Verdrehsicherung ?

+A -A
Autor
Beitrag
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 22:26
Hallo,
habe eine Frage an die Röhrenexperten unter euch.
Was bitte ist eine Verdrehsicherung ???

Wenn soetwas defekt ist ,ist es ein großer Aufwand dieses zu reparieren?

Danke schonmal für die Antworten.

Highfidele Grüße
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2011, 07:47
Kommt drauf an.

MfG
DB
RoA
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 08:47
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2011, 10:15
Meine Frage war durchaus ernst gemeint.
RoA
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2011, 10:24
Ohne nähere Infos (welches Bauteil ist wie betroffen) wird sie Dir niemand beantworten können. I.d.R. läßt sich das nicht reparieren oder es lohnt sich nur z.B. bei Restaurationen, wenn das Bauteil nicht ohne weiteres zu beschaffen ist.
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2011, 14:31
Es wird ein Gebrauchtgerät angeboten. Hier der Text über den Mangel am Gerät ,mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ich dachte wenn dies ein leicht zu behebender Fehler ist könnte ich ein Schnäppchen machen. ich konnte nur mit der Aussage des Verkäufers nichts anfangen deshalb hier meine "dumme" Frage.

" Mängel: An 3 der Endpentodenröhren und an einer Vorstufenröhre ist die Verdrehsicherung abgebrochen (Bei Umzug) . Die Kontakte der Röhren sind auch nicht mehr die besten. Über das Alter der Röhren kann ich leider nichts da ich das Gerät gebraucht gekauft habe. Deshalb am besten neue Röhren einsetzen. "

Danke für die Antworten.
E130L
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2011, 14:39
Hallo,


Was bitte ist eine Verdrehsicherung ???


Verdrehsicherungen befinden sich typisch an Bauteilen wie Schalter, Potis, Sicherungshalter u.a. die in Frontplatten montiert werden und haben die Form eines Stiftes, Nase o.ä.

In der Frontplatte muß eine entsprechende Bohrung, Ausfräsung o.ä. vorhanden sein.

Bei der Montage wird dadurch eine bestimmte Position des Bauteils sichergestellt und gleichzeitig ein verdrehen des Bauteils beim anziehen der Mutter verhindert.

In Deinem Fall wird es der Mittelstift des Oktalsockels sein, der abgebrochen ist. Über die Messung des Heizfadens kann man die richtige Position bestimmen. Irgendwann ist aber sowieso ein neuer Röhrensatz fällig, den kannst du ja gleich mit einkalkulieren.

MfG
RoA
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2011, 07:09
Wobei: Was hat der gute Mensch gemacht, daß gleich bei 4 (!) Röhren der Stift abbricht? Eigentlich geht das nur mit Gewalt oder sehr häufigen Einsetzen.
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 12. Mai 2011, 08:45

RoA schrieb:
Wobei: Was hat der gute Mensch gemacht, daß gleich bei 4 (!) Röhren der Stift abbricht? Eigentlich geht das nur mit Gewalt oder sehr häufigen Einsetzen.

Das geht eigentlich nur mit Gewalt....

Grüße

Herbert
RoA
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2011, 08:46
Na ja, was ein professioneller Tube-Roller ist...
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2011, 11:28
Hallo,
danke für die Antworten.
Aufgrund der hier aufgeführten Argumente werde ich von einem kauf absehen.

Danke nochmals und Gruß an Alle.
RoA
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2011, 11:46
Um was für ein Gerät handelt es sich eigentlich? Möglicherweise handelt es sich auch um ein Mißverständnis, denn es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn gleich 4 Röhren betroffen sein sollen. Ein neuer Satz Röhren kostet auch nicht gleich die Welt, wenn es nicht gerade Exoten sind, und dann hat man erstmal lange seine Ruhe.
Macdieter
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2011, 12:45
meint er die lange PlastikNase in der SockelMitte der Röhre,
dass man sie nur in der richtigen Stellung
einstecken kann ?


[Beitrag von Macdieter am 12. Mai 2011, 12:47 bearbeitet]
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mai 2011, 14:22
Es handelt sich um eine Röhrenendstufe "Golden Tube SE 40".
Single-Ended Röhrenendverstärker 2x40 Watt.

Das Gerät hatte nach meinen Recherchen im Internet einen Neupreis von 1500 Euro.

Ich habe vor Jahren genau diesen Verstärker einmal als Leihgerät von meinem Händler bekommen und habe Ihn als sehr gut klingendes Gerät in Erinnerung.

Auch reichte die Leistung aus um meine (damaligen) Martin Logan Sequel II zu treiben. Ein Umstand den sich nicht jeder der damalig ausprobierten Verstärker auf die Fahne schreiben konnte.

Ich entschied mich dann doch für Mono`s der Fa. AVM.

Da ich im Moment dabei bin mein altes Hobby wiederzubeleben und gerne dies mit einem Röhrenverstärker realisieren möchte
stach mir eben dieser ins Auge.
Mein Budget ist begrenzt und ich dachte evtl. einen Schnapp zu machen.

Hier noch die Nummer der aktuellen ebay Auktion: 200607037645
Macdieter
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2011, 14:45
-Ende-
klink mich nun aus...
RoA
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2011, 14:58
Also zu sehen ist da nichts. Ich würde einfach mal den Verkäufer kontaktieren.


Irgendwann ist aber sowieso ein neuer Röhrensatz fällig, den kannst du ja gleich mit einkalkulieren.


Ein Satz Röhren aus neuer Produktion kostet etwa 120 - 150 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was könnte hier wohl defekt sein
David.L am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  25 Beiträge
Röhre defekt?
highning am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
altes Graetz Musica - Lautstärke-Poti defekt
magisches_Auge am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  38 Beiträge
Was für eine Röhre ?7868
Bonny6 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
Gitarrenvertärker defekt
mollok am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Echolette M70 reparieren
ProblemX am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Übertragunsfrequenzen
surprise_gc am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
ECC82 - Defekt ?
Eaglevoice am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  7 Beiträge
Was ist der Vorteil einer Röhre ?
ixoye am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  23 Beiträge
Röhrenverstärker im Raum Hannover reparieren!
Gnarz am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen