Röhrenreceiver bei Radio Stereo Leise

+A -A
Autor
Beitrag
Laraviech
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 17:30
Hallo,ich bin jetzt auch unter die röhren gegangen,es klingt einfach erste sahne,aber ich habe folgendes problem mit dem receiver,wenn ich radio anhabe und ich habe es auf mono,ist es normal laut,stelle ich auf ukw stereo ein ist es bei leise gedrehten regler kaum nen unterschied,aber je höher der volume regler ist,umso grösser ist der unterschied zu mono.
maximal ist vieleicht etwas über zimmerlautstärke drin.
stelle ich beim ausgangsregler auf mono verändert das nichts.
es muss also beim radio teil selber liegen,weil es nur bei radio ist und nicht bei einer anderen quelle.ich habe auch schon die ukw röhren getauscht,aber das bringt alles nichts.
vieleicht hat hier jemand nen plan,was es sein kann,habe das ding schon komplett zerlegt,finde aber den fehler nicht.ich hänge mal bilder an,ist ein Nippon Sound SAT-300X






ansonsten echt ein geiles teil mit nen richtig hammer sound und richtig dampf
affenzahn
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 18:02
wenn das ein receiver von monarch oder baugleich von sound ist,
dann kenne ich das problem von meinem.

ich habe noch nicht geforscht woran es liegen könnte.
ich habe den sat 300 von sound, der genauso aussieht wie der auf deinen bildern.

wenn ich meinen überarbeiten würde, dann tausche ich kondensatoren, überprüfe die widerstände und die röhren.
am hf teil mache ich nichts, das würde ich dann in andere hände geben.
Laraviech
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 18:13
ja meiner is von sound und die bezeichnung stimmt,aber ich hab noch ein x dahinter?was bringt der receiver eigentlich für eine leistung,das würde mich mal interessieren.die frontblende habe ich auch schon wieder montiert,das magische auge ist auch erst neu,jetzt sind wir schon 2 die das problem haben,im internet findet man zu dem receiver nichts,kondensatoren kann ich keine defekten finden,zumindest keine geplatzten oder ausgelaufenen...hier ein bild mit montierter frontblende

DB
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 19:05
Hallo,

die Ursache könnte im Stereodecoder liegen. Manche der Geräte haben an der Rückseite einen Regler, mit dem man den Decoder einstellt. Wozu der Regler überhaupt außen ist, entzieht sich meiner Kenntnis (korrekt nur per Stereotestgenerator einstellbar). Den könnte man auf identische Lautstärke stellen.

Ach ja, zu den Kondensatoren: es werden vermutlich graue Exemplare sein. Davon alle (!) wechseln.

MfG
DB
Laraviech
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 19:11
wieso muss man die grauen wechseln?
habe das in einen anderen thread schon gelesen.
habe an dem hinteren poti gedreht,in die eine richtung nimmt der stereo effekt zu und in die andere richtung wird es eher richtung mono,also vom klang her,lautstärke ändert sich aber nichts.ich habe aber hinten im gerät noch ein poti,das liegt hinter den endröhren,das eine was ich verstelt habe ist von der rückseite des gerätes zu bedienen,das andere ist wie gesagt hinter den endröhren an einen metallblech.es steht aber auch nichts dran und ich will nichts kaputtmachen,wenn ich dieses verstelle.weiss jemand wofür das ist?


[Beitrag von Laraviech am 06. Jun 2011, 19:27 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 19:40
Weil die Grauen zum großen Teil Schrott sind, auch ohne daß man den Dingern äußerlich etwas ansieht.
Das zweite Poti wird der Entbrummer sein.

MfG
DB
Laraviech
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 19:47
okay am 2ten poti einstellen hat nichts gebracht in sachen lautstärke oder klang,also habe ich es wieder zurück gedreht.
werde demnächst mal untendrunter gucken was da noch ist,habe nur oben aufgeschraubt und 3 kleine sowie 3 grosse graue kondensatoren entdeckt
DB
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 20:46
Unten drunter wirst Du Dich auf 20-40 Stck. einstellen können...

