Grundig NF 2 Röhrenverstärker Auskunft oder Schaltschema

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Fabulous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 18:52
Ich habe vor einigen Wochen einen Grundig NF 2 Röhrenverstärker mit Empfangsteil ca. von 1963 geschenkt bekommen.
Dieser ist allerdings in einem mieserablen Zustand, vondaher möchte ich den Verstärker in Winterarbeit nach und nach wieder aufbauen. Daher meine Frage ob jemand den Schaltplan dazu besitzt oder mir etwas dazu erzählen kann?

Gruß Fabi
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 19:22
Hi Fabi,

hier gibt es schon mal ein paar Infos incl. Schaltplan zur Endstufe.

Grüße,

Michael
hf500
Moderator
#3 erstellt: 13. Okt 2010, 21:42
@Fabi

Moin,
sowas sollte man mir auch mal schenken ;-)
Welches Empfangsteil gehoert denn dazu? Das HF10?
Da zu dem Verstaerker das Empfangsteil gehoert, sollte man es vermeiden, grossartig an seinem Gehaeuse herumzubasteln und ihn so lassen, wie er ist: Ein Einbaugeraet in einem verzinnten Stahlblechgehaeuse.
RCA-Buchsen sind Stilbruch, dafuer baut man sich einen Adapter, genauso wie fuer den Lautsprecheranschluss, wenn man keinen NF20 hat.

Ersetzt werden sollten auf jeden Fall die Papierkondensatoren und alle kleinen Elkos. Die Katodenwiderstaende der Endroehren werden durch je zwei parallelgeschaltete 100R/0,6W Metallfilmwiderstaende ersetzt.
Die Fassungen der Endroehren sollten durch solche in Keramikausfuehrung ersetzt werden. Diese leiten besser die Waerme des Roehrenbodens in das Chassis.
Vorsicht bei den Anodenzuleitungen der Endroehren, sie bestehen direkt aus dem Wickeldraht der Uebertrager. Der durchtritt durch das Chassis sollte zusaetzlich mit einem Stueck Silikon- oder Glasseidenschlauch isoliert werden.
Oft ist durch die Waerme der Roehren der vorhandene Isolierschlauch (PVC) bruechig, bei meinem NF2 hatte er bei einer Roehre durch Saeureabspaltung den Draht durchgefressen....

Wenn man alle Widerstaende ueber 47k Ohm durch Metallfilmwiderstaende ersetzt, kann man zumindest theoretisch mit einem besseren Rauschabstand rechnen. Der NF2/20 hat einen sehr grossen Stoerabstand von ueber 80dB, wenn alles in Ordnung ist.

73
Peter
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 02:23
Hallo Fabi,
Glückwunsch zum Geschenk des NF2 - ich besitze mittlerweile eine NF2, eine NF20 und ein HF 10 (incl. Decoder 5)- alle geschenkt bekommen. Kaum zu glauben (aber leider wahr), das viele Leute diese Geräte nicht mehr zu schätzen wissen.
Ich würde sie niemals mehr hergeben.

MfG
Arvid

P.s: Ist deine Anfrage noch aktuell? Da ich im Besitz der "Original Unterlagen" bin, könnte ich dir per E- Mail das Schaltschema zukommen lassen.


[Beitrag von tubescreamer61 am 19. Nov 2010, 02:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig FineArts Röhrenverstärker?
Tulpenknicker am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  13 Beiträge
Schaltplan für Grundig NF 10
lumbalgo am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker
gfa47 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  10 Beiträge
Grundig Röhrenreceiver
nostalgiker am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker für wenig Geld ?
Barryblue am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker
tobi964 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907