Grosse menge Roehren gesucht ECL84/6DX8 und 6AD10

+A -A
Autor
Beitrag
reimar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 10:00
Fuer neue Projekte suche ich eine groessere Menge (mehrere tausend Stueck) der beiden Roehren : ECL84/6DX8 und 6AD10

Es gab/gibt einen alteren Herren in Deutschland der grosse Mengen Roehren abgestossen hat, kennt den jemand, kann mir sonst einen Tip geben wo ich fuendig werden koennte oder hat gar jemand den Keller voll damit :)?

Gruss
Reimar
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 16:53
Bei diesen Mengen lohnt sich ja schon ein Neuproduktion in China.
reimar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 17:03
Dem ist leider nicht so. China ist zwar oft guenstig aber Qualitaet hat auch ihren Preis ausserdem mit der "winzigen" Stueckzahl und bei anschliessender niedrigen Nachfrage geben sich die Hersteller damit nicht ab.

Gruss
E130L
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 18:06
Hallo,

meinst Du wirklich ECL84

Ich glaub da hast Du schlechte Karten!

MfG Volker
reimar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 18:15

E130L schrieb:
meinst Du wirklich ECL84

Ich glaub da hast Du schlechte Karten!


Ja, das ist richtig - warum denkst du das? Es werden immer wieder mal groessere Lots selbst auf Ebay angeboten, die wurde auch von RFT hergestellt stammmen wohl aus dem TV-Bereich also besteht durchaus die Chance das davon irgendwo grosse Mengen rumliegen.


[Beitrag von reimar am 20. Feb 2011, 18:20 bearbeitet]
flo42
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 18:16
darf man fragen was dein vorhaben ist?
reimar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 18:25

flo42 schrieb:
darf man fragen was dein vorhaben ist?


Ist noch "geheim" lasst Euch ueberraschen...

Gruss
Reimar
EL3010
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 19:21
Hallo Reimar ,
der ältere Herr , den du sicher meinst , ist Herr Heinze aus Coburg ( ehem. Heinze + Bolek ) und der hatte auf seiner Liste vom 31.12. nur noch 20 Stück ECL84 .
MfG , Rudolf .
reimar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 19:34

EL3010 schrieb:
der ältere Herr , den du sicher meinst , ist Herr Heinze aus Coburg ( ehem. Heinze + Bolek ) und der hatte auf seiner Liste vom 31.12. nur noch 20 Stück ECL84 .


Hallo Rudolf,

ja danke, genau den habe ich gemeint - na ich werde es trotzdem einfach mal probieren evtl. schlummert ja nochwas bei ihm

Wenn jemand noch eine Idee hat wo ich fuendig werden koennte wuerde ich mich weiterhin ueber Tips freuen.

Gruss
Reimar
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 20:46
In den Fernsehern waren PCL 86 verbaut, ECL 84 wüsste ich jetzt nicht.
Pimok
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 00:24
Joa.... Und? Nur weil du es nicht weißt gab es sie nicht? ECL84 gabs auch on mass, wurden soweit mir bekannt ist in kleineren Geräten als Audioendstufe geringer Leistung verwendet.
E130L
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 09:56
Hallo,

Pimok schrieb:

ECL84 gabs auch on mass, wurden soweit mir bekannt ist in kleineren Geräten als Audioendstufe geringer Leistung verwendet.


Das Radiomuseum.org kennt ganze 13 Geräte mit der ECL84, aber 780 mit der PCL84.
Wo da die Massen an ECL84 herkommen sollen, ist mir schleierhaft.

MfG Volker
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 14:58
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach tausenden ECL 84. Es ist nicht so, dass diese Röhre nicht kenne, ich wollte dir nur etwas zusätzliche Info geben und dich darauf aufmerksam machen, dass diese Röhre kein Massenprodukt war, die in Fernsehern genutzt wurde. Diese hatten keine E.. sondern P.. Röhren. Vielleicht nutzt du diese Info und baust etwas mit PCL.. Röhren, da könntest du Glück haben und noch tausend finden.
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2011, 17:25
Wenn er die Netztrafos noch nicht hat oder sie fertigen lässt, dann sollte er doch auf PCL umstellen können, oder nicht?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Feb 2011, 18:04
Moin

der Hinweis in mancher Literatur, das die ECL84 nicht wirklich für NF-Verstärker gedacht ist, liegt imo wohl in der ziemlich unlinearen Kennlinie und auch daran, das die Systeme intern nicht ggeinander geschirmt sind.

Aber wer selbst Schaltungen u Amps entwickelt, muss wahrscheinlich nicht auf solche 'Anfängerprobleme' zuviel geben.
reimar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2011, 18:09
Was die ECL84 betrifft bin ich schon in USA fuendig geworden zwar nur 4000 aber fuer den Anfgang reicht es ;). Bleibt noch die 6AD10...
pragmatiker
Administrator
#17 erstellt: 21. Feb 2011, 21:01
Servus reimar,

die 6AD10 war ein in Amerika übliches Rohr für den Tonteil von Glotzkisten - nur: Selbst wenn Du da die benötigte Stückzahl herbingst, mußt Du immer noch für die Herstellung von diesen ziemlich speziellen, 12-poligen Fassungen sorgen, welche diese Röhre braucht - und diese Fassungen müssen wegen der Verlustleistung aus Keramik sein (China Produktion?), wenn sie lang leben sollen.


reimar schrieb:
Es gab/gibt einen alteren Herren in Deutschland der grosse Mengen Roehren abgestossen hat, kennt den jemand, kann mir sonst einen Tip geben wo ich fuendig werden koennte oder hat gar jemand den Keller voll damit

Von diesen "älteren Herren" gibt es in Deutschland bzw. Europa einige (allerdings werden es weniger, und man kann nur hoffen, daß diese älteren Herren ihren Erben verständlich dargelegt haben, auf welchen Schätzen sie sitzen). Diese Herrschaften suchen jedoch in den allermeisten Fällen eben nicht die Öffentlichkeit (schon gar nicht mit großem Getöse und erst recht nicht im Internet), weil für sie Röhren zunächst einmal Kulturgüter, technisch hochstehende Produkte und einiges andere mehr sind und nur zu allerletzt auch als Handelsware verstanden werden. Und wenn sie als Handelsware verstanden werden, dann schon eher im Tausch gegen andere, seltene Röhren denn gegen Geld. Wenn man diese Szene von innen kennenlernen will, dann geht das nur über zeitaufwendige (Zeithorizont: Jahre) vertrauensbildende Maßnahmen - ein erster solcher Schritt wäre, die im deutschsprachigen Raum über die ganze Landkarte und das ganze Jahr verteilten Röhrenstammtische bzw. Sammlertreffen zu besuchen.

An die wirklich großen Bestände aus dem deutschsprachigen Raum (aus der Zeit der Auflösung der Röhrenfabriken wie z.B. TFK Röhrenwerk Ulm, SEL / Lorenz Röhrenwerk Esslingen, Siemens Röhrenwerk München, Siemens Röhrenwerk Berlin, TFK Röhrenwerk Berlin, Valvo Röhrenwerk Hamburg usw.) kommt man meiner Meinung nach als Außenstehender sowieso nur mit Glück: Geld-, Platz- oder Sammlungspflegeprobleme des Besitzers - oder Erben, die keine Ahnung haben, auf was sie da eigentlich sitzen, und die man kennenlernt, bevor sie ihre erste (zeitaufwendig bebilderte und katalogisierte) eBay-Auktion oder sowas in der Art starten können - weil: im Fall einer Auktion stehen die Asiaten auf dem Plan, und die zahlen nun wirklich jeden Preis.

Einen Posten von tausenden von identischen (bezahlbaren) NOS-Röhren, die einerseits möglichst exotisch (sprich: individuell und exklusiv - und damit nicht die höchst gewöhnlichen EF86 / ECC83 / EL84 / EL34 des "gemeinen Röhrenverstärkerbesitzers") sind, andererseits aber von einem versierten Schaltungsentwickler im Audiobereich zu "High-End-Leistungen" gebracht werden können - das wünscht sich wohl jeder Unternehmer im Audiobereich: Einen guten und wegen seiner exklusiven Röhrenbestückung mit großen und klingenden Namen einer vergangenen Epoche mit etlichen Preis-Zuschlag-[dB] versehenen Verstärker im Programm zu haben, von dem man (aufgrund reichlichen Röhrenbestandes) mehrere hundert bauen kann und dem Kunden dann immer noch eine Ersatzteilbelieferung auf Jahre mit NOS-Röhren (selbstverständlich zu "angemessenen" Preisen) garantieren kann......hmmmm......das ist das Gourmet-Menü des Hifi-Unternehmers.....und das dürfte ja wohl in die Richtung Deines noch "geheimen" Projektes gehen, reimar - oder liege ich da völlig falsch?

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Feb 2011, 21:43 bearbeitet]
reimar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Feb 2011, 08:49
Hallo Herbert,

ich muss Dir leider in manchen Sachen widersprechen - die sogenannten Schaetze sind oft keine - viele Leute die Roehren horten hoffen doch nur darauf, dass "Ihre" Roehre irgendwann mal von einschlaegig bekannten Fans/Freaks entdeckt wird und sie dann einen grossen Reibach machen koennen. Echte Sammler geben sich auch mit ein paar Stueck jeden Modells/Herstellers zufrieden oder auch mal eine Originalrosspackung.
Was um gottes willen keinesfalls die Sammelwuerdigkeit von Rohren - besonders aus der pre- Massenproduktionszeit schmaelern soll.
Der Markt in Asien (denke du meinst hauptsachlich Japan) ist inzwischen auch etwas geheilt, grosse Neuentdeckungen werden nicht mehr kommen un der Hype um manch alte Roehre ist dank guter Neuproduktionen auch inzwischen gedaempft worden.
Was Deine Anmerkung zu unserem kommenden Projekt betrifft moechte ich nicht zuviel sagen auch um nicht den Eindruck von Schleichwerbung zu hinterlassen - nur soviel, dass man glaube ich auch aus unserer Preispolitik erkennen kann, dass wir gerade ohne dieses kuenstliche Puschen arbeiten.
Ingor
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2011, 18:49
Ich finde den kleinen Röhrenverstärker designtechnisch sehr gelungen. Der Preis scheint mir angemessenn. Das gleiche Gerät mit einer ECC 83 und 2 EL 84 für 200 Euro würde ich sofort kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Roehren CD player
ibanez1500 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  17 Beiträge
Anregungen / Schaltplan gesucht Magnoval PL/EL5xx
BBC1 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  7 Beiträge
Röhrenvorverstärker gesucht
Klangfreak am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  10 Beiträge
Verstärker mit FB für impedanzkritischen LS gesucht
zausel70 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht
sledge am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  23 Beiträge
Röhre gesucht...
Der_Papst am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Röhrenverstärkerschlatung gesucht
Haay am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  5 Beiträge
Ecc81 gesucht
Cpt_Chaos1978 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Vorverstärker gesucht
active1 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  16 Beiträge
Einsteigergerät gesucht
TheMyst am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202