDE Fidelio 56-3D und bin bei den Kondensatoren angemommen. Die "ERO" sehen allesammt so aus, als sollten sie besser getauscht werden.

Jetzt bin ich auf einen gestoßen, der drei Anschlüsse hat und mit "0,01 µF + 10 M Ohm; 250 V-" beschriftet ist.
Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich den "nachbilden" kann?

Die anderen Typen sind mir von den Bezeichnungen her klar.

thx
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 06:57
Moin,

da sind Kondensator und Widerstand in Einem zusammengefasst.

Versuche herauszufinden, welche Anschlüsse für den Widerstand sind.
(10MOhm messen sich allerdings blöd, zumal evtl. der Kondensator auch schon in dem Bereich liegt)

Sonst versuche den Kondensator vorichtig zu zerlegen.

Vermutlich liegt dieser Kondensator im NF Teil des Gerätes.

Daher hat er, um Brummen zu vermeiden eine Abschirmung, in der Kondensator und Widerstand zusammengefasst sind.

Es dürfte eine einfache Reihenschaltung sein und das freie Ende des Widerstandes wird vermutlich an Masse liegen.
(Koppelkondensator vor dem Gitter der Endröhre?)

Hast du einen Schaltplan?


Gruss, Jens
schmiereck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 23:04
Hi, danke für die Antwort.
Schaltplan habe ich. Will ihn aber erst scannen bevor ich ihn "benutze", da er schon ziemlich brüchig ist (1955...).
Ich melde mich, wenn ich ihn ausgedruckt habe.

Ich habe an aderer Stelle gelesen, das ein Blech um den Kondesator herum den dritten Anschluss ersetzen kann. Aber ein wenig mehr will ich schon wissen.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 06:22
Moin,

wenn auf dem Kondensator etwas von 10MOhm steht, ist noch ein Widerstand darin.

Das Blech dient zusätzlich zur Abschirmung und liegt dabei an Masse.
(eben vermutlich mit der Seite, an der der Widerstand nicht mit dem Kondensator verbunden ist, also dem dritten Anschluss)

Gruss, Jens
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 16:59
Der 10 MOhm Widerstand ist nach Schaltplan angeschlossen. Es ist also überhaupt kein Problem, du musst ihn zumindest auf die Seite der Schaltung legen, an der er nach Schema angeschlossen ist. Es gibt bei Wickelkondensatoren eine Innenseite und eine Außenseite. Schau mal hier http://www.radiomuse...ensatorentausch.html

und hier die Langversion:

http://www.radiomuse...rage.html#post135005

Dort wird es von Fachleuten erklärt. Das Forum dort ist eine Fundgrube für alle Probleme.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 18:40
Moin,

ja dann ist es so wie ich dachte.

Die markierte Seite beim Wickelkondensator ist die Aussenseite.
(Strich oder Ring)

Hier ist das aufgrund der Abschirmung nicht so wichtig.

Der Widerstand ist also der Gittervorwiderstand der Vorverstärkerröhre. (EABC80?)

Der Kondensator ist der Koppelkondensator zwischen Lautstärkepoti und Gitter 1 der Röhre.

Hier ist die Katode direkt an Masse gelegt, schätze ich nach dem Ausschnitt des Plans, da die anderen Katoden der beiden Systeme der EABC damit Eins sind.

Hier wird also der Gitteranlaufstrom dazu verwendet, die negative Gittervorspannung zu erzeugen.

Damit diese nicht gegen Masse zu sehr abgeleitet wird, gibt es den Konensator.

Diese Stelle ist sehr brummempfindlich, weil ab dort die volle Verstärkung der Endstufe (inkl Treiber/Vorstufe) beginnt.

Daher die Abschirmung beider Teile.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
Isophon_H520 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  13 Beiträge
Kondensator mit Gewinde
wardus am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Kondensator gesucht......
paddy120700 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker Kondensator - Hilfe erbeten
Happajoe am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  8 Beiträge
Kondensator statt Übertrager
Mo-Voy-og am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
Was für ein Kondensator?
toosh am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  10 Beiträge
Kondensator Bezeichnung Hilfe
seebank am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  5 Beiträge
Kondensator gesucht für Röhrenamp
abeeres am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Praktischer Einsatz von Silberglimmerkondensatoren als Bypass
stern71 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  20 Beiträge
M-CAP-SUPREME SILVER/OIL-Kondensator
Torfgeist am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023