Bausatz Gegentakt AB Röhrenendstufe -> 6P1

+A -A
Autor
Beitrag
uli.sw
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2023, 17:23
Ansicht der Endstufe

Vor einigen Monaten bin ich eher per Zufall auf Ebay über den Bausatz einer Gegentakt AB Röhrenendstufe mit angegebenen 24W Ausgangsleistung gestoßen. Bei dem günstige Preis von 199€ konnte ich nicht widerstehen, obgleich mir klar war,, dass bei Chinaware schon mit Qualitätsproblemen zu rechnen ist. Ja, die Elkos mussten ausgetauscht werde, aber der Rest ….. Den Zusammenbau könnt Ihr über den folgenden Link anschauen ->

Bausatz Beschreibung

Das Teil spielt bis heute einwandfrei !!
dacander100
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2023, 00:19
Glückwunsch das alles, bzw. fast alles geklappt hat. Für 199 € hat man noch vor wenigen Jahren aus China ein fertiges Gerät dieser Art bekommen. Es scheint aber auch in China vieles teurer geworden zu sein. Wenn man sich damit auskennt und die Zeit hat, ist ein Bausatz auf jeden Fall die bessere Lösung.
uli.sw
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2023, 23:13
Statusinfo: in Bezug auf evtl. minderwertige Bauelemente -> das Teil spielt immer noch hervorragend
Cineplayer
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2023, 00:34
Hallo,

das erfreut hier auch mal was positives über die China Ware zu hören.
Ich hatte diesbezüglich auch schon ein ähnliches China Gerät in einem anderen Thread empfohlen, da wurde sofort vieles ins Negative gezogen.

Weiterhin Wünsche ich Dir viel Spaß mit dem China Kracher

Grüße,

Siggi
DB
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2023, 10:39
Hallo,

ich würde noch ein wenig an der Dimensionierung der Bauteile feilen. Dann könnte auch die Gegenkopplung vom Ausgangstrafo aus wirksam werden.


MfG
DB
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 13. Dez 2023, 11:20

uli.sw (Beitrag #1) schrieb:
Das Teil spielt bis heute einwandfrei !!

Das ist die Hauptsache. Ansonsten hat DB sicher nicht unrecht: Bei der Schaltung fühle ich mich etwas an den Dynavox VR70 erinnert (inklusive DC-Kopplung zwischen Vorstufe und Phasenumkehrstufe und der leicht unterschiedlichen Werte des Anoden- und Kathodenwiderstands der Concertina-Phasenumkehrstufe - das soll wohl durch die Asymmetrie den Klirranteil "k2" etwas prominenter herausheben und so für den "warmen Röhrenklang" sorgen).

Grüße

Herbert
Rolf_Meyer
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2023, 22:21
Moin,


pragmatiker (Beitrag #6) schrieb:
Bei der Schaltung fühle ich mich etwas an den Dynavox VR70 erinnert (inklusive DC-Kopplung zwischen Vorstufe und Phasenumkehrstufe

Was ist daran schlecht?


und der leicht unterschiedlichen Werte des Anoden- und Kathodenwiderstands der Concertina-Phasenumkehrstufe - das soll wohl durch die Asymmetrie den Klirranteil "k2" etwas prominenter herausheben und so für den "warmen Röhrenklang" sorgen).

Was wohl in diesem Fall nicht so wirklich zum Erfolg führte...
Hier sind etwas weiter unten Messungen veröffentlicht... K3 und K5 sind wohl immernoch dominant

Gruß, Matthias
DB
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2023, 20:56
Man müßte sich den Raa des Ausgangsübertragers ansehen. Möglicherweise ist der zu hoch, so daß k3 besonders hervortritt.
uli.sw
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2024, 18:23
....... zu erwähnen wäre noch eine Ruhestromaufnahme von rund 150 Watt.
pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 10. Mrz 2024, 20:07
Wie gemessen? [VA](Scheinleistung) oder [W](Wirkleistung)?

Grüße

Herbert
uli.sw
Neuling
#11 erstellt: 25. Mrz 2024, 11:53
Hallo Herbert,
letztlich hat mich der Stromverbrauch (Kosten) des Verstärkers interessiert und ich habe den angegebenen Wert an meinem elektronischen Hauszähler abgelesen -> Wirkleistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für 6P1 Röhre
Theo_lingem am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  11 Beiträge
Maximaler Anodenstrom Röhre 6P1?
dedicated2audio am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  10 Beiträge
Gegentakt AB KT 88 / EL34
Röhren-und_Bastefreak am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Röhrenendstufe einstellen
lottitotti am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
7591 Gegentakt
GüntherGünther am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  8 Beiträge
Verzerren bei alter Röhrenendstufe
ratfink am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  12 Beiträge
Vollverstärker Gegentakt-AB von Experience Electronics
RoA am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  17 Beiträge
suche Bausatz für Röhrenverstärker
Giustolisi am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  29 Beiträge
Röhrenendstufe schaltet sich beim Umstöpseln ab!
Peter_Posto am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  12 Beiträge
REINHÖFER Röhrenendstufe
X-RE am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107