MfG
DB
Laraviech
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 20:51
gut dann werde ich das auf nächsten monat verschieben müssen,das ding an sich war schon ziemlich teuer und muss erstmal wieder sparen,zudem ich auch erstmal noch 2 30cm alnico breitbänder mit hochtonkegel und hohen wiurkungsgrad suche.habe jetzt grade im moment diese 30cm breitbänder die es bei conrad gibt,die sind aber nicht das ideale.
Laraviech
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2011, 20:39
so,nun habe ich den klang noch optimiert,ich habe noch 2 6cm konus hochtöner in die decke mit eingebaut,da die breitbänder nicht hoch genug spielen...so und dann nochmal die nächste frage,ich habe noch einen selbstgebauten magnat subwoofer,der hat 8ohm,diesen habe ich hinten am verstärker noch an einen kanal an die 8ohm klemme angeschlossen,ist das schlimm wenn man noch nen 8 ohmer mit anschliesst,wenn man schon 4ohm im betrieb hat?die röhren habe ich beobachtet,in dem ich das ding mal ne halbe std auf etwas über halber lautstärke gehört habe,also ca 1-2uhr poti.die röhren glühen auch nicht mehr als ohne den subwoofer und wärmer werden die auch nicht fühlbar.mit dem klang bin ich sowas von zufrieden.ich habe noch nie sowas gutes gehört.man hört auch sehr viele details in der musik,die ich vorher nie gehört habe bzw nicht so wargenommen habe.viele meinen,das es nicht schlimm ist mit nen 8 ohm chassis noch mit dran,wenn die röhren sich nicht auffalend verhalten.ich würde es gerne so lassen wie es ist,will aber den receiver auch nicht schrotten.wenn ich es so lassen kann,dann brauch ich auch den dynacord röhrenverstärker nichtmehr,was auch bischen strom spart,zudem ist der klang besser
germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jun 2011, 21:38

Laraviech schrieb:
gut dann werde ich das auf nächsten monat verschieben müssen,das ding an sich war schon ziemlich teuer und muss erstmal wieder sparen,zudem ich auch erstmal noch 2 30cm alnico breitbänder mit hochtonkegel und hohen wiurkungsgrad suche.habe jetzt grade im moment diese 30cm breitbänder die es bei conrad gibt,die sind aber nicht das ideale.



Du gehst das falsch an, an deiner Stelle würde ich erstmal schauen das die Kiste ordentlich läuft. Erst die Pflicht, die Kür kommt zum Schluss.

Zumal Elkos auch nicht die Welt kosten, ich würde mir die Werte aufschreiben und dann entsprechend entweder bei Conrad oder Reichelt schauen. So wie das aussieht sind das radiale Elkos, da hast du auch ordentlich Auswahl. Ich habe für weniger als 20€ eine komplette Elkokur bei meinem Radio gemacht, hatte da Glück das ich da was bekommen habe, bei axialen Elkos gibts schon eher Probleme die gewünschte Spannungsfestigkeit oder den Kapazitätswert zu bekommen.


[Beitrag von germi1982 am 07. Jun 2011, 21:42 bearbeitet]
Laraviech
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2011, 21:50
ich werde das mit den kondensatoren anfang nächsten monat angehen,vorher kann ich es einfach nicht.ich hab nichtmal mehr geld um mir lautsprechergitter zu kaufen die noch über die speaker sollen.auf jedenfall die boxen bleiben auch so,denn ich habe noch nie so einen guten klang gehört,ich mache mittlerweile nichtmal mehr mein autoradio an,weils einfach nicht klingt ^^ morgen zerlege ich das gerät und schreibe mir schonmal auf,was ich für kondensatoren alles benötige. hoffe mir kann noch jemand eine antwort geben,ob es auf dauer schädlich ist mit den subwoofer noch dran.ich würde es gerne so lassen,denn es klingt wirklich erste sahne
Laraviech
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2011, 21:41
so,habe mir alle kondensatoren aufgeschrieben,nun habe ich folgendes problem,denn es sind dort kondensatoren drin,sowas kenne ich garnicht!!!die grossen.

ich schreibe mal was zu den einzelnen kondensatoren steht
vieleicht weiss ja jemand woher ich diese bekomme,am besten mit direkt link zum produkt zb bei reichelt oderso.tut es überhaupt not die grossen grauen zu tauschen oder kann ich die grossen auch lassen?ich tue mich schwer die passenden zu finden.

Kondensator 1: 20x3 MFD 250VDC (ich nehme an das ist ein druckfehler und es heisst 3x20 MFD?)

Kondensator 2:40 MFD x3 350VDC

Kondensator 3:100 MFD , 250WVDC,300 SVDC

Kondensator 4:20MFD 300 VDC,20 MFD 300VDC,40 MFD 300VDC

die kleineren Sind soweit alle klar,ich gehe davon aus,das MFD
Microfarad (µF )heisst?

