Ersatz für 6P1 Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
Theo_lingem
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 08:48
Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit habe ích mir 2 Mono Blöcke mit je 2x6P1 als Endröhren geleistet. Ich möchte diese Endröhren aber gerne gegen andere Röhren austauschen.
Ist die EL84 ein vollwertiger Ersatz?
Ich möchte den Austausch ohne Anpassarbeiten durchführen.

Danke und Gruß
M.D
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 12:03
Hallo

Was Warum sollte man sie Röhre Tauschen .
Gibt es einen Grund dafür.
Besser wird es dadurch auch nicht.
Die EL 84 ist nicht die richtige Röhre zum Tauschen,
würde Gehen aber nicht ohne die Schaltun anpassen zu Müssen.

Die Richtige Wahl ist eine EL 90
6AQ5 = EL90 = N727 = BPM04 = 6P1
Es gehen noch einige aber da müßte man den Sockel anpassen.

Grüße
M.D
Tucca
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 12:16
Hallo,

Das geht so gar nicht.
Hier die Links zu den Röhren, die direkt gegeneinander austauschbar sind: Die bei Dir verbaute Röhre ist eine chinesische http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/095/6/6P1.pdf , ersetzen kannst Du sie durch eine russische http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/113/6/6P1P.pdf
Die EL84 geht schon von der Pinbelegung her gar nicht, siehe http://www.tubes.ru/techinfo/HiFiAudio/6p14p.html
Wenn ich diese Quelle http://vacuumtube-structure.blogspot.com/2008/02/6p1p.html richtig verstehe, könntest Du die 6AQ5, EL90 oder 6V6 als direkten Ersatz nehmen, allerdings nur mit anderen Fassungen.
Einfach umstöpseln geht also nur mit dem Wechsel von chinesisch auf russisch, ob das befriedigend ist, kann ich nicht sagen, kann mir aber auch nicht vorstellen, das sich viel ändert.

Grüße,

Michael
M.D
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 12:29
Hallo

Soll der Mann jetzt ganz Verwirrt werden das Posting hilft ihm auch nicht
und vor allen Dingen wen es so Ungenau ist.

Und was oben Stecht sind Pin Kompatibel Rohren .
Die eine Raus die andre rein .

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Wuppertal und Bergisches Land
EL156
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 19:09

Theo_lingem schrieb:
Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit habe ích mir 2 Mono Blöcke mit je 2x6P1 als Endröhren geleistet. Ich möchte diese Endröhren aber gerne gegen andere Röhren austauschen.
Ist die EL84 ein vollwertiger Ersatz?
Ich möchte den Austausch ohne Anpassarbeiten durchführen.

Danke und Gruß


Hallo Theo,

die EL84 ist kein Ersatz für die chinesische 6P1, wohl aber die pinkompatible, russische 6П1П.

MfG Kurt
EL156
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 19:21

M.D schrieb:
Und was oben Stecht sind Pin Kompatibel Rohren . Die eine Raus die andre rein .
Grüße
M.D


Hallo M.D.,

mit dem raus und rein wird das wohl nicht auf Anhieb funktionieren.

Die chinesische 6P1 ist eine 9-polige Novalröhre, während die von dir empfohlene EL90 mit 7-poligem Miniatursockel ausgestattet ist.

Und nun stöpsel mal fleißig!

Frohe Pfingsttage,
Kurt
EL95
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 22:36
Hallo!

Ich kenne zwar den Chinesen nicht, habe aber mit der russischen 6p1p preiswert erhältlich bei Pollin 1,7€$ gute Erfahrungen gesammelt.
Wenn du schon Umsockeln musst, dann nehme doch die 6v6 von JJ, die gibt optisch auch noch was her, eine EL90 ist eine 6V6 im anderen "Gehäuse"


EL95


[Beitrag von EL95 am 31. Mai 2009, 22:40 bearbeitet]
Theo_lingem
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jun 2009, 16:36
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe es befürchtet, dass es ohne Anpassung wohl keine Alternative (ausser der Russischen Variante) geben wird.

Die Bestätigung ist aber viel wert.

merci beaucoup

Theo
dedicated2audio
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 00:50
Ich hätte eine vielleicht dämliche frage und möchte dazu diesen leicht angestaubten Thread anwärmen.

6P1 und 6П1П sind equivalente zu EL 90 ,okay?

Die EL 90 enspricht elektrisch der 6V6, okay?

soweit sogut

Dann las ich im Netz, das die 6V6 ua. aus lizenzrechtlichen Gründen die den Oktal-Sockel betreffen zur EL84 mit Novalsockel miniaturisiert wurde wobei die glanzleistung gewesen sei die Verlustleistung in dem kleinen Kolben unterzubringen.

Könnte ich dann nicht in meinem EL84 Gerät einfach die EL90 einsätzen? Pinbelegung?

Es ist dieses Gerät (Foruminterner Link)

Eine kompetente Antwort mit Begründung würde mich echt weiterbringen.

Beste Grüße,
Tube addicted Vagary
E130L
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 09:10
Hallo,

man darf nicht alles Glauben, was selbsternannte Experten im Internet posten.

Vergleiche doch selbst einmal die Datenblätter

MfG Volker
Tucca
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Aug 2010, 00:54
Hallo Vagary,

Könnte ich dann nicht in meinem EL84 Gerät einfach die EL90 einsätzen? Pinbelegung?

Nö.
Wie Kurt (EL156) schon feststellte: Die EL90 hat einen Miniatur-7-Stift-Sockel.
Die EL84 hat einen Novalsockel. Das passt also nicht.

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximaler Anodenstrom Röhre 6P1?
dedicated2audio am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  10 Beiträge
Ersatz für Shuguang 12AU7 Röhre
blödzinn am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  39 Beiträge
Bausatz Gegentakt AB Röhrenendstufe -> 6P1
uli.sw am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  11 Beiträge
Ersatz für 6Z4
Stereoteufel am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  13 Beiträge
Ersatz für die 6N5P
dacander100 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  7 Beiträge
Röhre 6N30
MOKEL am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  6 Beiträge
Röhre
Mr.Druckpatrone am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
ECC83 Ersatz
Lutz_Ludwig am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen