Umfrage
Audio Innovations 300 MK 2
1. Röhre defekt (0 %, 0 Stimmen)
2. Verstärker defekt (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Audio Innovations 300 MK 2

+A -A
Autor
Beitrag
hifigunter
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 23:16
Hallo, ich habe ein Problem mit o.g. Röhrenverstärker
er spielte zuerst einwandfrei, jetzt scheint eine Röhre zuviel Strom zu bekommen, sie leuchtet beim anschalten wie verrückt, so dass ich gleich wieder abschalte

was könnte da los sein ? kann es an der Röhre liegen ?

Gruss Gunter
micha_d
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 23:23
Ist das Problem bei einer Endröhre und arbeitet der Verstärker als PP? Kommt das leuchten vom Heizfaden oder glüht innen das Blech??

Micha
Sehrlauthörer
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 09:03

hifigunter schrieb:
.....jetzt scheint eine Röhre zuviel Strom zu bekommen, sie leuchtet beim anschalten wie verrückt, so dass ich gleich wieder abschalte

was könnte da los sein ? kann es an der Röhre liegen ?



Hallo Günter,

evtl. könnte die Röhre Luft gezogen haben, die eindringende Gase werden dann ionisiert was ein bläulich-lila leuchten verursacht. Ist der Getterspiegel (die verspiegelte Glasoberseite der Röhre) noch intakt, wenn Luft in die Röhre eindringt dann wird der Getterspiegel weiß werden.

Gruß.

Michael
hifigunter
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 10:49
Hallo, micha
es ist eine Endröhre
soviel ich weiss, ist es PP
es sieht eher nach dem >Heizfaden aus, sie leuchtet wie ein kleines Kraftwerk, an einer Stelleist sie zwar braun geworden , aber sonst wohl unbeschädigt,Getterspiegel ist nicht weiss geworden
Gruss Gunter
micha_d
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 11:23
Tausch die Endröhren einfach untereinander aus ob der Fehler mitwandert..wovon ich ausgehe...dann können verstärkerinterne Fehler ausgeschlossen werden..im zweifelsfall würde ich neue Röhren kaufen...oder einen Heizfadenbruch in kauf nehmen..evtl ist der Heizfaden bei der Herstellung nicht tief genug reingekommen...oder wenn,s erst nachträglich aufgetaucht ist..etwas rausgerutscht..bei Svetlana EL Röhren habe ich schonmal gesehen,das der Draht des Gitter nach unten gerutscht ist.

Der stärker leuchtende Heizfaden stört wohl die Optik...eine Beschädigung des Gerät erwarte ich dadurch aber nicht...evtl einen Ausfall der betreffenden Röhre.

Micha
hifigunter
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 20:05
ok, das werde ich ausprobieren- vielleicht geht es auch, wennich die verdächtige Röhre weglasse und an deren Stelle eine von den anderen einsetze- dann geht zwar nur 1 Kanal, aber dann weiss ich , ob die eine defekt war ?
ich trau mich allerdings kaum mehr einschalten
mir ist auch aufgefallen, das am nächsten Tag noch über 100 V Spannung an den Koppelkondensatoren war- ist das normalerweise möglich?

Gruss Gunter
micha_d
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 20:16
Du musst das so sehen...beide Endröhren eines Kanal bekommen die identische Heizspannung ab...müssten also gleich Hell vom Heizfaden sein,was den Verstärker betrifft...bei Reihenschaltung der Röhrenheizung hat man schonmal unterschiedlich helle Leuchterscheinungen der Röhrenheizung..üblicherweise aber nur beim Einschalten des Gerät...ganz anders verhält es sich,wenn die Bleche in der Röhre glühen...dann ist was mit der Vorspannung nicht ok und sowas ist schon kritisch...bei dem zu helle leuchtendem Heizfaden seh ich kein Gefahrenpotential..einfach mal die Röhre umstecken...dann siehst du doch,was los ist..

Micha


[Beitrag von micha_d am 05. Okt 2008, 20:18 bearbeitet]
hifigunter
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 20:35
Hallo, nochmal
ich habe mich eigentlich ungenau ausgedrückt, die Röhre leuchtet nicht nur heller,sondern es gibt extrem helle Licht-Blitze, deshalb bin ich auch vorsichtig mit dem Wieder Einschalten

Gruss Gunter
micha_d
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 21:01
Helle Lichtblitze?? Das kenn ich von meinen A1000 wenn minderwertige Röhren die Anodenspannung nicht vertragen..dann muss ich diese Röhren entsorgen und schalte das Gerät nicht mehr ein,weil ich Angst um meine Übertrager bekomme...womöglich ist es bei dir ähnlich,wenn sich durch die thermische Belastung innerhalb der Röhre Bleche verbogen oder gelöst haben und nun Hochspannungsüberschläge in der Röhre verursachen.

Nun...wenn du deine blitzende Röhre aus dem Gerät ziehst und stattdessen die Röhre des anderen Kanal einstöpselst,sollte das geblitze ja nicht mehr entstehen...da wird wohl einfach deine Röhre hin sein..

Passiert schonmal..musst du aber umstöpseln und ausprobieren...oder du hast die Spannungswerte an den Endröhrensockel und kannst diese ohne eingestöpselte Röhren durchmessen..ist dein AI300 ein Stereoamp mit gemeinsamen Netzteil für beide Kanäle oder sind,s Monoblöcke??

Micha
hifigunter
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 13:46
Hallo Micha,
es ist ein Stereo-Verstärker
ich hatte das Gerät einmal recht unsanft auf den Boden aufgesetzt, seitem ist das Problem eigentlich da, vorher war alles ok,
evtl. ist dabei die Röhrebeschädigt worden

Gruss Gunter
micha_d
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 19:43
Wenns ein Stereoverstärker ist,hat der üblicherweise nur ein Netzteil zur Spannungsversorgung beider Kanäle...da der eine Kanal ja funktioniert,wird die Versorgungsspannung und Gittervorspannung für beide Kanäle ok sein...da kann sich also auch kein Fehler einschleichen und die Spannungswerte an den Endröhrensockeln sollte passen.....ich versuch ja alle anderen Ursachen auszugrenzen..und es deutet immer noch auf eine defekte Röhre hin..passt auch zum "unsanften" Aufsetzen..

Micha


[Beitrag von micha_d am 07. Okt 2008, 19:44 bearbeitet]
hifigunter
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2008, 20:40
Hallo, nochmal
jetzt hab ich,s probiert mit dem Röhrentausch
und tatsächlich, es kommt wieder Musik raus, scheint alles ok zu sein
hab mir 2 telefunken ecl 86 ersteigert,
bin aber nicht sicher, ob ich unbedingt 4 vom gleichen Hersteller brauche, oder ob ich 2 von einem andren nehmen kann?
Danke für die Tipps

Gruss Gunter
micha_d
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2008, 21:10
Im Prinzip kannst du Röhren unterschiedlicher Hersteller verwenden,da die Toleranzen der Röhren selbst vom gleichen Hersteller ziemlich groß sind..

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Innovations Series 300Mk2
langbart3or am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  2 Beiträge
Audio Innovations Harmony 500
jfmunich am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Audio Innovations Series 200 Endstufe
HorstS am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Röhrentausch Audio Innovations Harmony 500
R100S am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  7 Beiträge
Audio Innovations Harmonie 500 Frage
K1200 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Octave Hp 300 + RE 280 Mk 2
turnbeutelwerfer am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
Destiny Audio Aristaios mk II
Sharangir am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
BALLAD AUDIO SP6 MK II - Eure Meinung
Rich-Master am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  79 Beiträge
Dynaco MK III
Kaster am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Reperatur E.A.R 509 MK II
azeiher am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345