EDIT:die meisten kleineren finde ich auch nicht bei reichelt.ist doch alles mist,ich glaube ich lasse die kondensatoren doch drinne,das ist ein fass ohne boden,weil man die kondensatoren die hier drinne sind nirgends bekommt


[Beitrag von Laraviech am 08. Jun 2011, 22:37 bearbeitet]
E130L
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2011, 23:31
Hallo,

1-4 kannst Du erstmal so lassen, bei den andeen mußt Du den nächsten Normwert nehmen, z.B 0,47 für 0,5; 0,22 für 0,25; 0,33 für 0,3!
Auf die Spannungsfestigkeit achten!
Gut geeignet sind z.B. WIMA MKP4.

MfG
Volker
Laraviech
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2011, 23:35
okay,nummer 3 hab ich jetzt auch in der bestellung mit drin.auf den meisten kondensatoren steht 600wv drauf,habe mich für mks entschieden und 630 volt als richtlinie genommen.ich hoffe die liste ist so okay und es klappt damit

2x AX 100/25 Elko, axial, 100µF/25Volt (100MFD 25vdc ersatz)

1x 100/63 Elko, axial, 100µF/63Volt (100mfd 50vdc ersatz)

11x EuroMKS-4-630 22NF FOLIENKONDENSATOR (0,02µF 600WV ersatz)

10x EuroMKS-4-630 47NF FOLIENKONDENSATOR (0,05 µF 600WV ersatz)

1x EuroFKP-1-630 33NF IMPULSKONDENSATOR (0.03µF 600WV ersatz)

1x MKP-10-630 3,3NF WIMA, Folienkondensator, Impulsfest (0.003 MFD 600WV ersatz)

1x MKS-4-400 100NF FOLIENKONDENSATOR (0,1µF 400WV ersatz)

1x BE 100/385 Becher-Elko, 25x45mm, 100µF/385Volt (100MFD,250 WVDC,300 SVDC ersatz)

letzterer ist der 100mfd ersatz.
die anderen 3 dicken kondensatoren bekomme ich dort nicht,oder ich finde sie nicht.

habe es jetzt nochmal aufgelistet ,welche kondensatoren mit welchen ersetzt werden.es ist jetzt bestellt und hoffe das es korrekt ist.


[Beitrag von Laraviech am 09. Jun 2011, 05:54 bearbeitet]
DB
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2011, 07:19
Genau, und die alle mußt Du ersetzen. Hierbei vorrangig die Koppel- und Abblockkondensatoren (das sind die mit 33n bzw. 47n) behandeln. Fehler dieser Kondensatoren können sich in einem frühzeitigen Röhrenverschleiß äußern.

MfG
DB
Laraviech
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2011, 17:38
okay die kondensatoren wurden heute verschickt,sind also spätestens samstag da.jetzt muss ich nur noch sehen,wo ichdie anderen 3 becher elkos herbekomme.eine röhre habe ich im gerät die leuchtet,wenn man den receiver einschaltet kurz sehr hell auf,wird dann aber wieder normal,vieleicht ist das normal so,oder es sind vieleicht die elkos.das ist die röhre neben den ukw röhren,keine ahnung was für welche,weil ich den receiver erstmal wieder zusammen geschraubt habe,werde aber dann wenn ich an die elkos gehe nochmal bescheid geben,welche röhre es ist (von vorne gesehen links neben den 2 ukw röhren
Laraviech
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jun 2011, 15:57
so,habe die kondensatoren getauscht.man sieht es auf den bild ganz schön diese roten teile,leider zeigt die handy cam nichts vernünftig an,aber die roten teile kann man erkennen ^^.den einen blauen kondensator habe ich auch getauscht,war vorher grau.die anderen grossen grauen habe ich bei electronic partner messen lassen und er meinte die seien okay.
da ich ihn klange zeit selber kenne (habe da seit vielen jahren immer elektro schrott geholt usw...) glaube ich das auch.bei den anderen garkeinen heckmeck gemacht und alle grauen ansonsten getauscht.klanglich merke ich keinen grossen bzw auch garkein unterschied,aber das radio geht wieder.stereo ist also wieder genauso laut wie im mono.
neue füsse habe ich dem gerät auch verpasst (siehe bilder)

nun muss ich noch 2 dinge wissen:

wie stellt man den bias ein und wie misst man ihn,wenn ich irgendwann mal neue röhren benötige und wie hoch muss der bias sein.

und wer beschriftet meine front neu?denn da ist mittlerweile die beschriftung etwas abgegangen beim putzen







DB
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2011, 17:59
Och nööö, doch keine roten Klötzer für Leiterplattenmontage!
Zur Restauration verwendet man elektrisch und mechanisch passende Bauteile, mithin also axiale Kondensatoren.

Ich glaube nicht, daß Du in dem Gerät einen Ruhestrom einstellen kannst. Den wird die Schaltung selbständig einstellen.

MfG
DB
Laraviech
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2011, 18:09
okay,habe auch keine regler sonstweiter drinnen gefunden.ich weiss ich hätte die länglicheren folienkondensatoren nehmen müssen,aber da sowieso alles frei verdrahtet ist habe ich einfach die genommen und das gerät läuft ja auch ^^ sogar stereo radio läuft wieder (höre gerade radio )woran auch immer das gelegen haben könnte.jetzt will ich den deckel noch neu spritzlackieren in silber mit effekt heizkörperlack,denn der hält die temperatur problemlos aus.
Claudia_D
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jun 2011, 11:06
Zur Beschriftung ....

wie sieht es mit Siebdruck aus?

In einem Zeichenprogramm zeichnest Du die Frontplatte mit allen Ausschnitten, den Text schreibst Du dahin wohin er soll.

Du musst nur alles genau ausmessen, sonst stimmt nachher die Beschriftung nicht.

Zeichnung ausdrucken. Firma aussuchen, lackierte Frontplatte mitnehmen, Siebdruck auftragen lassen. Bei Bedarf mit Klarlack lackieren.

Einfacher geht es nicht und die Kosten halten sich in Grenzen.

lg Claudia
Laraviech
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jun 2011, 11:13
okay,aber wie bekomme ich eine masstabsgetreue zeichnung hin?
Claudia_D
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jun 2011, 11:30
z.B Corel Draw oder eine andere Software.

Als Papiergröße DIN A3 wählen (oder A2 wählen, das kommt darauf an wie groß die Frontplatte ist), Ausrichtung quer.

Frontplatte exakt ausmessen. Rechteck zeichnen. Nun jede Position von Schaltern und Drehknöpfen ausmessen und in die Zeichnung übertragen.

Schriftart auswählen und über oder unter die Schalter den Text schreiben.

Anschließend eine Kopie der Zeichnung erstellen und alle Schalter und Drehknöpfe löschen. Also alles löschen außer den Rahmen und die Beschrifzung.

Datei speichern auf USB-Stick und dann zur Firma deines Vertrauens. Die haben auch den entsprechenden A3 / A2 Drucker.

Ich habe das mit meinem alten Scott-Tuner gemacht. Die Kosten lagen bei 15 Euro.

lg Claudia
Laraviech
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jun 2011, 11:40
das ist ja nun relativ günstig.
nur kenne ich hier in der gegend keine siebdruck firma,da muss ich mich erstmal schlaumachen
Claudia_D
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jun 2011, 11:45
www.gelbeseiten.de

oder im Netz eine Firma suchen. Datei per Mail hinschicken, Angebot anfordern und dann die Frontplatte zu der Firma schicken

lg Claudia
Laraviech
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jun 2011, 11:59
ok und wie sieht das mit der beschriftung aus,
hält das auch vernünftig oder ist es nach paar mal drüberwischen wieder ab.ich putze alles nur mit wasser und microfasertuch
Claudia_D
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jun 2011, 12:07
Der Tuner bekam den Siebdruck vor ca. 15 Jahren. Sieht heute noch so aus wie damals. Sogar mit dem Fingernagel bekommt man die Beschriftung nicht ab. Da bricht eher mein Fingernagel

Ich mache heute Abend mal ein Bild von dem alten Scott-Tuner.

lg Claudia


[Beitrag von Claudia_D am 13. Jun 2011, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Röhrenreceiver
nostalgiker am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  8 Beiträge
The Fisher Röhrenreceiver - Neuling
calexico am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Stereo Radio Nordmende Rechter Kanal ist tod
Kunz5608 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  4 Beiträge
Service Manual Pioneer SX 800
haupf am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  3 Beiträge
Röhrenendstufe - Radio hören
cwallusch am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  5 Beiträge
Röhrenradio plötzlich gaaaaanz leise
icetee am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  77 Beiträge
Verstärker ist ganz Leise
Jan47 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker TAC 34 zu leise
Hähnchen1976 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
Vincent D150 - rechter kanal leise
m3phisto am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  4 Beiträge
Williamson Röhrenverstärker ? MTA-30 Kennt den jemand?
Hornfetischist am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen