Harman Kardon Citation I rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
rorenoren
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:09
Moin,

ich habe hier von einem Freud einen Citation 1.

Das Ding klingt nicht schlecht, rauscht aber ziemlich stark.

Ist das normal?

Die Endstufe ist recht empfindlich, ca 200-300mV für Vollaussteuerung.
(EL84 SE mit PC900 Treiber)

Die Lautstärkeregelung an der Citation ist aber vom Gefühl her im normalen Bereich.
(Verzerren der Endstufe etwa bei etwas über halb aufgedrehtem Regler, Quelle: CD Player)

Das Rauschen ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke und der Quelle.

Die ECC83 Röhren sind von Sovtek, die ECC81 Sylvania (6201) und eine RCA.

Beide Kanäle rauschen gleichlaut.

Die Röhren sind zumindest von den Werten her gut.
(selbstgebastelter Tester und Vergleich mit anderen Röhren)

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruss, Jens
SGibbi
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 21:55
Servus Jens,

PC 900 / EL 84 rauschen normalerweise nicht.

Nun weiß wahrscheinlich kein Mensch, was ein H-K Citarion I ist. Ich weiß es auch nicht, H-K ist bei mir mit einem A 700 aus der Award Serie (mit lila Netzschalter) vertreten. Ich biete weitgehend rauschfreie 80 Röhrenwatt aus 7591 Endröhren und 7199 Treiber zuzüglich diverser 12AX7 in den Vorstufen.

Dein Amp scheint ja eine sehr umfangreiche Vorstufe, gemessen an der einen EL 84 zu haben. Da könnte sich was ansammeln ...

Auf beiden Kanälen gleichlautes Rauschen ist aber idR. ein Zeichen auf "Normalität".

Entschuldige unsre Dummheit, und gib uns mehr Information.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 22:23
Moin Stefan,

es handelt sich bei der Citation nur um eine Vorstufe (mit Phono MM), die Endstufe ist ein Selbstbau von mir.


Ich kann, glaube ich, mal den Schaltplan der Citation verlinken:

http://www.drtube.com/schematics/harmankardon/cit1.gif

Sieht schon sehr nach Rauschen aus, irgendwie.

Für meinen Geschmack zu viele Verstärkerstufen, bzw. Röhrensysteme.

Meine Endstufe selbst rauscht nicht hörbar.
(eigentlich nur die eine mit EL12 und ECC85 als Treiber, sonst keine von den ca. 30)

Der Signalpegel, den die Citation "ausspuckt", müsste von der Stellung des Lautstärkepotis eigentlich im grünen Bereicht sein.

Ich kenne viele ältere Vollverstärker (auch neuere), die an einigermassen wirkungsgradstarken LS rauschen.
(z.B. Mission/Cyrus one, Naim Nait I, sowie die fiesen Wangine- Koreaner)

Bei Vorstufen an empfindlicheren Endstufen kenne ich das auch.

Klangreglerstufen haben damals auch nicht selten gerauscht.
(wobei die des Citation mit Schaltern realisiert sind)

Ich denke auch, dass das Rauschen beim Citation normal ist und bei wirkungsgradschwächeren LS weniger ins Gewicht fällt.

Damals war absolute Ruhe in Musikpausen eh seltener als heute, denke ich.

Meine "Klaus" Vorstufen rauschen bei Lautstärke Null und normaler Zimmerlautstärkestellung ohne Signal nicht hörbar.

Voll aufgetreht hört man die erste Stufe rauschen.

Da ist aber schon ca. seit einer halben Umdrehung des LS Potis die Endstufe völlig übersteuert.

Meine Raphael Vorstufe (1x ECC82 je Kanal) rauscht etwas, aber lange nicht so, wie die Citation.
(hat auch nur 2 Röhrensysteme je Kanal, davon eins Katodenfolger)

Deren Verstärkung ist recht hoch.
(geringe Gegenkopplung)

Ich hatte nur irgendwann mal viel Gutes über die Citation gehört.
(vor vielen Jahren)

Klanglich ist sie auch wirklich OK.
(Loudness aus, Bass auf Neutral, Höhen auf +1)

Sie ist aber längst wieder bei meinem Bekannten.

Gruss, Jens
SGibbi
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Apr 2010, 12:46
Servus Jens,

ein etwas aufwendigerer Amerikaner. Weil Du von lautstärkeunabhängigem Rauschen sprichst, habe ich erstmal den Lautstärkeregler gesucht. Je nach Zählweise finde ich auf die Schnelle 3 bis 4 Röhrenstufen zwischen Lautstärkepoti und Ausgangsklemmen. Da kann sich schon so einiges zusammenrauschen, auch bei deftiger Gegenkopplung.

Mein eigener H-K ist ein Vollverstärker, und deutlich einfacher ausgelegt. Mit Praxis Erfahrungen zum eigentlich recht bekannten Citarion I kann ich nicht dienen. Ich hatte das Ding noch niemals da.

Mal sehn, was die anderen hier herausfinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman kardon ballad
erstflug am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
harman kardon HK 875 VV cap.trim
captainchaoshund am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon TA-230 FESTIVAL RECEIVER
Siamac am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  8 Beiträge
Röhre rauscht
Richard3108 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  16 Beiträge
lua röhre rauscht manchmal...?
luaamp am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
verstärker rauscht störend
hideki101 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  5 Beiträge
Moscode 300 rauscht
hammi.bogart am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Destiny experience rauscht /frozelt
oncelbenz am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  12 Beiträge
Vincent SV 236 rauscht und.
David.L am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  152 Beiträge
Jadis Röhrenvorstufe rauscht zu stark
Bernhard_Vaihinger am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen