Röhrenprüfung Raum Münster (48.)

+A -A
Autor
Beitrag
Move35
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:49
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne folgende Röhren prüfen lassen:

Loewe 3FN
VALVO H410 D 3x
Siemens F2a11 2x
Telefunken Ef 804s 2x
Telefunken REN 904
Valvo TB3
Telefunken ecc82 2x
Telefunken E88cc
Telefunken el 12
Telefunken RGN 4004 2x
Telefunken 4 84 l

Allerdings kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Die Röhren stammen aus einer Erbschaft. Kennt vielleicht jemand eine Privatperson oder einen Hifi Laden in oder um Münster mit entsprechenden Prüfmöglichkeiten? Danke.
E130L
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:51
Hallo,

die 3NF wird man nur im Gerät vernünftig prüfen können.
Für eine brauchbare Aussage (Emission und evtl. Steilheit) ist ein Neuberger RPM 370,375 oder 400 oder Funke W20 erforderlich.

MfG Volker
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:48
Servus Move35,

zunächst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum. Und dann: Möglicherweise hast Du mit der einen oder anderen Deiner Röhren einen klitzekleinen Wertgegenstand in der Hand.

Move35 schrieb:
Loewe 3FN.....Allerdings kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Die Röhren stammen aus einer Erbschaft.

Um späteren Frust (durch zu niedrigen Abgabepreis) zu vermeiden: Die "Loewe 3NF" ist, wenn sie original und in Ordnung ist, eine extrem seltene und historisch recht bedeutsame Röhre, auf der die Sammler normalerweise hocken und die sie nicht wieder hergeben. Historisch ist diese Röhre insofern bedeutsam, als sie die erste integrierte Schaltung weltweit darstellt - siehe hier:

http://www.hts-homepage.de/Loewe/3NF.html
http://www.jogis-roe...we-Roehren/Loewe.htm

Die 3NF wurde ausschließlich für den "Loewe Ortsempfänger OE333" (der als Originalgerät genauso selten wie die Röhre selbst ist) entwickelt - eine andere Nutzung dieser Röhre ist mir nicht bekannt - siehe hier:

http://www.radiomuse...oe-333-im-museum.php

Weil diese Röhre (in funktionierend) so extrem selten ist, auf der anderen Seite aber der eine oder andere OE333 (ggf. Nachbau) eine fehlende NF3 zu beklagen hat, werden diese 3NF Röhren unter zum Teil erheblichen Aufwand heutzutage nachgebaut - siehe z.B. hier:

http://www.jogis-roe...achbau/Fuss/Fuss.htm
http://www.jogis-roe...ellungen/3NF/3NF.htm
http://cgi.ebay.de/3...-OE333-/230582117828

Zu den anderen "Vorkriegs-Altertümern" wie die Valvo H410, die REN904, die RGN4004 kann ich mangels genauer Kenntnis nichts sagen - und wo die Reise bei der F2a11 (ein professionelles Nachkriegs-Langlebensdauer-Behördenrohr) hingehen kann, kannst Du bei dieser Auktion beobachten:

http://cgi.ebay.de/2...ir-NOS-/120694189134

und wo die Preisvorstellungen für diese Röhre liegen können, sei hier dargestellt:

http://cgi.ebay.ch/M...&hash=item4aa705267c

Fazit: Laß Dich, wenn Du diese Röhren verkaufen willst, von einem neutralen Fachmann beraten - ein Röhrenhändler ist in diesem speziellen Fall meiner Ansicht nach übrigens kein neutraler Fachmann, da höchstwahrscheinlich interessengeleitet. Und: Photographiere die Röhren mit einer anständigen Kamera (kein(!!!) Handy) sowie im Detail und schreib deren vollständige und richtige (Groß- und Kleinschreibung beachten!) Typenbezeichnung ab.....eine 3FN gab's meiner Kenntnis nach nicht, das ist eine 3NF....Die TB3 dürfte eine Senderöhre mit der vollständigen Typenbezeichnung TB3/750 (-01 oder -02; nichts besonders seltenes) sein....und die Telefunken 4 84 l ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine E84L - auch eine durchaus gesuchte Röhre - siehe hier:

http://cgi.ebay.at/E...&hash=item4aa67e548f

Es gab von Telefunken auch mal einen teiltransistorisierten Kleinstpeilempfänger mit einem Typenbezeichnungsteil "484" - aber ich vermute mal, daß der hier nicht gemeint ist.

Außerdem wäre noch zu klären: Sind die Röhren noch in ihrer Originalverpackung ("NIB" = New In Box) bzw. sind sie noch fabrikneu, d.h. noch nicht in Betrieb gewesen ("NOS" = New Old Stock). Beide Faktoren können einen möglichen Verkaufserlös erheblich steigern.

Zum Thema "ungewöhnliche Röhrenpreise" gibt's hier im Forum auch einen Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-1112.html

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch darauf hinweisen, daß Du mit Deinem derzeitigen Hifi-Forums-Mitgliedsstatus diese Röhren bei uns im Forum nicht zum Verkauf anbieten und auch keinen Verkaufslink (eBay oder ähnliches) hier ausbringen darfst (siehe unsere Nutzungsbedingungen, die Du mit Deiner Anmeldung hier akzeptiert hast).

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 11. Mrz 2011, 22:10 bearbeitet]
Move35
Neuling
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 09:49
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Mein Ziel ist es nicht, möglichst viel für die Röhren zu erzielen. Das ein wenig dabei rauskommt ist nicht uninteressant, da ich Ende Mai Vater werde . Ich möchte nur sicher gehen, dass ich etwas Fuktionierendes zum Verkauf anbiete. Leider kenne ich, wie bereits beschrieben, keine Röhrenexperten. Daher auch die Frage ob jemandem ein solcher Experte aus Münster bekannt ist. Ich habe es schon auf folgender Seite versucht: http://www.roehrenhuette.de . Leider kam nur eine Antwort und seitdem keine Reaktion mehr auf meine Anfrage bezüglich einer Prüfung der Röhren.
BushFeind
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:22
Hallo,
frage mal im Nachbarforum an.
Dort gibt es einige Experten, die Dir vielleicht weiter helfen könnten.

http://www.roehren-und-hoeren.de/

Roman
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 09:26
In diesem speziellen Fall (mit den Vorkriegsröhren) würde ich es eher beim Radiomuseum versuchen:

www.radiomuseum.org

Dort sitzen die Experten für solche Röhren. Da muß man sich zwar anmelden - eine eMail mit Schilderung des Anliegens sollte allerdings auch ohne Anmeldung möglich sein.

Und beim Test speziell der 3NF ist höchste Vorsicht geboten - die ist schnell kaputtgetestet, wenn man nicht genau weiß, was man tut (und auch genau weiß, welche Heizspannung der eigene, für 220[V]-Betrieb gedachte Röhrenprüfer / tester / messer bei unserer derzeit eher realen Netzspannung von 235....238[V] abgibt). Und eine 3NF mit durchgebranntem Heizfaden ist nicht mehr viel wert.

Grüße

Herbert
hf500
Moderator
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:46
Moin,
na ja, mein Neuberger RPM370 hat feineinstellbare Heizspannungen, damit kann man sich den optimalen Betriebsdaten annaehern ;-)

Bis Muenster sind es von hier aus allerdings 50km, und ob man _alle_ oben aufgefuehrten Roehren damit testen kann, weiss ich im Moment nicht. Bei Senderoehren mit exotischen Sockeln muss ich passen, Noval-, Oktal-, Stahl-, Rimlock-, Loktal- und Miniaturroehren sind jedenfalls moeglich. Ebenso Aussenkontakt- und die alten Stiftsockelroehren. Das RPM370 ist Bj.1953, das ist noch fuer Museumsroehren gebaut ;-)

TFK E84L mittlerweile gesucht? Ich habe die in meinem Grundig NF2 stecken.... Waren gebrauchte Post- oder Bundesadlerroehren und brachten/bringen auf dem RPM370 immer noch die Datenblattwerte.

73
Peter
Move35
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:56
Hallo!

Wäre es denn möglich, dass ich bei Ihnen vorbeischauen könnte? Vielleicht könnte man einen Termin ausmachen und schauen, wie weit man dann mit der Prüfung kommt.Ich möchte ungern zu viel Zeit in Anspruch nehmen und umsonst soll es selbstverständlich auch nicht sein.

Gruß

Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
röhrenverstärker rep.
Gisbert am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Elektroniker Raum Frankfurt
Truz23 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Neuer Stammtisch im Raum Oberhausen
donald007 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  34 Beiträge
Röhrenverstärker im Raum Hannover reparieren!
Gnarz am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Wer repariert Yaqin 300B im Raum München?
wollo112 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Röhrenbastler im Raum Köln /Bonn gesucht
Josef_2 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Gibt es im Raum KH, MZ, AZ, KIB Röhrenbegeisterte???
Paul am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Röhrenspezi im Raum Bln. für aktive Hilfe gesucht
Senkelfreak am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Brocksieper
Bluesk am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  8 Beiträge
wo kann man sich eigentlich den dynavox 70 im RAum Düsseldorf ansehen?
Wilke am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen