Problem mit Amplifon WT 30 II

+A -A
Autor
Beitrag
mollyundemma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 13:53
Hallo Leute,
ich habe den Amplifon WT 30 II Röhrenvollverstärker, von dem ich absolut überzeugt bin. Gestern hat er beim Anschalten, als er aus der Aufwärmphase auf Betrieb ging, im linken Kanal rhytmische Klopfgeräusche gemacht (ca. fünf mal, dann war alles vorbei). Als ich ihn auf Standby schaltete und anschließend wieder auf Betrieb, gab es ein lautes Knacken, die Lautsprecherchassies kamen deutlich mehr als normal raus (tun sie ja beim Umschalten auf Betrieb immer ein bisschen) und in den hinteren großen Endstufenröhren funkte es deutlich sichtbar. Zwei Wiederholungen hatten das gleiche Ergebnis. Laufen und klingen tut er normal, ich kann jedenfalls keine klanglichen Unterschiede feststellen. Die hinteren Röhren weisen aus meiner Sicht an den Metallteilen eine etwas dunklere Verfärbung seit der Geschichte auf, glühen aber wie die anderen Röhren auch. Bei einigen An- und Ausschaltvorgängen seit gestern kam auch das Klopfen im linken Kanal nicht mehr vor.
Kann mir jemand einen Rat geben, was das alles zu bedeuten hat?
Der Amp hat Autobias, zwei Tage vor dem Theater habe ich im linken Kanalweg zwei Röhren vertauscht (die hintere leuchtete schöner, da habe ich sie halt nach vorn gesteckt) und alles hat wunderbar funktioniert.
Herzlichen Dank für eure Mühen und Tipps,
mollyundemma


[Beitrag von mollyundemma am 19. Apr 2010, 15:29 bearbeitet]
rowbertm
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2020, 15:08
ist schon eine Weile her, aber was war das Problem oder die Lösung?

Gruß

Robert
Superrogi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 01:47
So verabschiedet sich auch die Endstufenröhre an meinem WT40. Dann zeigt aber auch eine Diode im Gerät hinter der defekten Röhre einen Fehler an. Nach einem an und ausschalten tritt einige Zeit später der Fehler wieder auf. Nach dem Austausch der Röhre war alles wieder in Ordnung.
Pertinaxer
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 19:33
Hallo,

ich hatte mal die Möglichkeit eine 6080 die auf diese Weise versagt hat während des Versagens zu
fotografieren. Das geht bei der Röhre da man direkten Blick auf die Glühkathode hat (bei EL34 oder 6550 , KT88 sieht man nix
da die Anode die Kathode umschließt)
Man erkennt einen Hot Spot, dort gibt es zeitweise einen Überschlag zwischen den Elektroden.
Ich vermute partiell abgebröselte Kathodenbeschichtungsmasse.

h1
h2

Gruss Pertinaxer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amplifon Wt 30 II oder JJ 828
hamlert00910 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  2 Beiträge
Amplifon Amps?
Father12 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  5 Beiträge
Amplifon Audio WT30
Dieter_Z. am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  3 Beiträge
Problem mit Röhren- Amp
mollyundemma am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Röhre 6N1P-Ew
hamlert00910 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
Meine erste Röhre - Amplifon WT30
charged am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  7 Beiträge
Welter WT 500 MK III
woodchamber am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Endstufenröhren flackern beim Amplifon WL 70
ortech am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  40 Beiträge
Amplifon Röhrenverstärker und Röhren CD-Player
plasma92 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Problem mit QUAD II Endstufe
Claudia_D am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813