Am Röhrenamp teilaktiv ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 16:52
Moin moin,


Ich hatte vor mir mal einen Röhrenamp anzuhören, nun aber folgendes Problem oder auch kein Problem. Ich hoffe das der eine oder andere hier mir nen Rat geben kann.Ich habe folgende Standbox, Eton Empire von Intertechnik siehe link:

http://www.intertech...etail=5201&suchwort=

Ich habe an der Standbox folgendes Aktivmodul um die beiden Tieftöner anzutreiben. siehe link Aktivmodul:

http://www.carhifi-s...taerker-schwarz.html

Und hier ist der Röhrenamp KT 88 von Destiny, siehe link :

http://www.destiny-audio.com/index_de.html

Ist es überhaupt machbar den A- 400 an den Röhrenamp anzuschließen, Der Amp hat ja kein Pre Out. Oder besteht nicht die Möglichkeit die Box an der Röhre zu hören.
langbart3or
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 17:59
Moin,
es gibt einige Röhrenamps die über ein pre-out verfügen und damit geeignet wären für die herlichen Lautsprecher.Wenn es nicht unbedingt Destiny sein muß gibt es da schon ein paar alternativen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 18:09
Muß es unbedingt Destiny sein __Jein !! Und warum.
Destiny biete schonmal an den Amp nach Hause zu schicken zum Probe hören, ohne Vorab kauf.
Macht das noch ein Hersteller ??
langbart3or
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 18:42
das sollte wohl keine Kaufentscheidung sein.Ein ordentlicher Händler gibt Dir mit sicherheit auch einen Amp mit - ist eh notwendig um ihn zuhause zu Testen.evtl.muß eine kleine Kaution hinterlegt werden,aber wenn man wirkliches Kaufinterresse hat,sollte das kein problem darstellen.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 18:45
Hi,

und warum schließt Du den Subwoofer nicht einfach an die dafür vorgesehen Klemmen an? Lautsprecherkabel von der Röhre ins Modul, Subwoofer dranpacken, fertig. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Ist nur noch zu klären, ob der Eingang am Reckhorn entsprechend hochohmig ist.

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Aug 2008, 18:55
Das A- 400 geht doch mit einem Chinchkabel in den Pre Out von meinem Denon. Der Röhrenamp hat keinen Pre Out Ausgang.
Oder soll der A- 400 an den Lautsprecherausgang vom Rö- Amp angeschlossen werden ???


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 29. Aug 2008, 18:55 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2008, 18:59
Hi,

schreibe ich so undeutlich?


Lautsprecherkabel von der Röhre ins Modul


Dazu vorher mal bei Destiny anfragen, ob das problemlos möglich ist bezüglich der Impedanz. Kostet nur eine Mail.

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2008, 19:06
Nein du schreibst nicht undeutlich !! Ich habe lesen gelernt. Mit Desteniy habe ich schon Kontakt gehabt, aber man konnte mir keine konkrete Antwort geben. Deshalb ja meine Anfrage hier im ersten Beitrag.Ich hatte auch eine Anfrage an Reckhorn gemacht aber noch keine konkrete antwort bekommen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 29. Aug 2008, 19:07 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2008, 11:42
Selbstverständlich kannst du den Reckhorn an die Lautsprecherausgänge deines Röhrenverstärkers anschließen. Da passiert rein gar nichts. Genau für diesen Umstand, fehlende Preout/Prein ist der Hochpegeleingang ausgelegt. Dem Röhrenverstärker passiert da auch nichts, der Innenwiderstand des Reckhorn wird wohl bei 100 oder mehr Ohm liegen, so dass sich das nicht als gefährliche Impedanzabsenkung auswirkt.
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2008, 12:09
Hi,


der Innenwiderstand des Reckhorn wird wohl bei 100 oder mehr Ohm liegen,


wird eventuell. Bevor ich das probieren würde, wäre eine Info dazu vom Vertrieb ganz nett.

