Audio Innovations Harmonie 500 Frage

+A -A
Autor
Beitrag
K1200
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 17:46
Hallo,
habe seit fast 10 Jahren einen Harmonie 500 in Betrieb.
Zwischedurch mal einen Satz neue Röhren und war immer zufrieden.

Neuerdings bereitet er Probleme, der linke Kanal, bringt keinen Bass mehr und spielt leiser als de rechte.
Habe schon mal die Lautsprecher getauscht, die Röhren der Vor und Endstufe von links nach rechts etc., Potis und Schalter sind auch ok, es ist auch unabhängig von der Eingangsquelle ob CD Phono ..., immer das gleiche Problem.
Immer ist der linke Kanal leiser und fast kein Bass.

Irgend eine Idee ? Wer könnte sowas günstig reparieren ?

Gruss ubd Danke Vorab
B_INO
Neuling
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 20:30
Ich habe den gleichen Verstärker und das selbe Problem.
Ich habe die Röhren schon mal gewechselt.
Auch ich wäre dankbar für eine konstruktive Idee.

Außerdem ist mir einer der vier Plastikbolzen für die Plexiglasabdeckung verlohren gegangen, weiß jemand wie ich an ein Ersatzteil rankommen kann?

Vorweg schon einmal Danke für die Unterstürzung
MfG Bino
Tucca
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 20:47
Nabend,

das Gerät hat, soweit ich das sehen kann, einen Tape- Ausgang. Wie sieht es da aus?
Gibts auch einen Kopfhörer- Ausgang (selbe Frage)?
So ließe sich eingrenzen, ob es sich um ein Vor- oder Endstufenproblem handelt.

Grüße,

Michael
B_INO
Neuling
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 20:53
Ich habe alle Ausgänge ausprobiert und bei allen besteht das gleiche Problem. Auch bei AUX , Tuner und Phono
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Feb 2016, 22:14
Nabend,

...sieht für mich nach einem Problem in der Endstufe aus, ob nun Treiberstufe oder Endstufe selbst, ist ohne genauere Prüfung schwer zu sagen...
Ein Schaltplan und ein Multimeter wäre sicher hilfreich. Irgendetwas in der Beschaltung scheint nicht zu stimmen, sonst hätte ein Röhrenwechsel über Kreuz das Problem beheben können.

Grüße,

Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:06
Tach,

Schaltpläne

V3a lässt sich nicht in einen anderen Kanal stöpseln, aber gegen eine Röhre aus der Phonosektion tauschen (sollten alles ECC83 sein).

Grüße,

Michael
B_INO
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:25
Erst mal danke für die Ideen, ich werde es noch einmal mit einem anderen Röhrensatz evrsuchen. Wie lange halten die Röhren eigentlich oder wie häufig sollte man sie wechseln.
Auf jeden Fall bleibe ich dran, denn der Verstärker klingt wirklich gut und ich will mich trotz seines hohen Energieverbrauches nicht von ihm trennen.
Gibt es eine gute Adresse für eine Inspektion... Generalüberholung

Gruß Bino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Innovations Harmony 500
jfmunich am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Röhrentausch Audio Innovations Harmony 500
R100S am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  7 Beiträge
Harmonie
robbypb am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  7 Beiträge
Audio Innovations Series 300Mk2
langbart3or am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  2 Beiträge
Audio Innovations 300 MK 2
hifigunter am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  13 Beiträge
Audio Innovations Series 200 Endstufe
HorstS am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Röhre von Harmonie
Karl-Koch am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Elektroniker Raum Frankfurt
Truz23 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Cayin 500
hiend_de am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Röhrensteckfolge bei Harmony 500
am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087