Phasenermittlung bzw. Phasenmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Wolli1974
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 16:52
Hallo HiFi Freunde,
auch ich kann nun einen SE-Triodenverstärker mein Eigen nennen, und schon bin ich mitten drin in der Thematik klangverbessender Maßnahmen.

In einer Fachzeitschrift habe ich in diesem Zusammenhang gelesen, dass es wichtig sei, die Phase die Phasenlage zu beachten.
Meine Geräte haben keine entsprechnde Markierung.

Die Phaselage der Steckdose ist leicht zu ermitteln. Dafür gibt es Phasenprüfer.
Wie kann ich jedoch die Phase der angschlossenen Hi-Fi-Komponenten ermitteln?
Ist dies mit einem Multimeter möglich oder benötige ich aufwändige Meßmethoden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Wolli


[Beitrag von Wolli1974 am 29. Jan 2009, 02:40 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 17:32
Hallo,

Wolli1974 schrieb:

In einer Fachzeitshrift habe ich gelesen, dass es wichtig sei, die Phase beim Einstecken des Steckers in die Stecktose zu beachten.


Hifizeitschriften schreiben viel, wenn der Tag lang ist.


Wolli1974 schrieb:
Die Pahse an der Steckdose ist leicht u ermitteln. Dafür gibt es ja Phasenprüfer.
Wie kann ich jedoch die Phase der angschlossenen Hi Fi-Komponenten ermitteln?

Genauso. In einer Position des Steckers leuchtet das Glimmlämpchen, in der anderen Position leuchtet es schwächer oder gar nicht. Kann man auch mit einem hochohmigen AC-Multimeter machen.
Da aber röhrenbestückte Verstärker i.d.R. als Gerät der Schutzklasse I (mit Schutzleiteranschluß) ausgeführt sind, ist diese Messung nicht möglich/sinnlos.

MfG

DB
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 19:15
Das Problem löst sich doch ganz von selbst. Drehe den Stecker um und wenn der Klang besser wird, lässt du ihn so, wird er schlechter drehst du ihn wieder zurück. Eigentlich müsste dir doch schon selber aufgefallen sein, wie widersprüchlich die Aussage zum Ausphasen ist, wenn man um den Effekt zu bemerken ein Messgerät benötigt, wo doch der Klang besser werden soll. Wozu benötige ich ein Messgerät, wenn der Klang sich verändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangsimpedanz ermitteln ECLL800
Grissu112 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  7 Beiträge
Raa eines Ausgangsübertragers ermitteln
Claudia_D am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  11 Beiträge
Fachzeitschrift für Röhren - gibt es so etwas ?
Schoschi am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  4 Beiträge
Eintakt Triodenverstärker sinnvoll ?
8bitRisc am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  21 Beiträge
PHASE-ELECTR. A-700 POWER AMPLIFIER
prachtvoll123 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  5 Beiträge
Lebenverlängernde Maßnahmen bei Elektronenröhren
popkiller am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  10 Beiträge
EL 34 Plus an Subwoofer?
notime92 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  11 Beiträge
Kann man Single End Stufen parallel schalten um mehr leistung zu erziehlen?
Volkerross am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  14 Beiträge
Wie kann ich beissende Mitten dämpfen?
Senso am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  11 Beiträge
Phasenbestimmung bei HIFI-Komponenten
JürgenB am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen