Röhrenverstärker mit Seele gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
KAIO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 17:43
Hallo,
seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Transistor-Hifi. Nun habe ich die Röhre für mich entdeckt. Da nun der Kauf eines neuen Verstärkers ansteht, ist Eure Hilfe gefragt. Als CD-Player habe ich den Marantz SA-11S1. Normalerweise bietet sich ja der Marantz PM -11 an. Doch leider gefällt der mir klanglich nicht 100%. Da bot ein Advance Acoustic Verstärker im direkten Vergleich mehr. Der AA hatte deutlich mehr drive. Ich suche nun einen Verstärker mit „Seele“. Klanglich sollte es in die Richtung „wie früher in den 70/80er“ sein; also voluminöser Bass und Spielfreude. Ein Pioneer Sa 9500/9800,… trifft dieses genau, doch sind diese Amps zu alt. Welcher Röhrenverstärker spielt denn echt altmodisch-röhrig, mit Herz und Seele?
sonnemann
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 17:49
Hallo,

nun der Marantz harmoniert sehr gut mit einem Lua Sinfonietta.
Wichtig ist, bevor Du Dir eine Röhre kaufst, diese unbedingt mit den Lautsprechern zu hören, da eine Röhre einen wirkungsgradstarken Lautsprecher braucht !!! -- siehe Audio AK Zahlen

Meine Anlage: Lua Sinfonietta, Lua Appassionato, Lua Con Affetto, Transrotor Fat Bob S mit Tr. 2.6 und MC Cantare, Dr. Fuss Motornetzteil, Trigon Vanguard II, Creaktiv Trend 1 Aktiv Plus, Audioplan Powercord G, HMS Wandsteckdose, HMS Energia, Silent Wire NF 16, Silent Wire LS32 und Blotevogel CD Str 5, Schieferplatten
Lowther
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 20:53
Moin,

unter "Seele" beim Tube Amp gibt es sicher viele unterschiedliche subjektive Vorstellungen. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Röhren Amps besessen. Aus dieser Erfahrung heraus meine Empfehlung: mal einen 845 SET (single ended Triode) Amp probe hören. Mit ca. 18-20W pro Kanal auch bei weniger Wirkungsgrad-Lspr. machbar.

Gruß
Matthias
KAIO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 22:18
hallo,
die lua sinfonietta gefällt mir schon ganz gut. cayin a55t, sowie opera cyber 100sig. x könnte ich mir von den klangfbeschreibungen im internet auch vorstellen. was könnt ihr mich noch empfehlen?

gruss kai
sonnemann
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 16:20
Also am besten mal Lua, Octave, T.A.C probehören und dieses dann mit entsprechenden Lautsprechern kombinieren.
Alles andere sind rein subjektive Fragen.

Gruß Michael Sonnemann aus Kiel
m-otto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 21:10
Hallo Kaio,

grundsätzlich kann ich nur empfehlen deine Wunschkombi auf jeden Fall mal in der eigenen Kette Probe zu hören.

Also wenn dir mal die Kebschull 35/70 über den Weg laufen...

Auf jeden Fall mal anhören.

Gruß
Martin
KAIO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 21:49
heute habe ich mit meinem händler gesprochen,
er hat als röhrengerät-hersteller octave und cayin im programm. nächste woche werde ich mit dem probehören anfangen. gestartet wird mit einem lyric ti 120 und ein a55t. für weitere tipps bin ich dankbar.

gruss kai
sonnemann
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 22:20
Das Ergebnis würde mich auch interessieren, LUA und T.A.C nicht vergessen und mit welcher Box.

Gruß Michael Sonnemann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker gesucht
X4TwS am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  26 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht
sledge am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  23 Beiträge
Röhrenverstärker f. Neuling gesucht?
totom am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker 300B SE Empfehlung gesucht
chrissl76 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker Graaf GM100 / Unterlagen gesucht
teacfreak am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  22 Beiträge
Infos zu passendem Röhrenverstärker gesucht
orlok am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker
chris959445 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Kontakt für Reparatur/Service von Röhrenverstärker gesucht!
madhead am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
Infos zu Röhrenverstärker Guangheng TM300-TM400AB gesucht?
MaximalZ am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  208 Beiträge
Dual 721 & NuBox 311 - Röhrenverstärker gesucht!
am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen