Dynafox VR 70e brummt seit 3 Tagen.

+A -A
Autor
Beitrag
bögrülü
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 13:23
Moin,

habe jetzt die letzten Stunden hier viel gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb jetzt meine Anfrage...

Mein VR 70e brummt seit ein paar Tagen... :-(

Habe ihn seit mehreren Jahren und außer einem Röhrentausch noch nie etwas zu reparieren gehabt!

Das Brummen fängt ca. 1-2 min nach dem Anschalten an, ist unabhängig von der Lautstärke immer gleich und auf beiden LS zu hören.

Was habe ich bisher versucht:
- die 4 EL34 gewechselt -> brummt
- die beiden Vorröhren gewechselt -> brummt
- Cinchkabel abgezogen -> brummt
- alle anderen HiFi Geräte vom Netz getrennt - brummt
- Steckdose gewechselt -> brummt
- anderes Netzkabel verwendet -> brummt

Bin kein Elektonik-Freak.. - aber was kann es noch sein??

Sonst muß er zum HiFi-Doc... Denn so ist es kein Musikgenuss mehr.

Danke für Eure Meinungen & Tschüß

Bögrülü
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 14:22
Servus,

bögrülü schrieb:
Sonst muß er zum HiFi-Doc... Denn so ist es kein Musikgenuss mehr.

da muß er wahrscheinlich wirklich hin - hört sich nach einem defekten Elko in der Stromversorgung an.

Grüße

Herbert
expo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 17:26
Hallo bögrülü,

tausche mal die zwei Haupt - Elkos 470 µF 250 Volt und die Koppelkondensatoren 0,47 µF auf der Platine.

Gruß expo
E130L
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2011, 18:16
Hallo,


tausche mal die zwei Haupt - Elkos 470 µF 250 Volt


Bevor man die austauscht, sollte man die Gleich-u. Wechselspannung an beiden Kondensatoren messen.
Wenn die Spg. an beiden Elkos in etwa gleich und die Wechselspannung sehr gering ist, kann man sich den Tausch schenken.

Achtung, die Spannung ist lebensgefährlich!

MfG
Yorck
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 09:43
Chinaamps benutzen oft gefälschte (NICHICON etc..) Elkos die aber nichts taugen....ich würde generell bei jedem China Amp alle Elkos
gegen neue Hochvolttypen (und wo möglich auch die Niedervolttypen) von F&T tauschen, das kostet nicht die Welt und man hat 20-30 Jahre himmlische Ruh und keinen Brumm....

Kriegste hier und da sind sie nicht überteuert:

http://www.die-wuestens.de/dindex.htm

F&T Kondensatoren
http://www.ftcap.de/seiten/de/home/home.php

sind made in Germany von einer ausbildenden Deutschen Mittelstandsfirma die man unterstützen soll..
darum auch nicht Panasonic usw...
die produzieren nämlich auch nun in China.
Bei B/C - Philips bin ich mir nicht sicher, ich glaube in Tschechien (EX TESLAWERKE)..immerhin noch in Europa....

China, China, China---ich kanns nicht mehr hören...

dort kann man in den Flüssen Filme entwickeln
und
NUR DARUM
kann man dort fast gratis produzieren....
keine Umweltauflagen, Korruption hoch 10 und Löt-Sklaverei...



Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 13. Mai 2011, 13:45 bearbeitet]
bögrülü
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mai 2011, 00:54
Moin,

& Danke für die Tipps!

Da ich nicht viel Zeit habe und mein alter HK-Transistorverstärker dem VR nicht das Wasser reichen kann, Habe ich gestern den VR zum HiFi-Doc gebracht. Er meinte auch, daß es die Elkos sind.
Werde posten, wie es ausgegangen ist..
Tschüß
BöGrüLü
bögrülü
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 14:40
Moin,

nach 3 Wochen Urlaub nun meine "Abschlussmeldung":

der VR70 ist wieder brummfrei!!

Wie erwartet waren es die Elkos. Einer ohne Wirkung, die anderen verschlissen..

Bei http://www.soundundmovie.de/ in Bremen wurde die Reparatur perfekt und sehr schnell durchgeführt. Der tel. Kontakt war sehr freundlich und vor allem kompetent! Kann ich hier weiter empfehlen!

Danke für Eure Kommentare!
Tschüß
Bögrülü
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom beim dynafox VR-70E II Phono
masterspoon am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
VR-70E und VR-70E-2
prosecco am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Dynavox VR-70e
kai_xt500 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  25 Beiträge
höreindruck dynavox vr-70e
mollekopp am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Dynavox VR-70E Greenhorn
jj_stefan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
Dynavox VR-70E
linuxdieter am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  20 Beiträge
Dynavox VR-70E Infos?
Tulpenknicker am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  31 Beiträge
Ruhestromeinstellung Dynavox VR-70E
TylerD am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Dynavox VR 70e Sammelkauf
Bierbauch2000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
VR-70E Mod-Frage
KF-Project am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen