Wachner Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Spooky_Tooth
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 05:58
Hallo liebe Hifi Fans!
Ich möchte euch fragen, ob ihr etwas über Wachner Röhrenverstärker gehört habt oder sogar besitzt. Also, ich habe einen Wachner Iron MKIII SNR800 blind gekauft und das war ein Volltreffer.
Nach meinem Wissen sollte der damals in Deutschland von einem älteren Herrn in kleinen Stückzahlen in Handarbeit für satte 14000DM gebaut worden sein. Dieser Herr Wachner ist dann einer Herzattacke erlegen. Ich habe nichts im Netz finden können hinsichtlich technischer Daten. Der Vorbesitzer hat mal durchgemessen, dass der Verstärker wohl 15Watt hat. Das war ihm zu leise und zum Probehören habe ich meinen T.A.C. 34 mitgehabt, der zwar ordentlich Schub und dynamik untenrum macht, in den Mitten und Höhen aber irgendwie die Feinheit und den Raumeindruck verschleiert. Daraufhin habe ich ihm meinen scherzhaft zum Tausch angeboten und.........tatsächlich haha! Ich habe eine kleine Differenz gezahlt und wir habe sofort die Verstärker getauscht. Ich würde es an seiner Stelle nicht machen und er umgekehrt auch nicht:-) und so waren wir beide glücklich......dank nochmal an Juri! Juri ist Kasache und vielleicht hat er seinen Geist im Verstärker zurückgelassen, denn wenn ich kein Signal am Verstärker laufen habe und den Regler lauter stelle, höre ich einen russischen Sender und machmal auch japanischen hahahaha! Das ist auch mal was neues, oder? Jedenfalls weiß ich nicht wie das kommt. Stört mich aber nicht Bohne, denn was der Verstärker einen ins Ohr flüstert, ist wirklich schön.
Dieser Verstärker besitzt sogar einen Preamp out. Falls jemand diesen Verstärker hat, wäre ich sehr angetan über Vorschläge, welche Endstufe oder Subwoofer dazu passen würden.

Beste Grüße!
Mikeriff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 13:35
Also, ich habe auch den Wachner. Und zwar die Seriennummer 0003. Es soll überhaupt nur 5 Stck davon geben. Spitzengerät mit super Verarbeitung und unglaublichem Klang. Die 15 Watt stimmen wohl, aber die reichen völlig für meine MB Quart .
Leider werde ich mich von meinen Anlagen trennen, im Altersheim hat man nicht sooo viel Platz mehr.
Viele GrüßeWachner Iron
DB
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2013, 15:55
Hallo,


Spooky_Tooth (Beitrag #1) schrieb:
Nach meinem Wissen sollte der damals in Deutschland von einem älteren Herrn in kleinen Stückzahlen in Handarbeit für satte 14000DM gebaut worden sein.

das sollte man nicht überbewerten. Ist halt ein 2x 15W-Verstärker mit EL84, wie es zuhauf gibt.


Spooky_Tooth (Beitrag #1) schrieb:
denn wenn ich kein Signal am Verstärker laufen habe und den Regler lauter stelle, höre ich einen russischen Sender und machmal auch japanischen hahahaha! Das ist auch mal was neues, oder?

Durchaus nicht. Das passiert bei Konstrukten, die an ihren Eingängen nicht hinreichend gegen das Eindringen von HF geschützt sind.


Spooky_Tooth (Beitrag #1) schrieb:
Stört mich aber nicht Bohne, denn was der Verstärker einen ins Ohr flüstert, ist wirklich schön.

Schön, daß es Dir gefällt.
Das
http://german.ruvr.ru/radio_broadcast/frequencies/
http://german.cri.cn/181/2005/11/08/1@39727.htm
sollte Dir eine Hilfe sein, das Gehörte zu deuten.


Spooky_Tooth (Beitrag #1) schrieb:
Dieser Verstärker besitzt sogar einen Preamp out. Falls jemand diesen Verstärker hat, wäre ich sehr angetan über Vorschläge, welche Endstufe oder Subwoofer dazu passen würden.

Also eigentlich sind 2x 15W in einem normalgroßen Wohnraum bei Verwendung von Lautsprechern mehr als ausreichend.


MfG
DB
Mikeriff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2013, 16:54
So, ich habe nochmal die genauen Daten. Weil ich noch das originale Prospekt habe:))
2X20 Watt
Eingangsempfindlichkeit 500 mV eff.
Lautsprecheranschlüsse 4 + 8 Ohm
Röhren 2 X ECC 83
4 X EL 84
DB
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2013, 17:09

Mikeriff (Beitrag #4) schrieb:

2X20 Watt
...
Röhren 2 X ECC 83
4 X EL 84

Das mit den 20W sieht das Datenblatt der EL84 etwas anders ...

MfG
DB
Mikeriff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 08:39
Ich kann ja nur das schreiben, was im Prospekt steht! Aber es wird immer Menschen geben, welche das besser wissen, als der Hersteller. Da muss man ja mit leben.
Übrigens habe ich nur die Geräte und bin kein Elektroniker! Ich höre einfach nur Musik und wäre auch mit 10 Watt zufrieden


[Beitrag von Mikeriff am 08. Dez 2013, 08:42 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 08:54
dem widerspricht folgendes:
http://wegavision.pytalhost.com/RIM/rim61/RIM61_013.jpg http://wegavision.pytalhost.com/RIM/rim61/RIM61_014.jpg

Wenn ich die Datenblätter http://frank.pocnet.net/sheets/129/e/EL86.pdf der europäischen EL86 betrachte, so bekomme ich da 18.5W, bei der 6CW5 http://frank.pocnet.net/sheets/093/6/6CW5.pdf Seite 2 sind es immerhin 25W bei nur 1% Klirr! Wem soll man vertrauen? Das müsste man eigentlich selber austesten
DB
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 09:00

Mikeriff (Beitrag #6) schrieb:
Aber es wird immer Menschen geben, welche das besser wissen, als der Hersteller. Da muss man ja mit leben.

Nun, der Hinweis, daß die technischen Daten der EL84 den Prospektangaben entgegen stehen und die Letzteren wohl eher Wunschdenken darstellen, sollte schon erlaubt sein.
Verstärker mit EL84 und ECC83 davor sind nun wahrlich keine Raketenwissenschaft, sowas ist -zigfach gebaut worden.


MfG
DB
Kratos_83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2013, 09:02
Moin, moin!

Mein NF20 wird auch mit 2x20W angegeben. Hat ebenfalls identische Röhrenbestückung.
Prospekte hin oder her. In der Regel wissen wir alle, dass etwas übertrieben wird.
20 Watt liest sich besser als 15 Watt.

Ich denke, dass 2x15W realistisch sind.

Aber mach dir deswegen keine Sorgen. Die Leistung reicht dicke aus an ordentlichen Lautsprechern.
Ich konnte es auch nicht glauben, bis ich es gehört habe.
Und ich bin jemand, der vorher mit +12db am Subwoofer alles übertönt hat
Bis jetzt......

Ich hab noch jemanden gefunden, der mir den NF20 messen kann.
Das möchte ich dann doch genauer wissen

Grüsse
DB
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 09:13
Hallo,

es ist immer eine Frage, welchen Klirr man bei der genannten Leistung zuläßt. Ohne Trafoverluste werden maximal zumeist 17W angegeben (Klasse AB bzw. B), bei k ~ 4%.
Wenn man hier z.B. k=10% zuläßt, könnten es schon 20W werden. Bei k=10% ist aber die Schwingung schon deutlich verformt. Siehe auch hier, Beitrag 65.


MfG
DB
Mikeriff
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2013, 10:00
Also ,meine Rechnung: Wenn ich 13% k von 44Db abziehe, das Ganze durch den Sirius Dividiere und davon die Potenz nehme, dann das ganze durch den Shaker jage und durch das Sieb geschüttelt gieße, dann hör ich auch was!!
Ehrlich gesagt, alles böhmische Dörfer und Wörter für mich. Aber gut aussehen tut er trotzdem ,oder???
naja , mir gefällt er jedenfalls.
DB
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2013, 10:08
Naja, der übliche Barock halt. Wer's mag ...

MfG
DB


[Beitrag von DB am 08. Dez 2013, 10:09 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#13 erstellt: 08. Dez 2013, 10:25
Ich hab' beim ersten flüchtigen Hinsehen auf das kleine Vorschaubild erst geglaubt, da wird ein Tonbandgerät abgebildet.... .

Zu den 2 * 20[W] Ausgangsleistung: Ich besitze einen RIM-Organist, der wird mit 35[W] Ausgangsleistung bei 0.5% Klirr @ 1[kHz] spezifiziert - und das erreicht er nachgemessenermaßen auch. Da dieses Teil mit 4 Stück EL84 arbeitet, wären das für 2 Stück EL84 dann Hifi-taugliche 17.5[W]. Die Spitzenleistung des Organist ist mit 40[W] ohne Klirrangabe spezifiziert, bei 2 Stück EL84 wären das dann 20[W]. Allerdings rennt der Organist an den EL84 mit einer Anoden- und Schirmgitterspannung von je ca. 380[V], was ganz klar und recht deutlich über den in den Datenblättern diversester Hersteller spezifizierten Grenzwerten von je 300[V] für U(a) und U(g2) liegt. Diese deutliche Grenzwertüberschreitung gerade bei der EL84 kommt mir allerdings - auch von renommierten Herstellern früherer Zeit - immer wieder mal unter.....scheinbar ist die EL84 an diesem Punkt gutmütig und eher weniger kaputtbar und das wurde von den Herstellern wohl im Sinne höherer Leistung ausgenutzt.

Grüße

Herbert
DB
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2013, 10:29
Hallo Herbert,

gehen tut vieles, wenn man die Grenzdaten etwas überschreitet, das ist richtig. Ob damit allerdings der hier ursprünglich gestellte Anspruch erfüllt wird (wie war der überhaupt? ), mag dahingestellt bleiben.
Das Problem bei der EL84 sehe ich primär am Sockel und der Fassung. Der Rest ist robust.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 08. Dez 2013, 10:38 bearbeitet]
Kratos_83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2013, 15:57

Mikeriff (Beitrag #11) schrieb:
Also ,meine Rechnung: Wenn ich 13% k von 44Db abziehe, das Ganze durch den Sirius Dividiere und davon die Potenz nehme, dann das ganze durch den Shaker jage und durch das Sieb geschüttelt gieße, dann hör ich auch was!!
Ehrlich gesagt, alles böhmische Dörfer und Wörter für mich. Aber gut aussehen tut er trotzdem ,oder???
naja , mir gefällt er jedenfalls.



Mir gefällt er auch

Ich würde ihn kaufen
DB
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2013, 11:31
Dann mach doch. So eine Kiste schwimmt gerade mit einem hohen Grundgebot ballastiert in der Bucht herum.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 09. Dez 2013, 11:34 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Dez 2013, 20:27
Netter Trick zuerst im Forum dieses EL84 PP Feld/Wald/Wiesen Verstärkerchen im Blechmäntelchen
hochdiskutieren, sodass man im Google was findet, und dann im Ebay für völlig irrwitziges Geld an
den Mann bringen wollen.

Nun ja, dann mal viel Glück, man kanns ja mal versuchen.
Mikeriff
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Dez 2013, 07:20
@ Anro1: Wenn ihr mal auf das Datum der Erstellung dieses Treath schaut, das ist von 2011. Ich hatte darauf nur eine kleine Antwort gegeben. Die daraufhin folgende Lawine von Antworten ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das haben die Mitglieder selbst entschieden. Also lass doch das Geschwafel von hochpuschen! Ich hätte das Teil auch ohne dieses Forum zu Verkauf angeboten. Vor allem bejubel ich das Gerät nicht so, wie mir unterstellt wird.
Übrigens verkaufe ich auch ein Masselaufwerk Rossner & Sohn bei Ebay. Da wird's jetzt wohl auch wieder entsprechende Kommentare geben! Ich beschreib ihn lieber gar nicht erst.


[Beitrag von Mikeriff am 11. Dez 2013, 07:25 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Dez 2013, 09:44
Wenn man im Ebay für einen EL84 PP im Blechmäntelchen als Kaufpreis 4450Eu aufruft, und hier im Forum von einem Neupreis von 14000DM fabuliert wird, dann nichts für Ungut klingt das für mich wie "Na dann lass uns mal ein paar Blöde" abzocken.
Für mich ist das Hifi Forum eine unabhänige Info-Plattform ohne kommerzielle Interessen, sprich idealerweise tauscht man sich über Sinn und Unsinn dieser Hifi / Medien Welt in den verschiedensten Aspekten und Ansichten aus. Sorry aber die 4450,-Eu im Ebay für diesen Amp schreien nach einem Komentar. Nun ja vielleicht ist es ja ein Kunstobjekt/oder Museumsstück, welches über die Zeit noch einen weiteren Wertzuwachs erfahren wird.
Für mich ist es zumindest von der Aussenansicht ein nett gemachtes DIY EL84 Verstärkerchen.
Design Vorlieben kann ja jeder für sich ausmachen.

P.s.
Interessant wäre eine Innenansicht
Mikeriff
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Dez 2013, 11:00
Kleine Info als Nachtrag: Der Wachner Nr. 5 stand bei Hifi Dynamik Akustik in der Steinstr 13 in Hamburg . Und der Preis war da mit knapp 7000 Euro angegeben. Weiß ich, weil ich mir da einen CD Player gekauft hatte. Und der Inhaber , Herr Prüfer, fabulierte mit Sicherheit keine Preise aus dem Ärmel! Der damalige Preis von 14000 DM, übrigens nicht von mir angegeben, sondern von Spooky Tooth, entspricht wohl dann doch den Tatsachen.
Damit lasse ich das Thema dann beenden, sollte trotzdem jemand Interesse an einem der Geräte haben, so bin ich für , egal wie hoch, Preisvorschläge offen. Es braucht sich auch niemand an den Ebay Preis halten. Falls Angebot dann über PM sonst gibt's wieder Herzinfarkte:))


[Beitrag von Mikeriff am 11. Dez 2013, 11:08 bearbeitet]
DB
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2013, 10:02
Zwecks Findung des realistischen Preises wäre ein Grundgebot von 1€ zumindest beim erneuten Einstellen zweckmäßiger gewesen...

MfG
DB
Mikeriff
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Dez 2013, 10:28
Ach so, somit lasse ich mir von eventuellen Käufern den Preis diktieren? Ist ja in den Läden auch mittlerweile so: ich zahle, was ich will. Und jeder ist zufrieden. Besonders der Händler, welcher dann Konkurs anmelden kann. Eine suuuuper Idee! Ich hätte da noch eine bessere: ich behalte die Teile lieber!
Ein frohes Fest
DB
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2013, 10:43
Nun, eine Sache ist das wert, was jemand dafür bereit ist zu bezahlen. Gerade in der eBucht, wo maßlos überzogene Preise für alles bezahlt werden, was im entferntesten nach Röhre aussieht, hat man da als potentieller Verkäufer leichtes Spiel. Vorausgesetzt, das Scharnier zwischen Preisvorstellung und real zu erwartendem Verkaufspreis knirscht nicht zu sehr.
Möglicherweise liegt es aber auch an der fehlenden Verwendung der für Röhrenhaiender notwendigen Schlüsselworte, die den pawlowschen Reflex auslösen (Vintage, Klangfilm, NOS, Telefunken, Eckmiller, Valvo, Maihak, ...)



MfG
DB
Kratos_83
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Dez 2013, 13:19
DB hat gar nicht mal so unrecht.

