THE FISHER x-1000 - Help needed (10 Min) :)

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 11:20
Guten Morgen,

ich habe nach einigem Stillstand meinen guten alten renovierten X-1000 wieder in Betrieb genommen (zusammen mit einem Marantz 6300 Turntable ) und der Sound hat mich jetzt umgehauen. "Jetzt", weil er diesmal wohl die richtigen Speaker gefunden hat - alte Braun L 630 Regallautsprecher.

Nun mein Anliegen: Ich bin nicht sicher, ob die Endröhren (EL 34) noch gut sind, und ob der Ruhestrom und-was-weiss-ich-was-es-da-noch-alles-gibt korrekt eingestellt sind.

Würde sich jemand aus Düsseldorf und Umgebung ggf. bereiterklären, einmal vorbeizukommen und zu checken? Natürlich gegen Kostenerstattung, und Kaffee/Bier usw. gibts natürlich auch

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

Lg, Torben
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 01:16
ja hier ich
gruss
boris
Yorck
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 10:51
Hallo Torbi,

das Problem haben wir ja jetzt gelöst


Der X1000 (Fisher bester Röhrenamp mit 2x50 Watt)
arbeitet besser als er wohl neu war

Schuld waren Modifikationen des Vorbesitzers
(Disco in den 60s) der den
Amp Biastechnisch wohl auf günstige 6L6 GC, KT66 oder 5881 umgebaut hatte und somit lies sich der Ruhestrom für die orig. von Fisher empfohlene EL34 / 6CA7 nicht stabil einstellen, der Amp neigte zum Motorboating.

Klanglich am besten (nach intensiven Hörvergleichen)
klappen in dem Spitzen-Verstärker die
hierzulande wenig bekannten 6CA7 Beam Power Tetroden
von E.I. Yugoslavia,
diese Röhren sind eine ungewöhnliche Kreuzung von
EL36, 6L6GC und EL34..gibts so nur von E.I. (Tochterunternehmen von Philips)
Verkauft als selektierte und gematchte Edition für teure Gitarrenamps unter dem Label Groove Tubes......teils gab es eine E.I. EL34 Serie kurz nach dem Yogoslavienkrieg die nicht zuverlässig war...aber die ist längst passé
ich habe mit den heutigen 6CA7 von EI nur gute Erfahrung gemacht diese feinen Röhren klingen unnachahmlich sauber und offen im X1000 aber auch in den Telewatt Ultra Monostufen von 1959 sie werden als elektrisch
100% Tetroden-Pendant zur EL34 Pentode eingestellt, im Fisher mit einem Ruhestrom von 0,68 Volt.

Traumhaftes Gerät der X1000!
In jeder Hinsicht vorbildlich verarbeitet und durchdacht.
Soetwas würde in dieser Komplexizität und unerbittlichen Qualität nicht unter 6000 Euro zu bekommen sein---wohl eher noch mehr bei den aktuellen High-End Tarifen denn die Handarbeit in diesem Amp, der rein diskret auf 100000 Lötösen aufgebaut ist ist gigantisch...NICHT EINE PLATINE.

Die Phonostufe ist mit den zahlreichen Enterrungskurven
ein Gedicht!

Der Klang ist exakt so gut wie der
eines Telewatt VS70 oder Telewatt Ultra.
Gerade die o.G. E.I. Pentode/Tetrode "Hybridkonstruktionsröhren" sorgen für diesen extrem sauberen Klang der dem Telewatt mit seinen EL36 bis zum
Verwechseln nahekommt...wer es softer haben mag soll
echte SVETLANA EL34 nehmen (Winged C), in meinen Augen die
besten momentan aktuell produzierten EL34 Pentoden.

P.S. Neulich hatte mich hier jemand aus dem Forum angesprochen, der auch Schwierigkeiten mit einem X1000 hatte,
ich konnte aber auf sein Email nicht antworten weil
seine Adresse nicht mehr aktuell war, der möge sich doch bitte nochmal melden, ich denke ich kriege das hin.


[Beitrag von Yorck am 21. Jun 2011, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher x-1000 - before & after
torbi am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  17 Beiträge
The Fisher X-100 Röhrenamp funktioniert wieder!
Hatzinger am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
The Fisher Röhrenreceiver - Neuling
calexico am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
The Fisher X100 bias Einstellung?
Hatzinger am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Fisher X 100 Mk III
hipipipi am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  9 Beiträge
Help -- Röhrenexperte in Düsseldorf und Umgebung gesucht ...
torbi am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  9 Beiträge
Röhren Fisher KX-200
Fisher200 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Fisher X100
sayphong am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  5 Beiträge
Fisher 400 Receiver, Röhrengerät mit heissem Trafo
DV am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
Röhre und Subwoofer? help!
Simon1311 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781