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Aug 2008, 12:35
Moin moin ,


das mit den Lautsprecheranschlüssen hat man mir auch schon gesagt. Desteny schickt mir auch einen Amp zum Probehören und meinte ich soll es so ausprobieren mit den Lautsprecheranschlüssen.
Bevor ich da was ankabele möchte ich lieber noch eine Info von Herrn Reck den ich deswegen angemailt hatte.
Danke erstmal für eure Infos.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Aug 2008, 13:17
Ich habe mal eine Seite von der Anleitung eingescannt, vielleicht kann man daraus schon was entnehmen. Ich kann kein Englisch und somit für mich bömische Dörfer

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Sep 2008, 07:03
Moin moin,


also ich habe die Info bekommen von Herrn Reck disbezüglich meiner anfrage über den Anschluß vom A-400 an den KT 88 von Destiny.

Bitte verbinden Sie von A-400 SAT OUT an Ihren Röhrenamp INPUT mit Cinchkabel.

Ist es egal wo ich den Chinch einstecke, in den DVD oder Tape chinch eingang ?? Denn den CD und Tuner Eingang brauche ja für meine anderen Geräte.
Ja, Sie können auch in AUX gehen. Der SAT OUT Regler am A-400 begrenzt den Frequenzgang nach unten je nach Einstellung, sodass die Satellitenlautsprecher über den Röhrenamp im Tiefbass entlastet werden. Das entlastet Amp und Lautsprecher und bietet eine optimale Regelmöglichkeit des Überganges zum Subwoofer.


Vielleicht können andere User auch noch mit der Info was anfangen


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 02. Sep 2008, 07:04 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2008, 07:05
Hi,

das war aber nicht die Frage, die du stellen solltest.

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Sep 2008, 07:10
ich kann dir nicht folgen.
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2008, 07:22

Tommes_Tommsen schrieb:
ich kann dir nicht folgen.


Hi,

die Frage war doch: Darfst Du die Röhre direkt am Eingang ("Lautsprecherklemmen") des Reckhornverstärkers anschließen. Deswegen die Frage nach dem "Ohmwert" des Einganges.

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Sep 2008, 07:30
Ja ja ist richtig, aber da habe ich im Moment garnicht mehr dran gedacht. Für mich ist wichtig das ich mal meine Empire mal an einer Röhre hören kann, und das es eine Möglichkeit gibt das es mit der Verkabelung klappt, bzw eildiweil der Röhrenamp keinen Pre Out Ausgang hat.Ich hätte sowieso nichts angeschlossen bevor ich von Herrn Reck keine Info bekommen hätte, nachher geht was kaputt und da wäre
Vinni
Stammgast
#18 erstellt: 02. Sep 2008, 08:53
Also für den Kabelgang Röhrenamp->Submodul->Boxklemmen sind die Hochpegeleingänge gedacht...
Ich hatte mal eine Yaqin KT88 -> das ist die Chinavariante von dem Destiny und habe über diese Art und Weise einen Klipsch RW12 angeschlossen, das machte keine Probleme...
generell sind diese Eingänge so abgesichert, das da nix passieren kann!
Es ist ja auch eigentlich kein großes Drama - der Destiny hat gute AÜs...hängt das so an wie hier alle schreiben...sollten die AÜs des Amps anfangen zu brummen oder sehr heiß werden, dann weißte das es nicht klappt, sollte das nicht passieren ist alles okay...
und wenn die Jungs von Destiny (die ich sehr schätze ) sagen du sollst es einfach so probieren, dann besteht doch auch von deren Seite kein Problem mit dem Versuch
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Sep 2008, 15:19
Ja stimmt haben sie gesagt, aber wenn wirklich was durch gebrannt oder anderes wäre, wie ist denn die Reaktion.
So war ich auf der sicheren Seite mit der Info von Herrn Reck, er hat den A-400 ja entwickelt.Und wie ich oben schon sagte , vielleicht können andere User die in der selben Situation sind, sich vielleicht auch son Amp kaufen, weil sie vorher nicht wußten oder wissen wie man es alles verkabelt.

Vinni ich wollte nicht dein Wissen in frage stellen


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 02. Sep 2008, 15:22 bearbeitet]
Vinni
Stammgast
#20 erstellt: 02. Sep 2008, 15:32
Nein...keine Angst...das haste doch in keiner Weise?!
Ich wollte dich nur animiere dir etwas Mut zusammen zu nehmen und es anzuschließen - ich stand damals auch so ähnlich wie du davor aber das klappt ganz einfach
Die LS werden ja quasi Parallelgeschlossen..dabei hat dein Aktivmodul an den Anschlüssen einen hoch Wiederstand...die hat zur Folge, dass die Impedanz des Systems (also Modul+LS) nur sehr gering beeinflusst wird.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Sep 2008, 18:29
Moin moin,


also so wie ich es oben beschrieben hatte mit dem verkabeln funktioniert es nicht laut Destiny. ich habe mal eine Skizze gemacht wie es funktionieren.Habe es auch selber schon ausprobiert und spielt so.Ich habs mal an meinem Amp ausprobiert. ( Denon )



[Beitrag von Tommes_Tommsen am 09. Sep 2008, 18:31 bearbeitet]
Vinni
Stammgast
#22 erstellt: 09. Sep 2008, 18:47
Ja das sollte gehen...somit haste die Lautsprecher ja parallel zum Reckhorn angeschlossen...
Also genau wie oben beschrieben
Du hättest natürlich auch anstelle die Boxen an den Kt88 anzuschließen, die Boxen auch ans Reckhorn klemmen können
Ist beides parallel

Was du nicht hättest machen dürfen, wäre
Reckhorn anschließen mit einem Kabel den Verstärker, dann ein Kabel zwischen Box und Reckhorn und dann eins zwischen Box und Verstärker.
(tut mir Leid, dass das so kompliziert klingt!)
Dann wären sie nämlich in Reihe und dann könntest du Probleme mit der Leistung bekommen, da du ne ewig hohe Impedanz erzeugst


[Beitrag von Vinni am 09. Sep 2008, 18:49 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Sep 2008, 19:07
Du hättest natürlich auch anstelle die Boxen an den Kt88 anzuschließen, die Boxen auch ans Reckhorn klemmen können



Geht nicht, eildiweil nur Speaker input hat.Also nur ein paar Klemmen, sprich für 1 Boxenpaar.Deswegen ist ja auch am Amp doppelt angeklemmt. 1 Paar die zu den Boxen gehen und 1 paar die zum Speaker input.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Sep 2008, 19:21
> Vinni <


ich habe mir den KT 88 von Destiny bestellt.Ich kann ihn erstmal Probe hörenund denn entscheiden ob mein Denon PMA 2000 AE weichen muß.Hast du ein paar Infos vom Amp mit KT 88 ??Der Denon spielt ja schon spitze und ich hoffe den klang noch ein bischen zu toppen.
Vinni
Stammgast
#25 erstellt: 09. Sep 2008, 19:56
Ich habe mal den Yaqin KT88 gehabt - also die China-Variante...klanglich ist die KT88 ne ganz runde Sache für den Preis (auch den von Destiny) - passt meiner Meinung nach sehr gut zu Rock und schneller Musik...so "körperhafter" Sound ist nicht ganz seine Sache (was aber def. am PushPull Verfahren mit den KT88 liegt)
Was für Infos hättest du denn gerne?
Der AMP ist sauber in Platinenbauweise aufgebaut - falls du TubeRolling machen willst, dann empfehle ich mal die TungSol KT88 - die haben mir am besten gefallen - etwas klarer in den Höhen und etwas härteren Bass...sind aber nur Nuancierungen.
(Mit anderen Worten - probiere es erstmal mit den anderen Röhren )

Sonst fällt mir nur noch ein: Doppelmonoaufbau - das ist gut, wenn mal was kaputt geht, da es die Fehlersuche leichter macht.

Das anderen Anschließen hätte auch geklappt..lass mich überlegen wie ich es beschreibe...