Ich habe diverse Sachen aus eigener Fertigung einfach in die Bucht geklatscht.
Wollte wissen ob das Zeuch sich überhaupt verkaufen lässt und wieviel der Markt bereit ist zu bezahlen.
Waren echt ein paar super praktische Dinger dabei. Leider ist der Markt dafür nicht vorhanden.


Sollte man eine konkrete Vorstellung bereits im Kopf haben, dann ist eBay Kleinanzeigen vielleicht eher
der Weg, den man gehen sollte.

Oder man macht es wie du. Behalten, und irgendwann mal entsorgen.......

Grüsse
Spooky_Tooth
Neuling
#25 erstellt: 29. Okt 2016, 08:16
Hallo Liebe Leute!
Ich habe mal wieder reingeschaut und mit Vergnügen von euch gelesen.
Dieser Röhrenverstärker ist wirklich was besonderes. Angeschlossen ist eine Isotek Orion Netzleiste mit einem Van den Hul Mainstream Hybrid Netzkabel dran und als Zuspieler einen Marantz CD67 mkIISE und ein Phonosophie P3 Plattenspieler, LS 12 Silent Wire, NF von Stax und zum Schluss die Hans Deutsch HD312.
Ich habe auch einen Transistorverstärker, der ebenfalls zu den besten gezählt werden kann: Marantz KI Pearl Limited Edition auf 500Stück limitiert. Nun, gegen die Röhren des Wachners kommt er leid er nicht an, obwohl ich das immer nicht glauben mag, weil, wenn man den Marantz öffnet, dann sieht man alles nur vom aller,aller Feinsten! Und der Marantz kostete immerhin 3000Euro, wird aber klar darüber angesiedelt und gebraucht, wenn man Glück hat vielleicht so zwischen 1300-1500Euro.Also sind Gebrauchtpreise locker oberhalb des Marantz(oberhalb von 1500Euro) für den Wachner möglich. Das sind Unikate, die absolut elegant daherkommen. Dieser hier ist noch ein Unikat unter den Unikaten, da er die LS Terminals schöner verbaut hat, wie ich finde. Das siehr alles schön symetrisch aus.Es ist die letzte Variante dieses Ausnahmeverstärkers. Der Marantz hat aber wieder einen Vorteil, dass er eine richtig gute Phonoplatine MM/MC und Kopfhörerbuchse hat und Bass+Treble Korrektur besitzt!!! Die hat der Wachner leider nicht, obwohl Bass+Treble hier nicht nötig sind, da er sehr ausbalanciert spielt.
Der Herr Wachner hat damit aber zu wenig Geld verdient und ist in die Abfallwirtschaft gewechselt, wo er Dinge erfunden hat, die es ermöglichen Edelmetalle aus dem Schrott effektiv zu selektieren......Also ein Tüftler der ersten Güte!....So, das war wohl die letzte Meldung von mir....Und die Glücklichen, die ihn besitzten, möchte ich das Van den Hul Netzkabel wärmstens empfehlen!!!

Ganz liebe Grüße in die Runde und viel Spaß am Musikhören :-)))
DSC08649_Bildgröße ändern
DSC08666_Bildgröße ändern
DSC08665_Bildgröße ändern
DSC08654_Bildgröße ändern
DSC08653_Bildgröße ändern
DSC08650_Bildgröße ändern


[Beitrag von Spooky_Tooth am 29. Okt 2016, 09:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker
chris959445 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker und was bringt.
David.L am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  19 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Bezahlbare Röhrenverstärker aus Deutschland !?
Tulpenknicker am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  49 Beiträge
Braun CSV: Röhrenverstärker von 1965
rob_d_whuop am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker
gfa47 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  10 Beiträge
Eugen Bauer Röhrenverstärker??
Samsu am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zum Röhrenverstärker
Koboldi am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  68 Beiträge
HiFi-Röhrenverstärker oder nicht?
SteffiP am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
"malach" röhrenverstärker gehört
suelles am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen