Röhrenamp mit Drossel aus Leuchtstofflampe

+A -A
Autor
Beitrag
BeBi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:01
Hallo!

Eignen sich Drosseln aus Leuchtstoffröhren zur Siebung in Röhrennetzteilen?

Weiß jemand in welchem Bereich die Impedanz der Drosseln liegen und ob es überhaupt sinn macht sie zur Filterung zu missbrauchen?


Grüße
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:03
hm ich denke so ein Vorschaltgerät hat keinen Luftspalt?
Es wird eventuell nach einiger Zeit zum Dauermagneten und verliert die Drosselwirkung?? Try & error...
Pimok
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:04
Klappt, wenngleich das nicht das Optimum ist. Diese Drosseln haben eine Induktivität von rund 0,8H, nicht viel, aber es bringt was.
BeBi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:23
Sobald ich dazu komme, werde ich sie mal provisorisch einbauen und nachmessen.

Wenn sie auch die siebung nicht verbessern, die Standfestigkeit des Gerätes wird durch gut ein kG mehr Gewicht garantiert erhöht
hf500
Moderator
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:06

Pimok schrieb:
Klappt, wenngleich das nicht das Optimum ist. Diese Drosseln haben eine Induktivität von rund 0,8H, nicht viel, aber es bringt was.


Moin,
_mit_ Gleichstromvorbelastung?

73
Peter
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:31
Moin,

geht wohl, hat mal jemand hier aus dem Forum verbaut.

Schon etwas besser als Widerstände aber auch grösser.
(besser= weniger Spannungsabfal für gleiche Siebwirkung)

Die magnetische Sättigung dürfte die Induktivität nochmal senken.

Drosseln sind aber nicht so teuer, besser 20 Euro ausgeben.

Gab mal einen Link zu einem Händler mit relativ billigen Trafos, Übertragern und Drosseln.
(das Zeug sah nach cinesischer Fertigung aus, aber nicht schlecht)

Bei einer Drossel kann man ja eh micht viel falschmachen.

Abhängig von der Schaltung ist eine Drossel aber nicht unbedingt nötig.

Meist geht´s schon mit Widerständen und dafür minimal grösseren Elkos völlig brummfrei,
(sogar Eintakter ohne Gegenkopplung)

Es muss halt eine entsprechend höhere Spannung vorhanden sein, oder man verzichtet auf ein wenig Leistung und 100%ig genauen Arbeitspunkt.
(was bei ca 20-30V Spannungabfall fast vernachlässigbar ist, wenn es um Spannungen um 300V geht)


Gruss, Jens
Pimok
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:58

hf500 schrieb:

Pimok schrieb:
Klappt, wenngleich das nicht das Optimum ist. Diese Drosseln haben eine Induktivität von rund 0,8H, nicht viel, aber es bringt was.


Moin,
_mit_ Gleichstromvorbelastung?

73
Peter


Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mit. Ist schon länger her seit ich darüber gelesen habe.

Gruß
Kai
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:02
Moin,

bei einer Drossel im Netzteil eines Röhrenverstärkers ist immer eine Gleichstromvorbelastung vorhanden.

Es fliesst schliesslich Gleichstrom über die Drossel.

Gruss, Jens
Pimok
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:41
Hallo Jens,

das ist klar, aber die frage war ja, ob die 0,8H bei Gleichstrombelastung oder ohne gemessen wurden.

Gruß
Kai
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:49
Achso, sorry, Kai!

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 16. Mrz 2009, 10:46
nimm einfach einen kleinen Netztrafo mit etwa 7 Watt aber 2x 115 Volt. Den Mittelabgriff von der Primärwicklung ans Ladeelko. den oberen und unteren Abgriff an 2 Siebelkos (für jede Stereoendstufe getrennt). Wenn der Ruhestrom einigermaßen gleich ist, gleicht sich die Magnetisierung gegenseitig aus. Sogar der Brumm wird noch zusätzlich gegenseitig unterdrückt?
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:01
Hallo!


hm ich denke so ein Vorschaltgerät hat keinen Luftspalt?

Doch schon, man muß ja die Induktivität damit einstellen bei der Fertigung. Alle Drosseln, die Energie aufnehmen müssen haben einen Luftspalt.
Ein Gegentaktausgangsübertrager braucht keinen Luftspalt, er fungiert NUR als Trafo. Ein Eintaktausgangübertrager fungiert zwar auch als Trafo, aber es wird seine Magnetisierungsinduktivität mit als Energiespeicher genutzt. Daher gibt da auch einen Luftspalt.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenamp
Audio-man am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Drossel eventuell tauschen?
klappermann am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  29 Beiträge
Röhrenamp, Hersteller?
mksilent am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Frequenzgangveränderung Röhrenamp
tweety334 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  6 Beiträge
Röhrenamp brummt
PPM am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  31 Beiträge
Einsteiger-RöhrenAmp
jogi-bär am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  53 Beiträge
XiangSheng Röhrenamp
knickknack am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Unterschied Drossel Widerstand
hsdual am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  15 Beiträge
Ruhestrom Röhrenamp
BTBWPete am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Röhrenamp funktionsweise
devilpatrick88 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290