Du hast für jeden Kanal ein Kabel am Verstärker und eins an der Box...
Also keine Verbindung und nix am Reckhorn.
Dann nimmste das rechte "+" Kabel vom Verstärker und das rechte "+" Kabel von der Box und knotest sie zusammen - und diesen Knoten steckste dann in die rechte "+" Klemme des Reckhorns...so machte mit dem rechten "-" Kabeln, und den linken "+" und "-" Kabeln weiter.
So meinte ich das - das würde dann auch klappen, halt den Reckhorn(verstärker) Parallel an den KT88 und die LS...

Hoffe das ist verständlich?! Oder soll ich mal ein Bild malen?
Denn am Destiny wirst du ja auch nur eine Anzapfung haben!
Du musst also zwingend die Kabel irgendwo zusammen Knoten und dann in eine Klemme stecken müssen - ob du das nun am KT88, am Reckhorn oder an der Box machst, das ist dem Strom egal - hauptsache parallel!
Denn sowas wie A+B bei den Transitorverstärkern gibt es bei Röhris nicht!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Sep 2008, 20:06
Ja ich hab schon verstanden, aber die Klemmen am Reckhorn nehmen grad mal 1 Quadrat auf. Für den Subwoofer habe sie ordentliche Schraubklemmen eingebaut.Sogenannte Hihg End Polklemmen.Na ich lass mich überaschen mit dem KT 88, ob der meinen Denon kalt stellt. Momentan spielt ja die Empire dran, ich hoffe das ich einen Klangunterschied zur Röhre hören kann oder ob meine 46 Lenze schon zu fort geschritten sind.
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2008, 20:10
Hi,

hat die Empire eine Impedanzlinearisierung? Wenn nicht, wirst Du definitv einen Unterschied hören, da die Abstimmung der Box aus dem Ruder läuft.

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Sep 2008, 20:14
Ich bin mir nicht sicher aber auf Udo seiner Seite stand nichts davon , zumal er es ja bei jedem BV dazu schreibt mit Impendanzlienieaniesierung bzw. wenn die Weiche noch ein paar Teile braucht. Und bei Intechnik steht auch nichts.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 09. Sep 2008, 20:16 bearbeitet]
Vinni
Stammgast
#29 erstellt: 09. Sep 2008, 20:24
Nunja - ich habe an meinen Aurum Cantus auch keine Linearisierung dranne...
obs nun mit oder ohne besser klingt...aber auf jedenfall ist es theoretisch mit besser.
Hier ist der Verlauf der Impedanz der Empire drauf zu sehen

http://www.hifisound..._pdf/ETO-3003070.pdf

gebraucht wird sie also auf jedenfall, damit die Kurve da mal etwas flacher wird

Am besten einfach mal Udo anschreiben

Der geistert auch im roehren-und-hoeren.de rum - vielleicht können wir dich ja da auch bald mal begrüßen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Sep 2008, 20:42
Wie ich oben schon geschrieben habe, er gibt bei jeden BV einen Zusatz wenn die Box einen Impendanzlieniesierung braucht und bei der Empire steht nichts und auch nichts in den Intertechnikkatalogen die ich noch von 2003 an habe. Auch auf der Homepage von Intertechnik auch nichts .
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 09. Sep 2008, 20:44
Hi,

dann hat die Empire auch keine IL. Frag Udo, ob er die dafür mal eingemessen hat.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenamp
Audio-man am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Rechteck am Röhrenamp
Justfun am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  19 Beiträge
Trafobrumm am Röhrenamp
olibar am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  20 Beiträge
Röhrenamp brummt
PPM am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  31 Beiträge
Ruhestrom Röhrenamp
BTBWPete am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Einsteiger-RöhrenAmp
jogi-bär am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  53 Beiträge
Röhrenamp funktionsweise
devilpatrick88 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
unbekannter Röhrenamp
tyr777 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
XiangSheng Röhrenamp
knickknack am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Röhrenamp, Hersteller?
mksilent am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919