Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AMPLITON TS 3000 Service Manual

+A -A
Autor
Beitrag
telosvisor
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 05. Jul 2020, 14:32
Sorry, lese eben erst den Artikel zur EL34. Du meinst die Parameter auf Seite 2, falls es klappt mit "Distributed load conditions for minimum distortions". Dann müsste das "Screen grid tapping" bei 43% sein, was ich über die Spannungsmessung rausfinden könnte. Wäre natürlich super, wenn das klappt. Vielen Dank noch mal für den Hinweis!

Trotzdem noch nicht ganz klar, was dann "Rk per valve" bedeutet, da ja beide parallel zwischen Kathode und Masse sitzen (also eigentlich 250R?).

Ach ja - und Ub sind bei mir aktuell ja schon 470V. Wäre das noch im Toleranzbereich?

Das sieht dann übrigens sehr ähnlich aus, wie das Schaltbild vom TS 5000:

TS 5000 c


[Beitrag von telosvisor am 05. Jul 2020, 14:43 bearbeitet]
telosvisor
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 05. Jul 2020, 14:46
Jetzt wo ich es sehe, kann ich mir die Antwort auch direkt selbst geben. Die beiden Kathoden sind nicht verbunden...
telosvisor
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 19. Sep 2020, 09:26
Hallo zusammen,

ich möchte nach längerer Zeit hier meinen Bericht zum Thema Ampliton TS 3000 abschliessen. Der Verstärker ist mittlerweile vollständig repariert und funktioniert hervorragend.

Zunächst mal ein Bild zu den äusseren Werten.

IMG_0762

Und so sieht es mittlerweile von innen aus.

IMG_0759

Die wesentlichen Punkte hier kurz zusammengefasst:

1. Ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung war die Orientierung an dem Mullard Datenblatt unter "frank.pocnet.net": https://frank.pocnet.net/sheets/129/e/EL34.pdf "Distributed load conditions for minimum distortions". Allerdings habe ich einen gemeinsamen Kathodenwiderstand mit 250 Ohm eingesetzt und nicht die getrennten mit 470 Ohm. Die Schirmgitter Widerstände sind bei 1K Ohm jetzt nur noch für 1 Watt dimensioniert und entsprechend klein - das funktioniert sehr gut. Mit der so ausgelegten Schaltung komme ich auf ca. 80-85% Anodenverlustleistung - was übrigens für eine Push-Pull Anordnung völlig in Ordnung zu sein scheint.

2. Ich habe die Röhren gewechselt und verwende jetzt Svetlana winged C (matched), die mit der Schaltung deutlich besser klar zu kommen scheinen, als die JJ EL34 die vorher drin waren.

3. Das war eigentlich die größte Verbesserung - komplett neuer Netztrafo! Eigentlich ist das ganze Netzteil neu. Das größte Problem beim ursprünglichen Gerät war im Rückblick der auf 220V ausgelegte Trafo. Direkt am 230V Netz angeschlossen hat nichts mehr gepasst und der Trafo fing an zu brummen und wurde deutlich zu heiss. Dazu kommt allerdings noch, dass die Netzspannung bei mir sehr hoch ist, im Schnitt ca. 236V. Ich habe jetzt also einen neuen Trafo drin, der speziell für den Verstärker angefertigt wurde und dabei erstaunlich günstig war. Dabei hat der Trafo jetzt primärseitig einen zusätzlichen Abgriff für 236V erhalten, so dass ich die Sekundärspannungen perfekt auf meine hohe Netzspannung abgestimmt habe. Sollte ich mal umziehen oder sich die Netzspannung aus irgendeinem Grund längerfristig wieder auf 230V sinken, kann ich auf der Primärseite des Trafos einfach umstecken und bin wieder im erforderlichen Spannungsbereich.

4. Der letzte Schritt war der Komplettaustausch der Elkos. Eigentlich wollte ich die originalen Elkos wenn möglich drin lassen, allerdings hat sich gezeigt, dass die meisten dann doch ausserhalb der Toleranz waren. Die neuen sind jetzt alle von Vishay und TAD, mit höheren Temperaturwerten von 105°C bis 125°C und entsprechend für höhere Laufzeit ausgelegt.

In Summe läuft der Verstärker jetzt einwandfrei, auch der Netztrafo wird nur noch handwarm: Da er komplett vergossen ist, wird entstehende Wärme auch besser nach aussen geleitet.

Der Klang ist natürlich top. Ich kann ihn im Vergleich mit meinem Quad 303 an den ESL57 hören. Im Vergleich zum 303 ist er dynamischer, die Bühne ist weiter und tiefer und Instrumente lassen sich deutlich besser orten. Wie man sieht - ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Abschliessend vielen Dank nochmals an die hilfreichen Tips und Kommentare.
RoA
Inventar
#54 erstellt: 19. Sep 2020, 10:19
Ich sach mal danke für das Feedback und viel Spaß mit dem Gerät!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktboxen für Ampliton TS 3000
Nenito am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  13 Beiträge
Jadis und Ampliton
Klausek am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Service Manual Pioneer SX 800
haupf am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  3 Beiträge
Welcher Vorverstärker für Röhrenverstärker Ampliton
Logan5 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000
Zitronen_Fan am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000
Opusfan am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
X4-TECH TubeBooster 3000
digitalo am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  80 Beiträge
EL 34 Röhrentyp für Uher 3000 / Thorens 3000 Endstufe
cakebacker am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Silvaweld 300b manual gesucht
ocean_zen am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  2 Beiträge
kondensatorwechsel nach röhrentausch el34 ?
rowentarama am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen