Shanling A 10T HDCD Player Röhren wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
nirax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 15:46
Hallo,

nach einem Hinweis es besser hier zu versuchen, hier nochmal meine Frage:

ich habe einen original Shanling HDCD A 10T Player mit Röhrenausgangsstufe.
Nun bin ich zufällig im Netz auf ein nicht näher erläuterten Beitrag gestoßen in dem darauf hingewiesen wurde das sich ein Ersatz der Original Röhren mit NOS Röhren klanglich sehr schön entfaltet.

Kann mir jmd mehr darüber sagen, inkl vielleicht Bezugsaddresse und genaue Modellangabe / NR der entsprechenden Ersatzröhren ?
Hat jmd damit schon Erfahrungen gesammelt ?

Grüße,
nirax
nirax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 15:48
ich habe bei ebay einige röhren gefunden die vielleicht in frage kaemen:



JAN 5670 W GE NOS ( 396A 6N3P 2C51) für Shanling / MHZS
(aus US militärische Produktion 1987)
oder
6N3P-EV NOS mechanisch und elektrisch perfektionierte Militärversion (mit OTK Label) (1990, scheint mir die russische version zu sein)

sind die empfehlenswert ? Passen sie ?
Wieviel brauche ich überhaupt für den A 10T..
nirax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 16:03
ok, habe gerade herausgefunden das der player 2 x 6N3 vom Werk aus installiert hat.
Bleibt also nur die Frage an Röhrenexperten mit welchen Röhren man diese am besten ersetzen sollte.
nirax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 14:55
habe ein Paar 6N3P und ein Paar SYLVANIA 5670 aus den USA geordert.. werde wohl schon feststellen was für mich besser klingt.
YelloJazz
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 15:52
Hallo,

berichte doch mal wenn Du die Röhren gewechselt hast.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für die 6N3 für meinen BADA HD-23.

Mich würd vorallem die 6N3P-EV NOS interressieren.Die russischen militärröhren sind durchaus ein Versuch wert.Habe sehr gute erfahrung mit der 6P3SE gemacht.

MfG
nirax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2009, 18:19
ok wie erwuenscht hier kurz die Summary:

Das Paar 6N3P aus CCCP sowjetischer militärischer Herstellung ist vor ein paar Tagen gekommen:
Haben mich leider gar nicht begeistert. Sehr mitteltonbetont, haben die räumliche Auflösung eingeschränkt, Stimmen nasal (als ob die Sänger ihres Resonanzkörpers beraubt worden wären)
Klang alles in allem also deutlich schlechter als die 6N3 Röhren die in meinem Shanling eingebaut waren.) Die Originalröhren stammen augenscheinlich auch aus militärischer Fertigung für die US Army.
Hatte also nach dem Klangtest wieder auf die Originalröhren umgestellt.

Das Paar SYLVANIA 5670 aus den USA ist heute angekommen und hat mich schlicht aus den Socken gehauen. Gerade was die Räumlichkeit und Transparenz angeht ist ein deutlicher Gewinn feststellbar.

Das ist so deutlich hörbar das ich mir jeden blindtest zutrauen zwischen den 3 röhrentypen zu entscheiden.
Da die Röhren ja vergleichsweise günstig sind sollte jeder einfach probieren was in seiner kombination am besten klingt.

Die Tungsol und General Electrics sollen auch sehr gut klingen wie weitere internet Recherche ergab. Letzteres wundert mich nicht da auch für meine TVA-1 Endstufe die GE KT88 zu den besten Bestückungen gehören.


[Beitrag von nirax am 11. Apr 2009, 23:27 bearbeitet]
E130L
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2009, 12:01
@ nirax u. YelloJazz

Sinnvoll wäre, wenn Ihr die Originalbestückung der Geräte angibt, nicht jeder kennt die Geräte oder hat Lust im Netz danach zu suchen.
Ohne Kenntnis der Originalbestückung kann man auch keine Vergleichstype angeben!

MfG Volker
nirax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 08:29
im Shanling sind -soweit ich es sehe und verstanden habe - 6N3 Röhren aus Chinesishcer (neuer) Fertigung.

ich habe mir mittlerweile auch ein Paar GE JAN 5670 W (6N3 2C51) bestellt die ich ausprobieren werde.
Die SYLVANIA Röhren die ichhier habe sind nach wie vor fantastisch haben aber das Problem das sie nach dem Einschalten des Geräts für ca 4 Stunden "Rascheln" (Leaking) was auf die Dauer nervt da ich das Gerät durchaus auch ab und zu ausschalte
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2009, 23:21
Das ist ja ein schöner Schrott. Kannst du das Gerät nicht zurückgeben? Evtl rascheln ja nicht die Röhren, sondern ein Kondensator oder ein Widerstand.
nirax
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2009, 02:32
also das Rascheln kommt leider definitiv von den SYLVANIAS. Und das auch nur wenn der CD Player nicht lange an war. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen da er erstmal die Röhren eingebrannt hat, und ich ihn dann während der Test-hör Phasen zur Schlaf/Arbeitszeit nicht mehr ausgeschaltet habe.
:-)

also, habe jetzt noch

JAN 5670 W GE BJ 1985
und
JG 5670 W GE BJ 1958
ausprobiert.

wunderbar. die 1985 NOS brauchten ca 20h, und nach weiterem Probehören ist für meine Ohren auf den Shanling

GE (58'er) > SYLVANIA (ausser das es ab und zu raschalt/rauscht wenn der CD Player nicht länger on ist) > GE (85'er) > Original röhren 6N3 die mit dem Gerät kamen (sehe US Stern drauf und "6N3" aber keine Herstellerbezeichnung leider > CCCP 6N3P NOS (vielleicht brauchen die mehr Stunden zum "einbrennen".. hab ihnen nur 5h gegönnt..)

von oben nach unten.
Werde mir noch die Bendix besorgen (schwer zu bekommen und recht teuer), und vielleicht die WE zum gegenhören.


[Beitrag von nirax am 08. Aug 2009, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren wechseln - Cayin A-50t; Ahnungslos
frtzer am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  2 Beiträge
Welche Vorstufenröhren in einem Shanling A 3000
asr-emitter-kalle am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Röhren wann wechseln?
ht am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Wann Röhren wechseln?
ht am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Garantie Shanling cd Player
vienna am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2003  –  2 Beiträge
Shanling SLM-A 40MK II ???
Nicknick am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Shanling Modifikation
yoda-ohne-soda am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  3 Beiträge
Röhren CD Player
Robbitobbi99 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Shanling CD A10T Röhrentausch
lino123 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  15 Beiträge
Neuer Shanling
Gotenkoenig am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773