Hilfe,Dared VP-845 abgeraucht

+A -A
Autor
Beitrag
tubetto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 20:43
Nach nur 3 Monaten ist mein direkt importierter Röhrenamp ausgefallen. Obwohl mir die Wiedergabe der Räumlichkeit, und besonders von Stimmen gut gefallen hat, war von Anfang an aus dem linke Lautsprecher ein nicht allzu lautes, unregelmäßiges Zischeln zu hören. Habe dann die Vorstufen-Chinaröhren in Electroharmonix (6SN7)und NOS GEC 5751 gewechselt, die 845er Shuguang von li. nach re., das Zischeln blieb immer im linken Lautsprecher. Auch die Erdung der Eingangskupplung(Power-Input) an das Chassis änderte nichts. Heute morgen, kurz nach dem Einschalten, verstärkte sich das Zischeln im linken Kanal, dann ein kleiner Knall und die schönen Röhren gingen aus und es roch noch etwas verbrannt.Habe die Bodenplatte abeschraubt aber innen keine verbrannten Teile oder Rauchspuren gesehen. Meine Frage: Kann ich als Laie wenigstens versuchen den Fehler zu finden, z.B. mit einem Multimeter. Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip für einen Röhrenspezialisten in München geben?
gefährlichesHalbwissen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 20:52
Bitte lass die Finger davon mit einer 845 ist nicht zu spaßen!!!! die wird mit über 1000 Volt befeuert.. wenn du da nicht weißt was du tust kann das richtig kribbeln..
tubetto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 20:31
Nomen est Omen gefährlichesHalbwissen. Der VP-845 liegt nun bei einem Röhrengeräte-Fachmann wo ein Kurzschluß in einem der Trafos festgestellt wurde. Weiß nicht, ob sowas durch den oft schludrigen Transport oder beim neugierigen Zoll passieren kann - der Amp wiegt immerhin 35kg. Habe noch einen VP16 und die 300B Monos von Dared und bin damit super zufrieden. Dared hat jetzt zugesagt, einen Trafo, das komplette PCB und eine 845er zu schicken. Bei der Gelegenheit möchte ich ein paar sinnvolle Upgrades machen lassen, die Elkos schauen nicht hochwertigst aus.
Hat vielleicht jemand einen VP-845 mit entspr. Modifikationen??
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 23:49
Ein Schluss im Trafo nach so kurzere Zeit lässt einen Fertigungsfehler vermuten. Woran erkennst du denn die Hochwertigkeit eines Kondensators? Nach allem, was ich bisher über die China-Amps gelesen habe, sind die meisten Bauteile von geringer Qualität. Warum hier nur die Elkos betroffen sein sollen ist mir nicht klar. Wenn du hochwertige Bauteile möchtest, tausche alle Teile bis auf das Gehäuse aus. Ob das den Klang verbessert, ist ungewiss, die Zuverlässigkeit verbessert es garantiert.
tubetto
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 20:26
Hallo HIFI-Freunde,
hoffentlich gibt es noch jemand in diesem Forum, der etwas konstruktivere Antworten geben kann. Auf die abwertenden Meinungen zu den China-Böllern kann ich aber verzichten.
DB
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2008, 10:09

tubetto schrieb:
Nomen est Omen gefährlichesHalbwissen. Der VP-845 liegt nun bei einem Röhrengeräte-Fachmann wo ein Kurzschluß in einem der Trafos festgestellt wurde.

Wird einfach ein Isolationsdurchschlag infolge schlampiger Fertigung sein.


tubetto schrieb:
Bei der Gelegenheit möchte ich ein paar sinnvolle Upgrades machen lassen, die Elkos schauen nicht hochwertigst aus. Hat vielleicht jemand einen VP-845 mit entspr. Modifikationen??

Die Elkos und Widerstände sollten Deine kleinste Sorge sein. Wie ist es denn um die Qualität der Ausgangsübertrager bestellt? Hier wäre der sinnvollste Ansatz zur Verbesserung.

MfG

DB
tubetto
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Okt 2008, 17:07
Die versprochenen Ersatzteile sind heute aus China angekommen bis jetzt ohne Zollgeb. und bereits nach 5 Tagen- das finde ich einfach einen super Service von Dared.
Anfang nächster Woche wenn alles eingebaut ist wird´s spannend.
E130L
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 11:59
@tubebetto,

dein Fachmann sollte mal die Kontakte der Röhrenfassungen auf ordentliche Kontaktgabe überprüfen, sonst raucht dir der Amp u.U. gleich wieder ab.

MfG Volker
tubetto
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 10:41
Danke für den Rat, Volker, aber der Fehler lag tatsächlich am Trafo. Der ist jetzt gewechselt und bei der Gelegenheit wurden 4 im Signalweg liegende Kodensatoren (0,47uf) mit MKP Supreme`s ausgetauscht. Höre gerade aus Norma Winston, Distances, track 7. Absolute Stille zwischen den leisen Klavieranschlägen und dem feinen Beckenzischeln, körperhaft die Stimme. Will aber meine Grundausstattung mit den Vorstufenröhren EH 6SN7/ und den JJ ecc83s noch verbessern. Welche NOS (RCA, Sylvania VT231, oder GTB`s)
könnt ihr mir empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dared VP-845 Erdungsproblem trotz CE Zeichen?
boa22 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  20 Beiträge
Welchen 845er Röhrenamp?
Casper71 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  26 Beiträge
Dared Tube Amps
noviski am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  6 Beiträge
845 Röhre Bitte um Meinungen
CarneiroCunha am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  9 Beiträge
8Ohm Lautsprecher an 16Ohm Röhrenamp bedenklich?
cipher_ am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  6 Beiträge
Warum knackt die Box nach dem Ausschalten?
dr.morton am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  7 Beiträge
Dynavox verursacht enormen Hub an linken Chassis beim abschalten! HILFE!
clp99 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Vergleich 845 Röhren - Erfahrungen?
bajasport am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  9 Beiträge
845 von Antique Sound Lab
sledge am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
-= BRUMMEN :| - Wurlitzer Röhrenamp i.e.L. von Stromversorgung - Hilfe bitte! =-
Godmaster am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747