Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Kalimera
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 19:16
Hallo, ich möchte mir einen Röhrenverstärker zulegen.
Zur Auswahl stehen ersteinmal
1.Dynavox VR70E-2
2.Destiny El34 Classic
3.Wojobe 2*15Watt Bausatz El84 im Gegentakt

Betreiben wird das ganze dann noch an Heco vitas500 neue Lautsprecher folgen dann.
Welchen Verstärker soll ich nehmen welcher ist der beste für sein Geld? Habt ihr noch weiterwe Tipps in diesem Preissegment evtl bis 700€, oder hat jemand einen Verstärker abzugeben.
Es muss kein Vollverstärker sein eine Endstufe reicht aus.
Ich höre meistens Rock aber auch mal elektro eigentlich querbeet.

Hoffe ihr könnt helfen
MFG Kai
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 23:36
Moin,


mit dem EL 34 von Desti. machste bestimmt nix verkehrt.
Die frage ist wieviel db haben deine Lautsprecherboxen !!!
Kalimera
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 07:27
Hi danke für die Antwort angeblich sollen die 91 db haben.
Der destiny ist doch vom Gehäuse her etwas länglich, das gefällt mir an dem nicht so gut, und das zwischen den Röhrenpaaren der Trafo liegt. Aber evtl werde ich ihn demnächsst mal zum testen bestellen.
Ich hatte vor bei Udo vorbeizufahren und mir den Verstärker mal mit seinen lautsprechern anzuhören.
Gruß Kai
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 07:46

Ich hatte vor bei Udo vorbeizufahren und mir den Verstärker mal mit seinen lautsprechern anzuhören.




Gute Idee, na packe mal schon Knete ein für neue Lautsprecherboxen
Macdieter
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 11:20
in JEDEM Fall Destiny El34 Classic !!!

Einfach unschlagbar
Zumal man nette und kompetet Partner dort hat !

Dieter
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 12:05
@Kalimera schrieb
Hallo, ich möchte mir einen Röhrenverstärker zulegen.
Zur Auswahl stehen ersteinmal
1.Dynavox VR70E-2
2.Destiny El34 Classic
3.Wojobe 2*15Watt Bausatz El84 im Gegentakt


der Wojobe stört mich da etwas. Ich kann nicht sagen wie er klingt. Gehört aber meiner Meinung nach in eine andere Klasse.

Hatte schon 1. Gerät und andere aus der Chinaklasse. Nicht das sie schlecht spielten. Kam dann durch einen Zufall auf diesesmeine Lady bis zum Ende scrollen.

Ich muss schon sagen dieses Gerät spilet schon in einer anderen Liga, auch mit nur je 15W (wenns dann so viel sind)pro Kanal. Natürlich ist da ein LS mit hohem Wirkungsgrad Bedingung.

Diese Geräte sind auch schon in deiner Preisvorstellung gebraucht zu haben,wenn Du nicht selber werkeln willst.

Bin aber der Meinung, auf jeden Fall gut informieren und Probehören vor dem Kauf. Sonst ergeht es Dir wie vielen "Anderen" die nach relativ kurzer Zeit nicht mehr so zufrieden waren.


[Beitrag von PeHaJoPe am 25. Aug 2010, 12:06 bearbeitet]
Kalimera
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2010, 18:42
Danke für die Antworten, am meisten wird in der preisklasse doch am Überträger gespart, da solll der Detiny ja schonmal besser sein als der Dynavox. Zum wojobe Verstärker findet man keine Erfahrungen, Messungen oder sonstiges.
Die höhere Leistung der EL34 im Dynavox und Destiny ist auch ein gutes Argument.
Auf der anderen seite habe ich von wojobe den 5watt se bausatz gebaut und bin eigentlich vom Klang her zufreiden, das gegentakt Prinzip ist natürlich ganz anders.
Der Dynavox würde Trafohauben bekommen und gematchte Röhren vom TAD.
Hat noch jemand Tips?
Gruß Kai

Edit: @PeHaJoPe was heißt in eine andere Klasse, besser oder schlechter?


[Beitrag von Kalimera am 25. Aug 2010, 18:43 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Aug 2010, 00:52
Hi Kai,
möglicherweise hast Du schon diesen Thread hier im Forum gelesen.
Ich denke, daß der wojobe einen reellen Gegenwert für seinen Preis darstellt. Aber: Man muss das Gerät erst mal zusammenbauen, bevor man damit Musik hören kann, eventuell ergibt sich dadurch noch das eine oder andere Problem, ist aber in jedem Falle spannend!
Interessant fand ich im Thread die Variante mit den großen Welter- Übertragern, weil ich ganz klar davon ausgehe, daß die Qualität eines Röhrenverstärkers vom verwendeten Ausgangsübertrager abhängt. Welter hat einen guten Ruf und der verwendete Ü284 ist nun nicht sonderlich teuer. Wenn ich das richtig verstanden habe, ließe sich bei wojobe wohl auch ein anderes Paket schnüren (mit Welter- Übertrager), deshalb würde ich deswegen mal nachfragen. Ich glaube, daß Du mit dieser Variante klanglich den Dynavox mit Sicherheit erreichen, eher sogar übertreffen kannst. Ob die doppelte Ausgangsleistung des Dynavox klanglich relevant ist, hängt vom verwendeten Lautsprecher ab. Wie gut der "gepimpte" wojobe gegenüber dem Destiny dasteht, das ist eine gute Frage...
Für mich wäre am ehesten die Frage die: Kaufe ich mir einen guten, fertigen Amp (Destiny) oder bin ich bereit, etwas Zeit für einen Eigenbau mit vernünftiger Substanz und wirklich guten AÜs aufzubringen? Der Dynavox wäre für mich unter den drei Verstärkern, die Du zur Wahl stellst, jedenfalls kein Thema.

Grüße,

Michael
Kalimera
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2010, 07:26
Hi, den habe ich noch garnicht gesehen das ist super.
Man lernt beim zusammenbau und ich hab spaß daran das Gehäuse wird in der form aber das Lochblech wird poliert bis es spiegelt oder es kommt gebürsteter Edelstahl zum einsatz. Wenn man durch selbstbau Ein Fertiggerät übertreffen kann ist das doch klasse.
Da ich spaß am bauen habe muss ich wirklich stark zwischen Destiny und wojobe überlegen, der Dynavox scheidet nach euren Kommentaren und dem frihu Artikel aus.
Mfg Kai
Kalimera
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2010, 18:20
So ich habe mich für den Wojobe Bausatz mit den guten AÜ's entschieden, mit Aussteuerungsanzeige.
Das Gehäuse konstruiere ich selber aus Edelstahl mit Holzseitenteilen, die Trafos werden mattschwarz lackiert. Wenn interesse besteht gibts dann Bilder vom Aufbau wenn der Basuatz da ist ca.2Wochen wirds dauern.
Das Edelstahlblech wurde bereits mithilfe eines Plasmaschneiders auf Maß ausgeschnitten, diese Woche geht es zum kanten.
Wenn die Teile da sind wird geschweißt, gebohrt und gesägt, Trafos und Hauben lackiert und der Edelstahl gebürstet.
Für Tips bin ich immer offen zum verkabeln oder zu VDE Vorschriften, das Gerät soll nämlich den E-Check überstehen.
Mfg Kai
Hico.s
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2010, 20:31

Wenn interesse besteht gibts dann Bilder vom Aufbau


Interesse besteht bei selbstgebauten Gehäusen/Verstärkern immer.

Heiko
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Sep 2010, 21:24
Moin moin,


schau mal hier nach http://cgi.ebay.de/W...&hash=item27b4531a11
Kalimera
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2010, 21:11
@ Tommes Tomsen Moin das ist ein Vorverstärker

Von der Metallbearbeitung gibts keine Fotos, ich werde übrigens doch auf schrauben umsteigen da man mit dem mir zur verfügung stehenden Schweißgerät durch das Blech hindurchschweißt.
Anfang nächster woche soll der Bausatz kommen.
Mfg Kai
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Sep 2010, 21:14
Moin moin,



@ Tommes Tomsen Moin das ist ein Vorverstärker




Tszz weiß ich doch, mir gings ja nur dir auf den Verkäufer drauf hinzuweisen und was der dort anbietet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker selbstbau von Wojobe
tsaG1337 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  14 Beiträge
Destiny EL34 Classic vs. Deluxe vs. eXperience
Lotion am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
Röhren(voll)verstärker gesucht !
highendedi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  74 Beiträge
Probleme mit EL34 DIY Verstärker
D1675 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  110 Beiträge
Dynavox VR70E 2 Ratschläge und Tip gesucht
salsa-frank am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  5 Beiträge
Röhren (vor) verstärker
Kalimera am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
Dynavox VR70E-2 Röhren kaputt?
uSSolider am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
AÜ für "Dynavox VR70E-2"
schirmgitter am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  8 Beiträge
DIY Röhrenverstärker 2x6W von wojobe
8VRacer am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker für meine Boxen?
nigel96 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen