The Fisher Röhrenreceiver - Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
calexico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 20:43
Hallo
Ich bin seit einiger zeit im besitz eines the fisher 400 Receiver. da ich in sachen röhrenverstärker absoluter neuling bin hier mal ein paar fragen:
- klanglich ist das gerät sehr gut, bin echt zufrieden, konnte allerdings keinen sehr großen unterschied zu meinem harman kardon amp veststellen, liegt das zum teil auch an meinen billigen magnat boxen?
- welche boxen sind für diesen verstärker zu empfehlen ( standboxen - so ca. 800€ )?
- angeblich sind da noch die originalröhren drin. wann weiß ich, dass ich die wechseln muss, oder gehen die irgendwann kaputt? ich frag nur weil röhren ja verschleißteile sind...
- hat jemand ahnung von diesem gerät (oder von alten "the fisher" allgemein? da sind zwei cinch brücken drin - zum auftrennen von vor und endstufe?
- gibt es möglichkeiten dieses gerät zu "tunen"? hab da mal was bezüglich fisher in einem andern threat gelesen?
- wie reinige ich dieses gerät am besten ( das es wieder schön glänzt)
so, zugegeben viele fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
lg
martin
EL3010
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 21:21
Hallo Martin ,
als Besitzer und Ex - Besitzer diverser Fisher - Geräte hier ein paar Anmerkungen .
Boxen , da hilft nur Anhören .
Der 400er hat lt. Hi-Fi Jahrbuch 1968 die 7868 drin , eine 19 Watt Endpentode , baugleich bis auf den Sockel mit 7591 . Diese Röhren sind selten und teuer , werden aber inzwischen wieder gebaut . Vorsicht , es gibt welche ( Namen habe ich vergessen , ich glaube von Elektro Harmonix ) bei denen der Glaskolben dicker als die der alten Originale sind , kann also bei engstehenden Röhren Probleme machen .
Mehr zu diesem Thema bei "Tube Asylum" .
Ja , die Brücke ist zum Auftrennen .
Tunen , wenn du weißt , was du tust , warum nicht .
Reinigen mit üblichen Reinigern , ich nehme bei verqualmten Kisten Waschbenzin für das Chassis ( meine X202B waren aus einer Diskothek ! ).
Achtung , die Frontbeschriftung bei Fisher ist legendär besch....en , die geht schon von Angucken ab , sanft , ganz sanft reinigen .
Schaltung findest du sicher im Netz oder beim "Fisherdoctor" .
Letzter Kommentar von mir : ich hatte diverse Fisher Verstärker und Receiver , alle Geräte mit 7591 und 7868 waren schwer enttäuschend trotz Restauration , muffiger Klang und viel zu leise für die Leistungsangabe .
Die Tuner sind gut , der für mich beste Verstärker ist der X100 , mit EL84 und GZ34 .
Ich habe noch einen 500 C rumstehen , den ich mir vor einiger Zeit in einem Anfall von Wahnsinn und als ehemals unerschwingliches Traumgerät gekauft habe .
Ich werde ihn nicht behalten , da sind mir als Verstärkerteile meine Klein + Hummel doch lieber . Ist aber nur meine Meinung , das muß bei dir und anderen ja nicht genau so sein .
MfG , Rudolf .

Achso , noch etwas , wenn der Selengleichrichter für die Gittervorspannung defekt ist , die Gittervorspannung also zu niedrig ist( nachmessen laut Schaltplan ! ), gehen die Endröhren sehr schnell hops . Da sollte man vor dem "Tunen" also als erstes drangehen und die alten Elkos sollte man sowieso immer tauschen , die sind immerhin fast 40 Jahre alt . Wie schon oben gesagt , hier findest du jede Hilfe :

http://www.audioasylum.com/forums/vintage/bbs.html

Die Endröhren sollte man mit einem Röhrenmeßgerät einmal auf Emission testen lassen . Du siehst also , alles nicht so einfach .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Fisher X100 bias Einstellung?
Hatzinger am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Grundig Röhrenreceiver
nostalgiker am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  8 Beiträge
The Fisher X-100 Röhrenamp funktioniert wieder!
Hatzinger am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Röhren Fisher KX-200
Fisher200 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Röhrenreceiver bei Radio Stereo Leise
Laraviech am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  27 Beiträge
Fisher X100
sayphong am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  5 Beiträge
THE FISHER x-1000 - Help needed (10 Min) :)
torbi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Fisher 400 Receiver, Röhrengerät mit heissem Trafo
DV am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
Fisher x-1000 - before & after
torbi am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  17 Beiträge
Fisher X 100 Mk III
hipipipi am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029